NewsTV-Serien

David Tennant und Catherine Tate kehren zum 60. Jubiläum zu Doctor Who zurück

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass der „Sex Education“-Star Ncuti Gatwa die Rolle des vierzehnten Doktors übernehmen wird, hat die BBC heute mit der Ankündigung, dass David Tennant und Catherine Tate 2023 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Serie in die Serie zurückkehren werden, eine weitere große Neuigkeit für die Fans von Doctor Who.

„Es sieht unmöglich aus – erst kündigen wir einen neuen Doctor an, und dann einen alten Doctor, zusammen mit der wunderbaren Donna, was um alles in der Welt passiert da?“, stichelte der neue Showrunner Russell T. Davies. „Vielleicht ist dies eine fehlende Geschichte. Oder eine Parallelwelt. Oder ein Traum, oder ein Trick, oder eine Rückblende. Das Einzige, was ich bestätigen kann, ist, dass es spektakulär werden wird, wenn zwei unserer größten Stars für den Kampf ihres Lebens wieder zusammenkommen.“

Diese Nachricht bringt Davies wieder mit Tennant und Tate zusammen, nachdem er während seiner ersten Zeit als Showrunner für die gesamte Serie als Zehnter Doktor und Donna Noble verantwortlich war. Die BBC hält sich über die Art ihrer Beteiligung bedeckt, aber ihre Szenen werden im Jahr 2023 ausgestrahlt, wenn die Serie den 60. Jahrestag ihrer allerersten Folge im Jahr 1963 feiert.

Bevor wir zu Ncuti Gatwas vierzehntem Doktor und der Rückkehr von Tennants zehntem Doktor kommen, haben wir noch einen letzten Auftritt von Jodie Whittakers dreizehntem Doktor und dem aktuellen Showrunner Chris Chibnall, mit einem noch nicht benannten Special, das im Oktober ausgestrahlt werden soll.

Alles neu bei Doctor Who?

Russell T. Davies wird nach über einem Jahrzehnt die Serie erneut übernehmen und ucht bereits seinen neuen Hauptdarsteller. Oder hat er ihn bereits gefunden? Laut der britischen Tageszeitung The Mirror soll die neue Staffel von Dotor Who deutlich anders und moderner werden. Ein Insider, der der Produktion nahe steht, erklärt: „Die Vision ist, dass die Serie ein Marvel-ähnliches Produkt sein kann, das Franchises um den Doctor und andere Schlüsselfiguren in seinen vielen Leben aufbaut.“

Im Rahmen der Wiederbelebung von Doctor Who kehrt Russell T. Davies bereits zum 60-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 zur Serie zurück. Davies war für den Neustart der Serie im Jahr 2005 verantwortlich, bevor er sie 2009 verließ und Steven Moffat und später Chris Chibnall seine Nachfolge als Showrunner antraten.

Doctor Who lief ursprünglich von 1963 bis 1989 auf BBC One, wobei die Hauptrolle in diesen Staffeln von William Hartnell, Patrick Troughton, Jon Pertwee, Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker und Sylvester McCoy gespielt wurde. Die Serie wurde 2005 neu aufgelegt und hat in ihrer jetzigen Form Christopher Eccleston (Staffel 1), David Tennant (Staffeln 2 bis 4), Matt Smith (Staffeln 5 bis 7), Peter Capaldi (Staffeln 8 bis 10) und Whittaker (Staffeln 11 bis 13), die als erste Frau in die Geschichte der Serie einging, gespielt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"