NewsVideogames

Das Ende der physischen Datenträger bei Electronic Arts scheint gekommen zu sein

Das kommt nun doch schneller als gedacht. Wie das Branchenmagazin Games Wirschaft heute meldet, wird die Kölner Electronic Arts GmbH schon zeitnah den Vertrieb von Computer- und Videospielen auf Datenträgern beenden. Damit kommt es wie schon bei Activision, wo die komplette Niederlassung geschlossen wurde, zu einer massiven Umstrukturierung von Electronics Arts im deutschsprachigen Raum. Schon vor über 10 Jahren wurde die Niederlassung in Österreich geschlossen.

„Die anhaltende Verlagerung von physischen Gütern hin zum digitalen Download wirkt sich weiterhin negativ auf die Umsatzentwicklung aus. Die Umsatzerlöse aus digitalen Downloads werden nicht über EA, sondern über ein verbundenes Unternehmen abgewickelt.“ so Electronic Arts im jüngsten Geschäftsbericht.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass es in naher Zukunft keine Spiele von Electronic Arts mehr in den heimischen Regalen geben wird. Es bedeutet aber, dass diese nicht mehr von Electronic Arts produziert und vertrieben werden, sondern dass dies, in den Fällen, in denen es Sinn ergibt, von einem externen Partner übernommen werden wird.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"