Da Capo-Review: Metroid Zero Mission (Nintendo Online)
Nach Metroid: Fusion erscheint nun auch das zweite GameBoy Advance Abenteuer der Nintendo-Kopfgeldjägerin aus dem Jahre 2004 für Nintendos Switch Konsole! Metroid Zero Mission ist ab sofort für Abonnenten des Switch Online + Erweiterungspaket-Tiers, in der GameBoy Advance Bibliothek verfügbar.
Mit Remakes ist das ja so eine Sache: In der Filmbranche meist von vornherein zum Scheitern verurteilt, haben mittlerweile auch schon GBA-Remakes alter Klassiker, aufgrund liebloser 1:1-Portierungen, einen schalen Beigeschmack bekommen. Dass es auch anders geht, beweisen die Entwickler von Nintendo nun eindrucksvoll mit Metroid Zero Mission.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Samus Aran muss auf ihren Heimatplaneten Zebes zurückkehren, der mittlerweile Weltraumpiraten als Unterschlupf dient. Diese züchten dort eine geheimnisvolle Lebensform, die – welch Überraschung – die Menschheit bedroht. Samus Aran soll sich nun in die feindliche Basis einschleusen, um Mother Brain, das zentrale Steuerungsorgan der Verteidigungsanlagen, auszuschalten und so einen vernichtenden Schlag gegen die Piraten zu ermöglichen.
Die Story ist dabei wohl einer der wenigen Aspekte des Spiels, der sich gegenüber dem NES-Klassiker nicht komplett geändert hat. Der Rest von Metroid Zero Mission wurde einer ordentlichen Frischzellenkur unterzogen: Die Entwickler haben ganze Levels neu angeordnet und designed, komplett neue Gebiete erstellt und dem Spiel sogar ein paar neue Endgegner spendiert.
Was das Gameplay als auch die Grafik betrifft, hat man sich bei Metroid Zero Mission vor allem an den überaus erfolgreichen GBA-Vorgänger Metroid Fusion orientiert. Ihr müsst weiterhin euren anfangs noch recht schwächlichen Raumanzug mittels Power-Ups, wie des Morphballs (lässt euch zu einer Kugel zusammenrollen) oder des Speed Boosters (lässt euch schneller laufen), aufrüsten, um Levelabschnitte zu erreichen, die euch bislang verschlossen blieben. Ein ewiges Hin-und-Her-Laufen zwischen den einzelnen Levelabschnitten bleibt einem, ähnlich wie bei Castlevania, nicht erspart und macht den eigentlichen Reiz des Spiels aus.
Wer jetzt befürchtet, mangels Orientierungssinns den Feinden hilflos ausgeliefert zu sein, darf beruhigt sein: Mittels Karte behält ihr alles im Überblick und seht, welchen Räumen ihr noch keinen Besuch abgestattet habt. Auch der Schwierigkeitsgrad ist immer fair und wird Metroid-Profis gar etwas unterfordern. Technisch gibt sich Zero Mission keine Blöße und beeindruckt mit hübschen Texturen, ausgefallenem Leveldesign und einem, für Metroid-Spiele typisch, grandiosen Soundtrack.
Während Metroid-Fans um einen Kauf von Zero Mission wohl nicht herumkommen werden, sollten Neueinsteiger vielleicht eher Metroid Fusion den Vorzug geben. Grund dafür ist die leider etwas zu kurz geratene Spieldauer des neuesten Ablegers, die je nach Können zwischen drei und sechs Stunden liegt. Zumindest haben die Entwickler einige Extras, wie das Original-Metroid, eingebaut, um zum mehrmaligen Durchspielen zu motivieren.
Review Overview
Wertung - 8.5
8.5
Tragbarer Action Adventure-Highlight für Zuhause!
Wie schon der Vorgänger gehört auch Metroid Zero Mission zum Besten, was der GBA zu bieten hatte. Hübsche Grafik, eine spannende Story und ein gelungenes Gameplay vereinen sich, auch heute noch zu einem zu einem hervorragenden Spiel, das vor allem am kleineren Bildschirms der Switch im Handheld-Mode auch noch akzeptabel aussieht.