ArtikelComics

COMIC-SPECIAL: Der Lesestapel # 008 (Jahresrückblick 2013)

Jeden Sonntag präsentieren die Comic-Redakteure von SHOCK2 ihre aktuell gelesenen Comics. Doch dieses Mal, lassen wir das Comicjahr 2013 Revue passieren und präsentieren unsere Highlights des vergangenen Jahres. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Einkaufslisten genauso. Damit liefern wir euch abwechslungsreiche Tipps über aktuelle oder zeitlose Comics.Lesestapel shock2

___________________________________________________________________________________

Henning Mehrtens AvatarHenning Mehrtens

Mein Highlight 2013:
Asterix bei den Pikten

Wie gefällt’s?
AAAH! Das war eine Wohltat. Endlich bin auch ich dazu gekommen, den neuen Band der Serie zu lesen, die damals vollends mein Comicfieber entfachte und was soll ich sagen: Es ist einfach perfekt. Das Gefühl von damals wurde wiederbelebt und hat mich wirklich in das gute alte Gallien entführt. Das neue Team macht seine Sache hervorragend und wenn es nicht vorne draufstehen würde, ich hätte schwören können, es sei ein „verlorenes“ Band aus vergangenen Tagen vom Original-Kreativteam.

Bleibe ich dran?
Mit Asterix gehe ich sowieso durch dick und dünn! [WER SAGT HIER DICK????] Von daher… aber in dieses neue Team habe ich uneingeschränktes Vertrauen, dass meine Treue nicht enttäuscht wird.

Obelix ist nicht zu bremsen …

___________________________________________________________________________________

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Mein Highlight 2013:
Saga Nr. 1 (Cross Cult) von Brian K. Vaughan und Fiona Staples

Wie gefällt’s?
Es gibt nur wenige Serien, bei denen man sagen kann, dass man etwas verpasst, wenn man sie nicht liest. Saga ist eine davon. Wer schon immer eine Serie gesucht hat, die anders und trotzdem faszinierend ist, der sollte bei Saga unbedingt zuschlagen. Diese Serie hat einfach alles zu bieten, was eine gute Geschichte benötigt. Sympathische Figuren, spannende Geschichten und atemberaubende Welten. Auch wenn man, wie ich, mit Science-Fiction nicht so sehr viel anfangen kann, wird an Saga seine Freude haben. Eben genau deshalb, weil es nicht typisch Science-Fiction ist, sonder sehr viel mehr bietet. Und dieses Mehr, darf man sich in diesem wunderbaren Hardcover, welches ein wenig größer ausfällt, als das Cross Cult-typische Format, wie man es unter anderem von The Walking Dead kennt, sehen lassen. Zwar fällt das Zusatzmaterial mit „nur“ einem Interview mit Fiona Staples eher dünn aus, aber dennoch ist der Band seine 22 Euro ohne Einschränkungen wert.

Bleibe ich dran?
Definitv. So eine Serie gibt es nicht oft.

Das Raumschiff ist biologisch abbaubar …

___________________________________________________________________________________

Lorenz Müller AvatarLorenz Müller

Mein Highlight 2013:
Mein Freund Dahmer von Derf Backderf

Wie gefällt’s?
Ich habe vom Comic 2008 dank ifanboy das erste Mal etwas gehört, wollte ihn mir bei meinem Shop bestellen, aber da er zu diesem Zeitpunkt keine Listung bei Diamond hatte, gings nicht. Als es wohl gegangen wäre, habe ich nicht mehr daran gedacht und habe den Comic vergessen. 5 Jahre später dann also endlich die deutsche Übersetzung. Und das sollte der Grund sein, wieso kein Comicleser mehr eine Entschuldigung haben sollte, dass er dieses Kleinod an Doku-Comic (ja ich bezeichne das jetzt mal so) verschmäht.

Bleibe ich dran?

Dahmer ist gruselig ...
Dahmer ist gruselig …

___________________________________________________________________________________

Michael Furtenbach AvatarMichael Furtenbach

Mein Highlight 2013:
Batman Collection: Jim Aparo 1 & 2

Wie gefällt’s?
Nein kein Marvel Comic, sondern zwei DC Retro Sammelbände waren die Comic-Seiten mit denen ich 2013 den meisten Spaß hatte!

Panini widmete nach Marshall Rogers und Mike Miknola nun auch Jim Apart zwei Bände in der Batman Collection. Absolut zu recht gilt der 2005 verstorbene Zeichner doch auch heute noch als einer der beliebtesten Batman-Zeichner aller Zeiten. Der Band enthält elf klassische US-Hefte der Serie „The Brave an the Bold“, in der Batman abwechselnd gemeinsam mit anderen Helden des DC-Universums gegen das Böse antritt. Wonder Woman, Green Arrow, Deadman, Green Lautern, Phantom Stranger und viele andere – mehr oder auch weniger bekannte – Helden haben in den beiden je ca. 280 Seiten starken Bänden einen Auftritt an der Seite des Mitternachtsdetektivs. Die in den 1970er-Jahren entstandenen Geschichten haben viel Charme und Humor, greifen aber auch oft sehr harte und ernste Themen, wie Kindesentführungen, Kriegseinsätze oder Drogenmissbrauch, auf. Ein rundum gelungene Sammlung für alle, die wieder einmal sehr gute klassische Batman-Geschichten lesen möchten – von Jim Apart meisterlich umgesetzt.

Bleibe ich dran?

Batman ist ein Held der alten Schule …

___________________________________________________________________________________

Lukas Urban AvatarLukas Urban

Mein Highlight 2013:
Saga Nr. 1 und 2 (Cross Cult) von Brian K. Vaughan und Fiona Staples

Wie gefällt’s?
Saga war für mich die größte Überraschung des vergangenen Jahres. Die Serie kam aus dem Nichts (mal abgesehen von Lobeshymnen aus den USA) und hat mich vom Fleck weg begeistert. Was Brian K. Vaughan und Fiona Staples in den zwei bis jetzt auf Deutsch erschienen Bänden abliefern, kann man nur als genial bezeichnen. Die an Romeo und Julia erinnernde Story wird reichlich mit verrückten Ideen gewürzt, die dank der außergewöhnlichen Zeichnungen auch noch atemberaubend gut aussehen. Ich könnte seitenlange Liebesbekundungen zu dieser Serie schreiben, doch lasst es mich kurz halten: Saga ist eine tolle Comicreihe, die jeder gelesen haben sollte.

Bleibe ich dran?
Selbstverständlich!

Marco ist umwerfend …

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"