Comics

COMIC-SPECIAL: Der Lesestapel # 005 (KW49)

Jeden Sonntag präsentieren die Comic-Redakteure von SHOCK2 ihre aktuell gelesenen Comics. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Einkaufslisten genauso. Damit liefern wir euch abwechslungsreiche Tipps über aktuelle oder zeitlose Comics.Lesestapel shock2

___________________________________________________________________________________

HenningHenning Mehrtens

Was lese ich aktuell?
The Walking Dead HC Vol.08

Wie gefällt’s?
Zugegeben, ich hänge etwas hinterher. Aktuell ist bereits Vol.9 der wirklich edlen, schicken Hardcover erschienen, da fiel mir auf, dass ich das achte noch gar nicht verschlungen hatte. Wie bei jeder Lektüre dieser dicken Dinger fällt es mir auch hier zu Beginn erst wieder wirklich schwer, den Einstieg zu finden. Gerade, wenn zwischen Band 7 und 8 die kompletten drei Staffeln der TV-Adaption liegen, die mich noch weiter als meine mangelnde Erinnerung vom Geschehen der Comics entfernt haben. Wer lebt noch, wer ist tot? Wo waren die alle nochmal, wer ist der mit dem Bart, wie sind die Fronten und wer steht auf welcher Seite. Es zeugt von Kirkmans Geschick, dass all diese Fragen zunächst einmal fast keine große Rolle spielen, denn im Grunde sind sie alle egal, oder wie Rick zu Beginn des Bandes proklamiert: Es zählt das hier und jetzt! Diese Prämisse mit einer zukunftsorientierten „Wir bauen eine neue Zivilisation auf“-Vision auszutauschen ist das zentrale Element dieses Bandes und erweckt sofort wieder alle Sympathien, die Kirkman und Adlard in ihre Charaktere pumpen.
Ich mag diese Serie und alles, was darin versucht zu überleben. Und dieser Band ist ein Wendepunkt. Rick hat die Szenerie jetzt endgültig überblickt und die Rolle des überlebenden Menschen darin endlich zur Chefsache gemacht. Dass es da zu Zwischenmenschlichen wie Untoten Differenzen kommt, ist obligatorisch, aber nie langweilig.

Bleibe ich dran?
JA!

walking dead lesestapel
FUCK!

___________________________________________________________________________________

Thomas Jakob AvatarThomas Jakob

Was lese ich aktuell?
Von 5 bis 9 Band 1 (Tokyopop)

Wie gefällt’s?
Die Geschichte um die Englischlehrerin Junko ist ganz ok. Sie träumt von einem Leben im Ausland und hat deswegen eine Hochzeit mit dem jungen Mönch Hoshikawa abgelehnt. Doch dieser kommt immer wieder in ihr Leben. Als sie gezwungener Maßen in seinem Tempel ein paar Nächte verbringen muss, sieht er die Chance aus ihr eine typische Hausfrau zu machen. Natürlich gibt es dann noch Kollegen, alte Freunde und Schüler, die sich versuchen einzumischen oder mehr hineininterpretieren als tatsächlich ist.
Alles in allem eine nette Geschichte. Sie ist jetzt nicht unbedingt für Männer gemacht, wer sich jedoch mit der Rollenverteilung in der Gesellschaft befasst, sollte mal reinschauen. Denn es tritt der klassische Konflikt Karriere oder Hausfrau auf. Miki Aihara vermittelt dieses Thema sehr gut und auch wenn Junko und Hoshikawa die zentralen Figuren sind, bekommen auch die Nebencharaktere genug Aufmerksamkeit. Ihre Zeichnungen sind konsistent und fangen die Atmossphäre gut ein. Da es gewissermaßen ein Alltagsmanga ist, gibt es jetzt keine besonderen Szenen, die zeichnerisch besonders hervorstechen.

Bleibe ich dran?
Da ich mich mit der Thematik ein wenig befasse, werde ich auch in die weiteren Bände reinschauen.

lesestapel_von5_bis_9
Tick, Tack, Tick, …

___________________________________________________________________________________

Thomas Muelbradt AvatarThomas Mülbradt

Was lese ich aktuell?
Scarlet Spider #1: Das Leben nach dem Tode und Scarlet Spider #2: Der zweite Meister [Panini] von Christopher Yost, Ryan Stegman, Neil Edwards und Khoi Pham

Wie gefällt’s?
Kaine flüchtet nach Spider-Island aus New York und baut sich in Houston eine neue Existenz auf. Aber nicht nur als neuer Mensch, sondern auch als neuer Superheld. Denn irgendwie scheint nicht nur das Parker-Pech an ihm zu haften, sondern auch sein Verantwortungsgefühl. Sobald er hilflose Menschen sieht, muss er eingreifen. Er verflucht Peter und den Schakal und nimmt trotzdem sein neues Leben auf. Und er nimmt es mit Feuerteufeln, Autorasern, Kleinkriminellen, Firmenchefs und Energiewesen auf.
Mit Scarlet Spider legt Christopher Yost eine weitere Spinnenhelden-Version vor, die trotzdem überzeugen kann. Kaine ist ein bisschen wie Peter und trotzdem ein Arschloch erster Güte. Er hat Verantwortungsgefühl aber keine Skrupel auch Gewalt einzusetzen. Dieser Zwiespalt ist sehr spannend und dazu das Artwork von Ryan Stegman, dass einfach nur genial aussieht. Dynamisch, detailliert und einfach nur schick anzusehen. Dem gegenüber stehen die Zeichnungen von Khoi Pham, die zwar technisch in Ordnung sind, aber gegen Stegman doch arg abfallen und eher zweckdienlich wirken.
Hinzu kommen in Band 2 ein paar kurze Backupstorys, die sich May und Jays Flitterwochen und Ben Reillys verschollenen Abenteuern widmen. Diese sind schon alleine durch Autor J.M. DeMatteis mehr als nur ein Bonus.

Bleibe ich dran?
Na klar. Vor allem weil jetzt auch noch das Crossover Minimum Carnage mit Venom ansteht. Da hoffe ich doch einmal, dass dies in der guten alten Tradition, einer reinen Prügelei, wie schon Maximum Carnage in den 90er Jahren, steht.

Krak!
KRRK!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"