NewsVideogames

Capcom konzentriert sich in Zukunft auf den PC als Hauptplattform

Capcoms COO Haruhiro Tsujimoto verriet in einem Interview mit Nikkei, dass sich die Resident Evil und Monster Hunter Reihe in Zukunft auf den PC fokusieren wird. Capcom hofft, dass die PC-Verkäufe dadurch so weit steigen, dass die Plattform bis zum Ende des nächsten Jahres die Hälfte aller Verkäufe ausmacht.

„Der PC treibt den weltweiten Umsatz an. Wir haben kürzlich erklärt, dass wir den PC zu unserer Hauptplattform machen werden. Auf der diesjährigen Tokyo Game Show haben wir uns darauf konzentriert, die PC-Version von Monster Hunter Rise zu zeigen, und ich denke, die Leute werden den Wandel in unserem Ansatz erleben können“, so Haruhiro Tsujimoto.

Tsujimoto führte weiter aus, dass der Fokus auf den PC sowohl eine Reaktion auf den Anstieg der digitalen Verkäufe von älteren Titeln – „Resident Evil 7 verkauft sich immer noch über eine Million Mal pro Jahr“ – als auch auf den Anstieg der japanischen PC-Nutzung während der Pandemie war.

„Die Pandemie verändert die Art und Weise, wie die Menschen PCs wahrnehmen. Smartphones sind praktisch, aber ihre Bildschirme sind klein, und ihre Touch-Panels sind schwer zu bedienen, so dass sie sich nicht für die Arbeit zu Hause oder für Schulklassen eignen. Ich glaube, dass PCs nach den Smartphones das nächste große Ding sein werden.“

„Auf dem PC können auch hochwertige Spiele gespielt werden, so dass die Zahl der PC-Nutzer in dem Maße steigen dürfte, wie das Verständnis für den PC zunimmt. Wir werden unser Geschäft mit speziellen Spielkonsolen ausbauen, die bisher der Mainstream waren, aber der PC wird in Zukunft der Mainstream sein. Nächstes oder übernächstes Jahr wollen wir das Verhältnis der Verkäufe von PCs und dedizierten Konsolen ausgleichen.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"