BrettspieleBuchHighlightNews

Buch-Review: Mein Weg nach Catan

Catan (oder ehemals Die Siedler von Catan) feiert 2020 ihr 25-Jahr-Jubiläum, wie man schon in dieser Kolumne nachlesen konnte. Und ebenso dieses Jahr erschien die Autobiografie von Erfolgsautor Klaus Teuber Mein Weg nach Catan, der uns auf 304 Seiten einen Einblick in sein Lebenswerk, seine Gedanken zum Spielen und seine Geheimformel für Spiele gewährt. Das ganze wird noch mit 35 Farbfotos aus dem Privatarchiv von Klaus Teuber ergänzt, wo man nicht nur erste Prototypen von Catan, sondern auch viele andere seiner Spiele bewundern kann.

Im Buch wird neben der Kindheit, der Jugend, erstem beruflichen Schaffen sowie dem familiären Betrieb vor allem der Fokus auf das Spielen, im speziellen auf das Erschaffen von Spielen gelegt. Das Erstellen erster Prototypen und wie diese bei Verlagen ankamen, über die ersten Auszeichnungen zum „Spiel des Jahres“, bis hin zur Schöpfung des Welthits Die Siedler von Catan, dessen weltweiter Vertrieb sowie die vielen Erweiterungen, all das und mehr findet sich in Mein Weg nach Catan.

Das Buch liest sich locker, flockig runter, weist kaum Längen auf, man merkt einfach, dass Herr Teuber nicht nur viele Spielanleitungen geschrieben hat, sondern auch durch seine Spiele Geschichten erzählen will und kann. Einzig die Passagen mit dem Berufswunsch-Geist, fiktive Traumsequenzen in denen Klaus Teuber beschreibt wie er auf dem Pfad zum Spieleentwicklung gehalten wurde, lesen sich etwas holprig. Zum Ende hin wird zwar erklärt warum diese Passagen eingebaut wurden, was trotzdem nicht darüber hinwegtröstet, dass ich jene Stellen am liebsten immer übersprungen hätte.

Davon abgesehen ist Mein Weg nach Catan ein sehr interessantes und kurzweiliges Buch, nicht nur für Fans die mal den Background zu jenem Spiel wissen wollen, das so viele Leute zum Hobby Brettspielen gebracht und neu definiert hat.

Pros and Cons

+ interessantes und vollgepacktes Leben des Erfolgsautors Klaus Teuber
+ spannende Background Infos zu (Die Siedler von) Catan und der Zeit davor
+ Bilder aus dem Privatarchiv

– Berufswunsch-Geist liest sich holprig

Genre: Biografie
Verlag: Kosmos
Seiten: 304
Preis: UVP Euro 20,-

Jetzt Bücher auf Amazon bestellen und SHOCK2 direkt unterstützen! (Partnerlink)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"