ArtikelNewsVideogames

Bethesda Xbox-Exklusivität bestätigt, aber nur für „einige neue Titel in der Zukunft“

Werden nach der Übernahme durch Microsoft auch in Zukunft Spiele von Bethesda auf der PlayStation 5 erscheinen. Nun ja, aber wohl nicht mehr alle! Nicht weniger als 7,5 Milliarden Dollar investiert Microsoft in den Kauf. Etwas schwammig wies das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer in der heutigen Ankündigung darauf hin, dass einige kommende Spiele von der PS5 ferngehalten werden und somit nur für die Xbox-Konsolen und den PC erscheinen. Ob es sich dabei um Kernspiele der wichtigsten Marken wie „DOOM“ oder „The Elder Scrolls“ handelt, ließ Spencer offen.

Trotz der geänderten Geschäftsstruktur sagte Spencer, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass Bethesda weiterhin Spiele so entwickelt, wie es das schon immer getan hat“.

Es ist offiziell: Microsoft übernimmt Bethesda + erste Infos zur Zukunft

Es ist offiziell, die Kartellbehörden in den USA und in der EU haben grünes Licht für die Übernahme von Bethesda  durch Microsoft zugestimmt.

In einem Blogpost auf Xbox Wire DACH bestätigt Phil Spencer den Abschluss der offiziellen Übernahme von ZeniMax Media, der Muttergesellschaft von Bethesda Softworks. Xbox heißt die acht angesehenen Entwicklerstudios samt ihrer leidenschaftlichen Communities in der Xbox-Familie willkommen. Es ist der nächste Schritt, ein branchenführendes Team aus erstklassigen First Party-Studios aufzubauen

Xbox begrüßt acht neue Studios
Zukünftig ergänzen acht neue Studios die Xbox-Familie: Bethesda Game Studios, id Software, ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios.

Wie geht es weiter?
In Kürze halten weitere fantastische Bethesda-Titel Einzug in den Xbox Game Pass – weitere Details dazu erhältst Du noch in dieser Woche.

„Es ist essenziell, dass Bethesda weiterhin Spiele auf seine eigene Art und Weise entwickelt. Wir freuen uns darauf, die kreativen Bethesda-Teams mit unseren Mitteln zu unterstützen und so noch mehr Spieler auf der ganzen Welt zu erreichen und die kommenden Titel zu den größten und populärsten in der Geschichte von Bethesda zu machen. Xbox und Bethesda vereint schon lange dieselbe Vision für die Zukunft des Gaming und so erkennt Bethesda – als Fan aber auch Entwickler – das enorme Potential des Xbox Game Pass.“, so Phil Spencer.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"