NewsVideogames

Bericht: „Schnelle und wütende“ Abgänge beim Perfect Dark-Studio The Initiative

Wie VGC berichtet, sollen die Hälfte des Kernentwicklungsteams von Perfect Dark das Unternehmen im letzten Jahr verlassen haben.

Dazu gehört laut dem Bericht der größte Teil des Senior-Designteams von The Initiative, darunter Game Director Dan Neuburger, Design Director Drew Murray, Lead Level Designer Chris O’Neill, Principal World Builder Jolyon Myer, zwei Senior System Designer, eine Gruppe von drei ehemaligen God of War-Designern und mehr.

Entwicklungsfortschritt stark beeinträchtigt

Wie VGC im Artikel angibt, fällt der Zeitpunkt der Abgänge mit der Ankündigung vom letzten September zusammen, dass Crystal Dynamics als Partner für die Entwicklung von Perfect Dark unter Vertrag genommen wurde. Mehrere Interviews mit ehemaligen leitenden Entwicklern zeigen einen Mangel an kreativer Autonomie und einen langsamen Entwicklungsfortschritt als Grund für ihre Abgänge auf und beschreiben die Austrittswelle als „schnell und wütend“, wobei die Projektdynamik als „stark beeinträchtigt“ bezeichnet wurde.

Entwickler zeigen sich zuversichtlich

In einer Stellungnahme teilte das Management von The Initiative gegenüber VGC mit, man sei zuversichtlich in das vorhandene Team und verweist auf branchenweite Personalherausforderungen während der Covid-19-Pandemie.

„Es ist keine leichte Aufgabe, ein Studio aufzubauen und ein geliebtes Franchise neu zu erfinden. Bei der Gründung von The Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, gemeinsame Entwicklungspartnerschaften zu nutzen, um unsere Ambitionen zu erreichen, und wir sind wirklich begeistert von all den Fortschritten, die wir in unserer Beziehung zu Crystal Dynamics sehen. Auf dieser Reise ist es nicht ungewöhnlich, dass es personelle Veränderungen gibt, insbesondere in einer Zeit globaler Umwälzungen in den Letzten zwei Jahren, und es liegt noch viel mehr Arbeit vor uns, um unseren Spielern ein fantastisches Perfect Dark-Erlebnis zu bieten. Wir wünschen all unseren ehemaligen Kollegen alles Gute und ich bin zuversichtlich in das Team, das wir haben, die neuen Talente, die hinzukommen, und wir können es kaum erwarten, mehr mit den Fans zu teilen“, so der Studioleiter Darrell Gallagher.

Welchen Einfluss die Ausstiege auf die Entwicklung von Perfect Dark haben, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Zuletzt wurde angenommen, dass Perfect Dark ein Highlight auf Microsofts „E3 2022“-Show werden könnte.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"