NewsVideogames

Bericht: Ein erster Blick auf die Webversion von xCloud

Wie The Verge berichtet, hat Microsoft mit den Tests der Webversion von Microsofts Streamin-Dienst xCloud begonnen. Eine öffentliche Präsentation soll im Frühjahr folgen.

Microsoft nahe Quellen haben gegenüber The Verge angegeben, dass Microsoft-Mitarbeiter mit dem Testlauf für eine öffentliche Präsentation der Webversion von xCloud begonnen haben, die noch im Frühjahr stattfinden soll. Ähnlich wie es bereits auf Android der Fall ist, enthält die Webversion einen simpel gestalteten Launcher mit Spielempfehlungen, der Möglichkeit, kürzlich gespielte Titel wieder aufzunehmen und den Zugriff auf alle Cloud-Spiele, die über Xbox Game Pass Ultimate verfügbar sind. Sobald man ein Spiel startet, wird es im Vollbildmodus ausgeführt und man benötigt einen Controller, um die über den Browser gestreamten Titel Spielen zu können.

Noch kein 4K

Weiter wird berichtet, dass die Server-Hardware auf der die Spiele berechnet werden, noch auf der Hardware der Xbox Series S basiert. Laut Microsoft wird xCloud vollständiges 4K-Streaming erst unterstützten, wenn die Backend-Hardware in diesem Jahr auf Xbox Series X-Komponenten aktualisiert wird. Ähnlich wie Google Stadia, soll die Webversion von xCloud derzeit auf Chromium-Browser wie Google Chrome und Microsoft Edge beschränkt zu sein.

Für PC & iOS

Neben dem PC-Support wird Apples iOS als größter Motivator für einen baldigen Release der Webversion gehandelt. Schließlich war Apples vorgehen bislang was Game-Streaming-Dienste angeht äußerst restriktiv – eine Lösung, die xCloud und Game Pass auf iPad und iPhone ermöglichen, wäre für Microsofts ambitionierte xCloud-Strategie essentiell.

© The Verge
© The Verge
© The Verge
© The Verge
Quelle
theverge

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"