ArtikelNewsVideogames

Bericht: Bethesdas Starfield kommt nicht für die PlayStation 5

In den letzten Tagen sieht es immer mehr danach aus das Bethesdas kommendes Sci-Fi-Rollenspiel Starfield wird exklusiv für Xbox und PC erscheinen wird.  PlayStation 5 werden wohl leer ausgen?

Zumindest behauptet das der renommierte GamesBeat Journalist Jeff Grubb, der am Freitag schrieb: „Starfield ist exklusiv für Xbox und PC. Punkt!“

In einem Live-Stream-Video erklärte der prominente Reporter der Spielebranche weiter, dass er glaube, dass der Titel auf der E3 im nächsten Monat vorgestellt und wahrscheinlich im Jahr 2022 veröffentlicht werden würde.  Starfield ist das nächste große Rollenspiel der Schöpfer von The Elder Scrolls V: Skyrim, das ursprünglich im Juni 2018 mit einem Teaser-Trailer angekündigt wurde, woraufhin Director Todd Howard sagte, es sei ein Spiel, das er „für eine sehr, sehr lange Zeit“ machen wollte.

Die Veröffentlichungspläne für die kommenden Projekte von Bethesda Softworks sind ein wichtiges Gesprächsthema, seit Microsoft die Übernahme von ZeniMax Media für 7,5 Milliarden Dollar angekündigt hat. Welche Spiele kommen noch für die PlayStation 5? Xbox-Chef Phil Spencer hat gesagt, dass Microsoft bestehende PS5-Exklusivitätsvereinbarungen, die Bethesda für Spiele wie Deathloop und Ghostwire Tokio abgeschlossen hat, anerkennen würde. Für zukünftige Bethesda-Spiele sagte Spencer: „Wir werden die Veröffentlichung auf anderen Konsolen, auf Fall-zu-Fall-Basis entscheiden.“ Im November ergänzte Xbox-Finanzchef Tim Stuart, dass Microsoft möchte, dass zukünftige Bethesda-Spiele „entweder zuerst auf Xbox-Plattformen erscheinen oder dort deutlich besser sind.“

Egal wie es ausgeht, Starfield wird auf jeden Fall ab dem ersten Tag im Xbox Gamepass zu finden sein. Bitter für alle PS5 Fans: Laut dem Journalisten Imran Khan war Sony Interactive Entertainment zu einem bestimmten Zeitpunkt in Gesprächen, um Starfield als PS5-Exklusivtitel unter Vertrag zu nehmen, bevor der Verkauf an den Plattform-Rivalen Xbox vereinbart wurde.

Erscheint Starfield vielleicht noch dieses Jahr?

Laut neuesten Entwicklungen tut sich scheinbar etwas rund um Bethesdas Science-Fiction Rollenspiel Starfield. Obwohl es zwar noch keine neuen, offiziellen Ankündigungen gibt, gibt ein neuer Markenschutzeintrag vom Bethesda Mutterkonzern Zenimax einen Hinweis darauf, wann mit dem Titel zu rechnen sein könnte, nämlich eventuell schon dieses Jahr.

Brancheninsider Matty berichtet in einem Tweet von der gegenständlichen Eintragung und berichtet in einem Folgetweet, dass auch andere Bethesda Titel wie Fallout 4, DOOM Eternal und Dishonorded 2 im Jahr deren Markenschutzeintragungen erschienen sind. Er gibt jedoch auch an, dass es natürlich immer zu Verzögerungen kommen kann.

Gaming Journalist Jeff Grubb rechnet übrigens mit einer Präsentation von Starfield bei der diesjährigen E3. Dadurch wolle Bethesda die Reichweite der populären Messe nutzen um die Bekanntheit des Titels vor Release massiv zu steigern.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"