NewsVideogames

Amazon Games und Crystal Dynamics arbeiten an neuem Tomb Raider

Amazon bringt Lara

Amazon Games hat sich mit Crystal Dynamics zusammengetan, um einen neuen Tomb Raider-Teil für verschiedene Plattformen zu entwickeln. Amazon und Crystal Dynamics werden den Titel von Grund auf gemeinsam erstellen – von der Entwicklung, bis zum globalen Publishing.

Es ist noch gar nicht so lange her, seit die Marke Tomb Raider gemeinsam mit etlichen anderen von Square Enix zur Embracer Group gewandert ist. Interessanterweise wird keine Embracer-Tochter für das Publishing zuständig sein: Wie heute bekannt wurde, übernimmt diese Aufgabe Amazon Games. In einem Statement heißt es, dass Crystal Dynamics das Spiel weiterhin als Multiplattformspiel entwickeln wird, und Amazon Games die Entwicklung supporten und den Titel weltweit publishen wird. Crystal Dynamics fügte hinzu, dass der Kauf durch Embracer solche unkonventionellen Publishing Deals erst möglich gemacht hat. Scot Amos, Chef von Crystal Dynamics, erklärte, dass Amazon die kreative Vision, Ambitionen und Werte des Lara Croft-Universums teile. Gleichzeitig seien sie einzigartig positioniert, um neu zu definieren, was Zusammenarbeit bei Publishing und Entwicklung heißt. Man freue sich auf diesen neuen Pfad, dessen Beginn das „größte und beste“ Tomb Raider-Spiel sein soll.

Der Titel selbst wird als „Einzelspieler-Titel“ und als „narrativ angetriebenes Abenteuer, das die Geschichte von Lara Croft in der Tomb Raider-Serie weitererzählt“ beschrieben. Außerdem heißt es, dass das Spiel alle Elemente enthalten soll, die Tomb Raider zu einem der beliebtesten Franchises im Videospielsektor gemacht hat. Spieler bekommen die Kontrolle über die zuversichtliche, mehrdimensionale Heldin Lara Croft in einer Umgebung, die Erforschen und kreatives Pathfinding belohnt und von den Spielern fordert, knifflige Puzzles zu lösen und sich einer Vielzahl von Gegnern zu stellen“. Der Titel nutzt – wie schon bekannt – die Unreal Engine 5 und sei noch in früher Entwicklung.

„Tomb Raider ist eine der beliebtesten IPs der Unterhaltungsgeschichte“, so Christoph Hartmann, VP von Amazon Games. „Amazon Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern Spiele höchster Qualität von den besten Entwicklern über alle möglichen Plattformen und Genres hinweg bereitzustellen, und wir fühlen uns geehrt, mit diesem geschichtsträchtigen Entwickler und Franchise zusammenzuarbeiten. Unser Team freut sich unglaublich darauf, mit dem talentierten und visionären Team von Crystal Dynamics zusammenzuarbeiten, um Spielern auf der ganzen Welt das nächste Kapitel der Lara Croft-Saga zu präsentieren.“

„Crystal Dynamics hat nach der Übernahme durch Embracer die außergewöhnliche Möglichkeit, eine Publishing-Beziehung für Tomb Raider neu zu definieren“, sagt Scot Amos, Head of Studio bei Crystal Dynamics. „Mit Amazon Games haben wir ein Team gefunden, das unsere kreative Vision, unsere Ambitionen und unsere Werte für ein Lara-Croft-Universum über das gesamte Spektrum der Möglichkeiten hinweg teilt. Sie sind einzigartig positioniert, um eine Publishing- und Entwicklungskooperationen neu zu definieren, und wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam zu beschreiten, angefangen mit der Entwicklung des bisher größten und besten Tomb Raider-Spiels.“

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"