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Alle Details zur PlayStation VR2 (Update)

Wie Sony Interactive Entertainment angekündigt hatte, haben wir in der State of Play am 2. Juni einen erster Einblick in die Spiele für PlayStation VR2 erhalten. Wir haben alle bekannten Details zu dem neuen VR-Headset von PlayStation für euch zusammengetragen.

Das Design der PlayStation VR2

Das VR-Gerät, für das es noch kein Veröffentlichungsdatum gibt, wird ein Design haben, das von der PlayStation 5-Konsole inspiriert ist, und neue Funktionen wie ein Einstellrad für die Linse bieten, mit dem die Benutzer den Abstand zwischen ihren Augen anpassen können.

„ihr werdet feststellen, dass das PS VR 2-Headset eine ähnliche Form hat wie der PS VR2 Sense-Controller, der ein passendes ‚Orb‘-Design hat“, erklärte Hideaki Nishino von Sony. „Die kreisförmige Kugelform repräsentiert die 360-Grad-Ansicht, die die Spieler spüren, wenn sie die Welt der virtuellen Realität betreten, und diese Form fängt das gut ein. Außerdem haben wir das Design schlanker gemacht und eine leichte Gewichtsreduzierung erzielt – selbst mit neuen zusätzlichen Funktionen wie dem integrierten Motor für Headset-Feedback.“

Hideaki Nishino Senior Vice President, Platform Planning & Management

Lüftung als Lieblingsbestandteil des Designs

„Als ich anfing, an dem Design für das PlayStation VR2-Headset zu arbeiten, war einer der Bereiche, auf den ich mich zuerst konzentrieren wollte, die Idee, eine Lüftung im Headset zu schaffen, ähnlich wie die Öffnungen an der PS5-Konsole, die einen Luftstrom ermöglichen. Unsere Ingenieure hatten die Idee einer Lüftung in den Raum gesetzt, um zu vermeiden, dass die Linse beschlägt, während die Spieler in VR-Welten eingetaucht sind. Ich habe viele Designkonzepte entwickelt, um dies umzusetzen, und beim endgültigen Design sieht man, dass zwischen der Ober- und der Vorderseite des Visiers eine kleine Lücke für die integrierte Belüftung eingefügt wurde. Ich bin wirklich stolz auf das Ergebnis und auf das positive Feedback, das ich bisher erhalten habe. Ich hoffe, dass auch unsere PlayStation-Fans begeistert sein werden. Ich kann es kaum erwarten, dass sie es ausprobieren.

– Yujin Morisawa, Senior Art Director, SIE

PlayStation VR2

Release: 2022
Preis: tba

Auch wenn Sony noch keine Details zum geplanten Veröffentlichungtermin und Verkaufspreis, können die veröffentlichten Spezifikationen und Features schon jetzt überzeugen und zeigen, dass Sony, nach den ersten Gehversuchen mit dem Vorgängermodell, nun Nägel mit Köpfen macht und ein VR-System zusammengestellt hat, dass sich nicht hinter den aktuellen Modellen der PC-VR-Systeme verstecken muss.

PlayStation VR2 Features

  • Visuelle Präzision
    Für ein herausragendes visuelles Erlebnis bietet PS VR2 4K HDR, ein 110-Grad-Sichtfeld und ein gröberes Rendering des peripheren Sichtbereichs. Mit einem OLED-Display können Spieler eine Bildschirmauflösung von 2000 x 2040 Pixeln und eine Bildfrequenz von 90/120Hz erwarten.
  • Headsetbasiertes Controller-Tracking
    Mit der Inside-out-Tracking-Funktion trackt die PS VR2 euch und eure Controller über Kameras, die in das VR-Headset integriert sind. Eure Bewegungen und Blickrichtungen werden im Spiel wiedergegeben, ohne dass ihr eine externe Kamera benötigt.
  • Neue sensorische Funktionen
    Die PS VR2 Sense-Technologie kombiniert Augen-Tracking, Headset-Feedback, 3D-Audio und den innovativen PS VR2 Sense-Controller, um den Spielern ein starkes Gefühl der Immersion zu verschaffen. Headset-Feedback ist eine neue sensorische Funktion, die das Empfinden von Aktionen innerhalb des Spiels verstärkt. Das Feedback entsteht durch die Vibrationen eines einzelnen integrierten Motors, was den Spielern ein interaktiveres Spielerlebnis ermöglicht. Spieler können nun verschiedene Eindrücke spüren, wie zum Beispiel den erhöhten Puls einer Figur in angespannten Momenten, den Luftzug von Objekten, die an der Figur vorbeifliegen, oder den Schub eines Fahrzeugs beim Beschleunigen. Zusätzlich verstärkt Tempest 3D-AudioTech von der PS5 das neue Gefühl der Immersion, in dem es die Geräusche in der Umgebung des Spielers zum Leben erweckt.
  • Augen-Tracking
    Mit Augen-Tracking erkennt die PS VR2 die Augenbewegung, sodass ein einfacher Blick in eine bestimmte Richtung zusätzliche Interaktionen für die Spielfigur erzeugen kann. So können Spieler intuitiver und realistischer interagieren. Das führt zu einer Verbesserung der emotionalen Reaktions- und Ausdrucksweise und bietet so ein neues Maß der Realitätsnähe im Gaming-Bereich.

PlayStation VR2 – Technische Spezifikationen

Bildschirm​ OLED
Bildschirmauflösung 2000 x 2040 Pixel pro Auge
Bildwiederholfrequenz​ 90 Hz, 120 Hz
Linsentrennung Einstellbar
Sichtfeld​ Ca. 110 Grad
Sensoren Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser)
Befestigungssensor: IR-Näherungssensor
Kameras 4 Kameras für Headset- und Controller-Tracking​
IR-Kamera für das Tracking der Augen
Feedback Vibration am Headset
Kommunikation​ mit der PS5 USB-C®
Audio Eingang: Integriertes Mikrofon​
Ausgang: Stereokopfhörer-Anschluss

PlayStation VR2 Sense Controllers

Ganz genauso verhält es sich mit den neuen Eingabegeräten für die PSVR2. Die auf den klingenden Namen PlayStation VR2 Sense Controller getauften VR-Controller erinnern stark an den gut designten Oculus Touch-Controller und haben zudem einige der wirklich coole Features des PS5 DualSense Controllers erhalten.

  • Adaptive Trigger
    Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
  • Haptisches Feedback
    Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
  • Fingerberührungserkennung
    Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
  • Tracking
    Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
  • Aktionstasten/Analog-Sticks
    Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.

PlayStation VR2 Sense-Controller – Technische Daten

Tasten​ [Rechts]​ PS-Taste, OPTIONS-Taste, Aktionstasten (Kreis/Kreuz), R1-Taste, R2-Taste, rechter Stick/R3-Taste
[Links] PS-Taste, Create-Taste, Aktionstasten (Dreieck/Quadrat), L1-Taste, L2-Taste, linker Stick/L3-Taste
Sensing/Tracking Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser)
Kapazitiver Sensor: Fingerberührungserkennung
IR-LED: Positions-Tracking
Feedback Trigger-Effekt (auf R2/L2-Taste)
Haptisches Feedback (durch einzelnen Motor pro Einheit)
Port USB-Port (Type-C®)
Kommunikation: Bluetooth® Ver. 5.1​
Akku Typ: eingebauter aufladbarer Lithium-Ionen-Akku

PlayStation VR2 Präsentation von der Sony CES 2022-Keynote

PlayStation VR2 Spiele (Update)

Die wichtigste Zutat für ein reines Videospiele-VR-System sind natürlich Videospiele. Hier hat Sony bereits auf PS4 mit der PSVR für die ein oder andere Überraschung gesorgt und scheint mit dem neuen VR-Sytem für PS5 noch einiges drauflegen zu wollen. SIE-Präsident Jim Ryan hat bereits bestätigte, dass die PlayStation VR2 über 20 „große“ Starttitel zum Launch der VR-Headsets haben wird.

Horizon Call of the Mountain

Das erste Spiel, das von Sonys PlayStation Studios für die PSVR2 angekündigt wurde, ist Horizon Call of the Mountain. Das VR-Spiel wird von Guerrilla Games in Zusammenarbeit mit dem kürzlich übernommenen britischen Entwickler Firesprite entwickelt und wird als ein Originalspiel beschrieben, das speziell für PS VR2 entwickelt wird und „den Spielern die Türen öffnet, um tiefer in die Welt von Horizon einzutauchen“.

Horizon Call of the Mountain – Gameplaytrailer

Horizon Call of the Mountain – Teasertrailer

Resident Evil Village + Resident Evil 4 Remake

Nach dem Erfolg von Resident Evil 7 für PlayStation VR lag es auf der Hand – Capcom hat auf der aktuellen State of Play angekündigt, dass Resident Evil Village komplett mit PlayStation VR2 spielbar sein wird. Gleichzeitig enthüllte Capcom, dass das Remake zu Resident Evil 4 zusätzlichen Content für PSVR2 erhalten wird. Wir sind gespannt.

The Walking Dead: Saints & Sinners Ch2

Im Zuge der heutigen State of Play kündigte Sony an, dass der Nachfolger der im Walking Dead Universum angesiedelten Survival Shooters The Walking Dead: Saints & Sinners auch für PlayStation VR2 erscheinen wird. Der Vorgänger war vor allem für sein knackiger Treffer-Feedback mit Nahkampf-Waffen wie Messern bekannt und im The Walking Dead: Saints & Sinners Ch2 genannten Nachfolger will das Konzept nun mit deutlich mehr Zombies und neuen Waffen noch weiter treiben.

No Man’s Sky

No Man’s Sky bekommt eine PSVR2-Version, die zusammen mit Sonys neuem Headset als kostenloses Update für das Hauptspiel erscheinen soll. Wie der Entwickler Hello Games während Sonys State of Play-Event bekannt gab, hat er im Geheimen eine neue Version des Spiels für PlayStation VR2 entwickelt. In einem Statement sagte Mitbegründer Sean Murray: „Die Leistung von PlayStation 5 in Verbindung mit der brandneuen PlayStationVR2-Hardware, einschließlich der neuen Sense-Controller, sorgt für ein noch besseres Gefühl der Immersion und Glaubwürdigkeit.“

Weitere bestätigte Spiele für PSVR2

Firmament

Ursprünglich sollte das neueste Spiel von Myst-Entwickler Cyan World ja für PSVR erscheinen, aber das Studio hat kürzlich bestätigt, dass es die Version einstellen würden und das Firmament stattdessen für PSVR 2 erscheinen wird.

Eleven Table Tennis

Das VR-Spiel von For Fun Labs ist seit 2016 auf dem Markt, wird fortlaufend überarbeitet und gilt als bester VR-Tischtennis-Titel. Das Spiel ist bereits für PC VR und die Meta Quest erschienen und bietet spannende Tischtennisturniere gegen andere Spieler oder Bots.

Pavlov Shack

Der VR-Shooter im Counterstrike-Stil ist in der Urfassung bereits für PC erhältlich und wird auch für Oculus Quest 2 und PSVR 2 erscheinen. Laut den Entwicklern soll Pavlov Shack sogar Cross-Play zwischen Quest und PlayStation ermöglichen.

Among Us VR

Auch Among Us VR sollte ursprünglich für PSVR erscheinen und wurde von Entwickler Schell Games auf einen Release für PSVR 2 verschoben. Zudem gaben die Entwickler bereits an, dass Among Us VR zum Start des neuen VR-Headsets erhältlich sein soll.

LOW-FI

Auch Entwickler IRIS VR Inc. kündigte bereits an, dass der Cyberpunk-VR-Titel LOW-FI für das neue VR-Headset von Sony erscheinen wird. Bei LOW-FI handelt es sich um eine Simulation einer offenen Cyberpunk-Stadt. Eine Early-Access-Fassung für PC ist bereits auf erhältlich.

Runner

Entwickler Truant Pixel hat das Virtual-Reality-Fahr-Actionspiel Runner für PlayStation VR2 und PC VR-Headsets angekündigt, dass in einer retro-futuristischen Welt spielr, die vom Prestige-Anime der späten 80er inspiriert ist.

Samurai Slaughter House

Das VR-Spiel vom Entwickler Tab Games wird neben Oculus Quest 2 und PC auch für PSVR2 erscheinen. Samurai Slaughter House ist ein physikbasiertes Kampfspiel das in einer offenen Welt im Metroidvania-Stil spielt und über eine runde Story und RPG-Elemente verfügen soll.

Wildlands 2

Auch der Koop-Titel Wildlands 2 wird eine native Version für PlayStation VR2 erhalten. In dem First-Person-Erkundungsspiel mit Enterhaken und Bogen streift ihr alleine oder mit Freunden durch die Ruinen einer zerfallenen Welt.

Unangekündigte nDreams-Spiele

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen nDreams gab an, an mehreren Projekten für PSVR 2 zu arbeiten. Das Studio ist vor allem für seine VR-Titel Phantom: Covert Ops und Fracked bekannt. Nähere Details zu den neuen VR-Titeln für PSVR 2 sind noch nicht bekannt.

Unangekündigtes First Contact-Spiel

Der Firewall– und Solaris-Entwickler First Contact Entertainment hat kürzlich eine Stellenausschreibung für ein noch unangekündigten PSVR 2-Spiel aufgegeben und das neue Projekt als ein VR-Spiel der nächsten Generation beschrieben. Wir sind gespannt.

Unbestätigte PSVR2 Spiele

Auch die Liste der Spiele die ebenfalls für PSVR2 erscheinen könnten wird immer länger. Besonders Portierungen von PC-VR-Hits und PSVR-Spiele die nativ auf dem neuen VR-Headset laufen, befinden sich darunter.

Half-Life: Alyx

Nachdem Sony die Spezifikationen zur Hardware der PSVR2 bekannt gab kamen erneut Gerüchte zu einer Umsetzung von Valves Half-Life: Alyx auf. Für die leistungsfähige Hardware der PS5 wäre ein Port eigentlich kein Problem und Sony würde neben Horizon Call of the Mountain hier klar einen weiteren Systemseller dazubekommen.

Killzone VR

Ursprünglich soll Supermassive Games an einem Killzone VR-Titel für PSVR gearbeitet haben. Und neuesten Berichten zufolge soll Sony mit dem Fortschritt des Projekts unzufrieden gewesen sein und sich damals dazu entschieden haben, dass Projekt intern fortzusetzen. Was schlussendlich aus dem Projekt geworden ist, ist nicht bekannt. Doch wer weiß, vielleicht überrascht uns Sony ja bald mit der Enthüllung eines neuen Killzone für PSVR2.

Call of Duty: Modern Warfare 2

Laut einem neuen Bericht entwickelt Infinity Ward einen VR-Modus für Call of Duty: Modern Warfare 2 exklusiv für PSVR 2. In dem eigenständigen Modus sollen wir Gerüchten zufolge als Tier-1-Operator in den Kampf ziehen können.

Dreams

Auch eine native Version des Kreativ-Baukastens von Media Molecule für PSVR2 scheint eine sichere Bank zu sein. Schließlich handelt es sich bei Dreams um ein Must-Have für die PSVR auf PS4, deren Version auf PS5 noch besser lief als auf der Vorgänger-Konsole.

Gran Turismo 7

Allein schon wegen den limitierten Möglichkeiten von GT Sports auf der PSVR muss Polyphony Digitals dem neuesten Rennspiel eine PSVR2-Umsetzung spendieren. Die moderne Hardware und die spannenden Features des neuen Sony-VR-Headsets sollten es möglich machen, dass wir endlich ein vollwertiges Gran Turismo in VR zu erhalten.

Farpoint 2

Farpoint wurde, dank des Aim Controller zu einem der beliebtesten PSVR-Shooter. Und Entwickler Impulse Gear hat kürzlich einen weiteren Shooter namens Larcenauts für Metas Quest und PC VR herausgebracht. Die Entwickler ließen auch schon durchblicken, dass das Universum von Farpoint „noch eine Menge Potenzial bieten würde“. Wir halten die Daumen!

Wipeout VR

Auch ein neues Wipeout, dass exklusiv für Sonys neue VR-Brille erscheinen dürfte, soll sich Gerüchten zufolge in Entwicklung befinden. Wer für die Entwicklung verantwortlich sein soll, geht aus dem Insider-Post auf Reddit nicht hervor. Da das erfolgreiche Sony-Franchise in der Vergangenheit ebenfalls von den Firesprite Studios entwickelt wurde, wäre es durchaus möglich, dass das neu übernommene Studio auch hier seine Finger im Spiel hat.

Hitman 3

Nachdem es bereits auf PS4 möglich war Hitman 3 in der virtuellen Realität spielen zu können und nun auch eine Umsetzung des VR-Modus für PC erscheinen wird, liegt eine native Version des Sandbox-Spieles für Sonys PSVR2 ja eigentlich auf der Hand.

Triple-A-Hybridspiele & Abwärtskompatibilität

Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky.

Sony soll auch planen, dass wir uns die gewünschte Version des Hybridspiels auf die PS5 herunterladen können, um Bandbreite und lokalen Speicher zu sparen. Zudem sollen Anreize für Entwickler der ursprünglichen PSVR-Spiele gesetzt werden, um VR-Spiele für das neue Headset zu Remastern. Eine generelle Abwärtskompatibilität zu PSVR-Spielen wurde nicht erwähnt.

 

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