ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (36) – Syndicate

Wenn man an Open-World-Games und das Stehlen von Autos denkt, fällt einem zunächst die GTA-Serie ein. Doch bereits 1993, also vier Jahre vor dem ersten GTA-Teil, zeichnete Peter Molyneux mit Syndicate diese Idee vor. Zugegeben, Fahrzeuge spielten eine noch nicht so große Rolle in der fiktiven Cyperpunk-Welt und auch sonst war das Spielerlebnis ein anderes. Im Mittelpunkt stand der Krieg verschiedener Konzerne um die Vorherrschaft in der präsentierten Stadt. Der Spieler steuerte vier Agenten, die im Auftrag eines dieser Konzerne den Kontrahenten ordentlich einheizen mussten. In dem taktischen Action-Game eskortierte oder exekutierte man Zielpersonen, sprengte feindliche Basen in die Luft oder musste diverse Gegenstände besorgen. Gespielt wurde in einer übersichtlichen Iso-Perspektive, die unsere vier Agenten immer in den Mittelpunkt rückte. Nach jedem Auftrag winkten Geldbelohnungen, die man in bessere Waffen oder bionische Upgrades investieren konnte. Besseres Zielen oder schnelleres Laufen war die Folge und mit einem Gimmick konnte man sogar Zivilisten manipulieren, um so im Mob besser geschützt an Ziele zu gelangen. Spätere Missionen wurden knackig schwer, weswegen man stundenlang über neue Taktiken grübeln konnte. Ein wegweisender Titel, der für zahlreiche Systeme umgesetzt wurde.

syndicate01

Obwohl die Grafik auf Spielfiguren bestehen aus zusammengesetzten Sprits setzte und die Auflösung gerade mal 640×480 mit 16 Farben hatte, war das Ergebis optisch und technisch durchaus imposant. In Demos war die zugrundeliegende   Spiel-Engine ist in der Lage bis zu 2000 Figuren gleichzeitig zu berechnen.

Leider wurde die Serie schon mit dem Nachfolger Syndicate Wars zwar ambitioniert, jedoch nicht in der Qualität des Originals fortgesetzt. Zuletzt gab es 2012 einen quasi Reboot als First-Person Shooter entwickelt von den Starbreeze Studio, der zwar spielerisch gelungen war, aber im Handel floppte. Heute kann Syndicate (Plus) über GOG für kleines Geld auch noch für aktuelle PC Systeme gekauft werden.

System: 3DO, Acorn Archimedes, Atari Jaguar, Amiga CD³², Amiga, Macintosh, MS-DOS, PC-98, Sega Mega Drive, SNES
Entwickler: Bullfrog Productions
Jahr: 1993 

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"