ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (15) – The Operative: No One Lives Forever

Spannende Agentenaction, einen packenden Soundtrack und eine ordentliche Prise Humor gab es zu Beginn des Jahrtausends in Monolith Productions‘ Ego-Shooter The Operative: No One Lives Forever zu finden. Bereits im Jahr 2000 für den PC veröffentlicht, mussten Konsolenspieler bis 2002 warten, als das innovative Spiel für die PS2 erscheinen durfte. In der Rolle eines weiblichen „James Bonds“ namens Cate Archer geht es darum, die Menschheit vor dem Größenwahn eines verrückten Bösewichts zu beschützen. Das klassische Agenten-Feeling ließ sich dabei nicht nur in der Story, sondern auch im Spieldesign des Titels erkennen, in dem Monolith die 1960er-Jahre hochleben ließ und von kurzen Röcken und langen Stiefeln bis zu exotischen Settings wie Marokko, den Alpen und der Karibik alles bot, was man sich aus der goldenen Ära der Spionfilme wünschen konnte. Bis heute durften sich die Fans des Titels auch über ein Sequel und ein Spin-Off zu No One Lives Forever freuen, wir warten aber noch immer geduldig auf einen echten NextGen-Nachfolger. Zeit wär‘s nämlich schon langsam. 

Bitter ist der Umstand das, im Moment nicht legal erworben werden kann. Grund ist eine ungeklärte Rechtslage zwischen Monolith Productions, die inzwischen zu Warner Bros. und Sierra Entertainment, die wiederum von Activision übernommen wurden. Der Versuch eines Indie-Publishers sich 2014 die Rechte für eine Neuveröffentlichung zu sichern, scheiterte. Die von Fans betriebene und gepflegt Version der Webseite NOLF Revival, darf im besten Falls als geduldeter Graubereich bezeichnet werden.

No_One_Lives_Forever_01

System:  PC, PS2
Entwickler: Monolith Productions
Jahr: 2000

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"