ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (115) – Boulder Dash

Held Rockford gräbt auch nach fast 40 Jahren!

Boulder Dash ist ein echter Computerspiel-Klassiker der ursprünglich 1984 von Peter Liepa und Chris Gray für Ataris 8-Bit-Heimcomputer 400, 800 und XL entwickelt wurden. Es folgte unzählige Umsetzungen und Fortsetzung für fast jedes System bis in die heutigen Tage. Allein am Commodore C64 erschienen fünf verschiedene offizielle Versionen und unzählige Klone. Zuletzt erschien im Februar 2022 die Boulder Dash Ultimate Collection für die Nintendo Switch.

Boulder Dash (1990 – NES)

Auf dem Nintendo Entertainment System erschien Boulder Dash erst 1990, gleichzeitig mit der GameBoy Version. Die NES Version ist eines dieser Spiele, bei denen das Cover auf der Schachtel einen ganz anderen Eindruck vermittelt als das eigentliche Spiel. Anhand des Covers könnte man meinen, dass man eine Art Indiana-Jones-Action-Adventure-Abklatsch spielen wird, aber in Wirklichkeit handelt es sich eher um ein Action-Puzzlespiel, das ein wenig wie Adventures of Lolo gekreuzt mit Dig Dug gekreuzt mit Mr. Driller aussieht und sich auch so anfühlt – und wohl nicht nur für mich ist das ein viel besseres Spiel als das, was der Designer der Schachtelgrafik dachte, was das Spiel sein würde. Im Grunde läuft man herum und sammelt Diamanten ein, während man versucht, nicht von Felsbrocken zerquetscht zu werden, die herunterfallen, je nachdem, wo man gräbt (und mit „graben“ meine ich einfach laufen).  Erschwert wird, das ganze noch mit dem Umstand, dass ein fallender Felsbrocken beziehungsweise ein lawinenartiger Steinschlag auch zum Versperren eines vormalig passierbaren Weges führen kann. Gerade in späteren Level steigt dadurch der Puzzlefaktor enorm an.  Das machte früher Spaß und das einfache Konzept funktioniert auch heute noch.

Boulder Dash (1985 – Commodore C64)

System:Acorn Electron, Amstrad CPC, Android, Apple II, Arcade, Atari 8-bit, Atari 2600, BBC Micro, ColecoVision, Commodore 64, Game Boy, Game Boy Advance, IBM PC, Intellivision, iOS, Mac OS, MSX, Nintendo 3DS, Nintendo DS, NES, PMD 85, ZX Spectrum,…
Entwickler:Peter Liepa und Chris Gray
Jahr: 1984 

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"