ArtikelHighlightNewsVideogames

200 Games, die du gespielt haben musst! (112) – Asterix

Während bei uns in Europa wirklich jeder die Abenteuer von Asterix & Obelix kennt, ist die französische Comic-Reihe in den USA zwar nicht komplett unbekannt, aber eben nur sehr wenigen Eingeweihten Comic Kennern ein Begriff.  Da Asterix ein buntes, lustiges und beliebtes Franchise in Europa ist, passte es perfekt auf das Master System, das eben ein genau so buntes, lustiges und beliebtes System in Europa sein wollte, und so erwarb Sega die Lizenz und machte sich daran, ein Spiel für ihre 8-Bit-Konsole zu entwickeln – ja richtig gelesen Asterix ist ein waschechter Sega 1st Party-Titel.

Dabei wollen die japanischen Entwickler den Flair der Comics und der damals schon vorhandenen Zeichentrickfilme einfangen. Asterix lebt, auch hier, in dem einzigen gallischen Dorf, das nicht von den Römern erobert wurde, und verteidigt es mit List, Tücke und der Hilfe des Dorfdruiden Miraculix, der einen magischen Trank braut, der dem Bewohnern des Dorfes Superkräfte verleiht. Sein Freund Obelix ist als Baby in den Trank gefallen und hat somit die Kraft dauerhaft.

Asterix ist ein Standard-Plattformer, bei dem man nach rechts scrollt, Gegner schlägt und Tränke wirft, um den Ausgang zu erreichen. Dabei haben sich die Entwickler einiges von einiges von beliebten Genrevertrettern wie Super Mario, Wonderboy oder Alex Kid abgeschaut. Das Spiel hat 7 umfangreiche Level, und vor jeder könnt ihr wählen, ob ihr als Asterix spielen, der flinker ist, oder als Obelix, der langsamer und massiger ist, aber in der Lage ist, Blöcke ohne ein Power-Up zu zerschlagen. Die Levels bieten Abwechslung in der Mechanik, mit geheimen Pfaden, Auto-Scrollern und anderen Features, um die Dinge interessant zu halten. Jeder Charakter hat einzigartige Levels, die sich an seinen Fähigkeiten orientieren und somit eine Menge Wiederspielwert bieten.

Aus dem oben angeführten Grund wurde Asterix nur in Europa veröffentlicht und das beliebte Spiel bekam auch noch zwei weitere Asterix-Nachfolgetitel auf dem Master System. Der erste davon war Asterix and the Secret Mission, eine direkte Fortsetzung dieses Spiels, entwickelt von dem gleichen Team bei Sega, die mehr von der gleichen hohen Jump´n Run-Qualität bot. Der zweite, Asterix and the Great Rescue, stammt von Core Design und ist leider eher unter Lizenzgurke einzuordnen.

System: Sega Master System
Entwickler: Sega
Jahr: 1991

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"