ArtikelHighlightNewsVideogames

200 Games, die du gespielt haben musst! (111) – Ristar

In der 16-Bit-Ära waren Jump’n’Run-Spiele der letzte Schrei, und so gab es eine Reihe von Perlen, die in der Masse untergingen. Ein sehr gutes Beispiel war Ristar von Team Sonic! Das Konzept zu Ristar entstand aus einigen teilweise, bei der Entwicklung von Sonic the Hedgehog, verworfenen Ideen. Zuerst sollte das Spiel auch ein Starttitel für den Sega Saturn werden, erschien jedoch dann kurz vor dem Start der neuen Sega Konsole für das Mega Drive. Ristar ist ein klassisches  Abenteuerspiel, in dem die Hauptfigur tatsächlich einige interessante und frische Fähigkeiten hatte. Das Gimmick von Ristar ist einfach, aber effektiv: Ristar kann nicht sehr hoch springen oder extreme akrobatische Kunststücke vollbringen. Stattdessen kann er seine Arme etwa zwei Ristar-Längen vor sich ausstrecken, er kann sich an Vorsprüngen, Wänden, Haltegriffen, Leitern und Feinden festhalten. Er kann sogar Wände hochklettern, indem er die Wand mehrfach berührt und so langsam hochklettert.

Als Ristar müsst ihr also eure Arme als Waffen & Werkzeug einsetzen und sich an allem festhalten, was Sie können – um Dinge zu zerstören, um an neue Orte zu gelangen, um coole Geheimnisse zu erhalten. Ihr könnt euch an fliegenden Feinden festhalten, die euch an bisher unerreichbare Orte bringen. Genauso kann man sich unter anderem an Stangen und Ästen hin- und herschwingen, ohne dass Ihre Füße jemals für einen Moment den Boden berühren. Wer die Jump´n Run Perlen von Sega aus der 16-Bit Ära mag und Ristar noch nicht gespielt hat sollte ihm auf jeden Fall eine Chance geben. Euch ist ein tolles und vor allem abwechslungsreiches Jump´n Run entgangen.

Das Spiel ist auf vielen SEGA Mega Drive Collections enthalten inkl. PS4, PC, Steam Xbox One und Nintendo Switch. Außerdem gibt es das Spiel kostenlos für iOS und Android inkl. Controller Support in der werbefinanzierten Sega Ages Forever Reihe.

System: Sega Mega Drive, Sega Game Gear, Wii (Virtual Console), Windows, Xbox 360, PlayStation 3, Android, iOS
Entwickler: Sonic Team
Jahr: 1995

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"