NewsVideogames

Xbox Series X vs. PS5: Phil Spencer spricht über Leistung und Launch-Line-Up

Vor allem Aufgrund ihres holprigen Starts ist das Rennen zwischen PS4 und Xbox One schon lange geschlagen und die PlayStation der aktuellen Generation konnte sich nicht nur mehr als doppelt so oft wie Microsofts „Multimedia-Plattform“ verkaufen, es ist sogar im Bereich des Möglichen, dass die drei Jahre später gelaunchte Nintendo Switch sie noch dieses Jahr überholt.

Für den voraussichtlich Weihnachten dieses Jahres geplanten Launch der nächsten Generation mit PS5 und Xbox Series X zeigt sich Head of Xbox Phil Spencer in einem aktuellen Interview aber sehr positiv gestimmt. So überflügeln beide Next Gen-Plattformen ihre Vorgänger in Sachen CPU- und GPU-Leistung um mehr als das doppelte, hier hat jedoch die Series X mit ihrem 12.16 Teraflops-GPU und dem 3.8 GHz-Prozessor klar die Nase vorne im Vergleich zu den 10.28-Teraflops und den 3,5GHZ der PS5 . Auch im Bezug auf die Speicher-Bandbreite am RAM dürfte die neue Xbox mit ihren gesplittet 10GB 560GB/s und 6 GB mit 336GB/s für Hintergrund-Prozesse im Vergleich zu den 16GB mit 448 GB/s der PS5 die Nase vorn haben.

In Sachen Abwärtskompatibilität wird die Series X nicht nur wie die Konkurrenz die Vorgänger-Generation, sondern sogar sämtliche Xbox und Xbox 360 Spiele abspielen können. Doch Spencer lobt auch Mark Cerny’s Ansatz bei der PS5 und vor allem deren mehr als doppelt so schnelle SSD-Architektur dürfte die für beide Konsolen im Vergleich zu den Vorgängern mehr als geviertelte Ladezeit tatsächlich auf faktisch Echtzeit-Niveau heben. Auch der alternative 3D-Audio-Ansatz wird anerkennend erwähnt.

In Sachen Launch-Line-Up will man sich minimalistisch halten und der Launch der Konsole selbst werde absolut mit dem Launch von Halo Infinite gekoppelt sein, selbst wenn es bei diesem zu einer Verzögerung kommen sollte. Neben diesem klaren System-Seller werden noch Senua’s Sage: Hellblade 2 sowie Third-Party Titel wie Cyberpunk 2077, Gods and Monsters, Watch Dogs Legion, Lord of the Rings: Gollum und Rainbow Six Quarantine genannt.

Sowohl Xbox Series X als auch PS5 sollen Weihnachten dieses Jahres erscheinen.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close