NewsVideogames

Xbox Series S: Hinweise verdichten sich (Update)

(Update) Mit einem „Xbox Game Pass Ultimate“-Folder, der der Verpackung eines Xbox-Controllers beiliegt, liefert Microsoft einen neuen Hinweis auf die Xbox Series S. Eine offizielle Ankündigung zur Xbox Series S ist uns Microsoft dennoch nach wie vor schuldig.

(Update) Wie Microsoft ankündigte wird im Rahmen der Tokyo Game Show 2020 eine weitere Xbox Game Showcase stattfinden. Gut möglich, dass wir hier endlich mehr über die Xbox Series S erfahren.

Abgespeckte Version

In der günstigeren Version von Microsofts Next-Gen-Konsole soll die selbe CPU wie bei der Series X, jedoch eine Navi RDNA 2.0-GPU mit einer Leistung von rund 4 Teraflops an Grafikleistung, verbaut sein. Dies sollte ausreichen um eine Auflösung von 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde zu ermöglichen. Als weitere Features wurden bislang ein zehn Gigabyte großen DDR6-Arbeitsspeicher, ein SSD-Laufwerk und Ray-Tracing-Unterstützung genannt. Allerdings soll die Series S, anders als die Series X, über kein physisches Laufwerk verfügen.

Die Xbox-Konsolen im Vergleich:

Fast alle Features der Series X?

Details zum Featureset der Xbox Series S (Projekt: Lockhart) sollen ebenfalls bereits bekannt sein. Wie auch die Xbox Series X, soll die Xbox Series S Smart Delivery unterstützen, das es Xbox-Kunden ermöglicht, zukünftig nur noch eine einzige Version eines Spiels erwerben zu müssen, um diese dann innerhalb der Xbox-Familie nutzen zu können. Weiter heißt es, dass die Xbox Series S ebenfalls die Abwärtskompatibilität für Xbox-, Xbox 360- und Xbox One-Titel, inklusive technischer Verbesserungen wie HDR-Unterstützung und Framerate-Verbesserungen unterstützt. Zudem sollen beide Xbox Series-Modelle von den Entwicklern unterstützt werden.

Schon lange bekannt

Bereits Ende 2018 kamen erste Gerüchte zu einer zweiten Next-Gen-Konsole von Microsoft auf, die letzten Meldungen zufolge auf den Namen Xbox Series S lauten könnte. Nun sind neue Hinweise auf das Lockhart-Modell aufgetaucht. Dataminer haben nämlich im Quellcode von Windows Hinweise auf zwei Xbox Series X-Modelle entdeckt. Neben „Anaconda“, dem Codenamen der Xbox Series X, ist hier auch „Lockhart“ zu aufgelistet. Eine Enthüllung der Xbox Series S hätte bereits im Juli auf dem Xbox-Event von Microsoft erfolgen sollen.

Auch The Verge berichtete, dass Quellen, die mit Microsofts Xbox-Plänen vertraut sind, dass die Xbox Series X-Development-Kits über einen speziellen Lockhart-Modus verfügen. Zuvor ist auf Twitter ein Hinweis zur Xbox Series S aufgetaucht. Dieses Mal wurde die Lockhart-Bezeichnung in den Release-Notes des Microsoft Game Development Kits von Juni 2020 entdeckt.

(Update) Wann wird die Konsole enthüllt?

Laut Eurogamer hatte Microsoft ursprünglich geplant, die Xbox Series S auf der E3 2020 zu enthüllen. Auch wenn eine offizielle Ankündigung noch aussteht, wird es für Microsoft immer schwieriger, die Hinweise für die Existenz der Series S zu ignorieren. Durch die Absage der E3 2020 im Zuge von COVID-19 war klar, dass Microsoft die geplante Präsentation überarbeiten musste. Wie Jeff Grubb von Venturebeat berichtete, wollte Microsoft eine große Enthüllung für den August aufheben und Eurogamer, spekulierte, dass es sich hierbei  um die Xbox Series S handelt. Doch nun liegt der Monat August hinter uns und eine Enthüllung der Xbox Series S gab es immer noch nicht.

(Update) Wie Microsoft ankündigte wird im Rahmen der Tokyo Game Show 2020 eine weitere Xbox Game Showcase stattfinden. Gut möglich, dass wir hier endlich mehr über die Xbox Series S erfahren.

So stellen sich Fans das Aussehen der Xbox Serie S (Codename: Project Lockhart) vor.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"