FilmNews

VIECC Vienna Comic Con 2016: „Pippin“ Billy Boyd kommt zur Messe

Die Veranstalter der VIECC Vienna Comic Con haben einen weiteren Schauspieler-Gast für 2016 angekündigt.

Originalmeldung der Reed Exhibitions Messe Wien:

Der 1968 in Glasgow, Schottland geborene Billy Boyd war bereits mit 10 Jahren inspiriert von Star Wars. Boyds Eltern unterstützen ihn wo es nur ging, fuhren ihn oft sogar über zwei Stunden zu Aufführungen, aber trauriger Weise verstarben sie als er erst 12 Jahre alt war. Ab diesem Zeitpunkt wurde er von seiner Großmutter aufgezogen. Er begann zu verstehen, dass er Schauspieler werden wollte und sprach darüber auch mit seinem Schulberater, der ihn jedoch entmutigte und meinte er sollte dies als Geheimnis bewahren. Mit 17 Jahren brach er dann die Schule ab und begann in einer Buchbinderei zu arbeiten. Nach vier Jahren Lehre machte er seine Handwerksprüfung und arbeitete weitere zwei Jahre in dieser Firma. Ironischer Weise wurden viele der Bücher der Lord of the Rings Trilogie genau in dieser Firma gebunden und gingen so durch seine Hände! Nach sechs Jahren der Buchbinderei hatte Billy genug davon und bevor er plante ein Jahr nach Amerika zu gehen, bewarb er sich bei der Royal Scottish Academy of Music and Drama für die Aufnahme nach seiner Rückkehr. Durch Zufall war aber sofort ein Platz frei den er auch annahm. In seinem dreijährigen Lehrgang zum Bachelor of Art interessierte er sich für die gesamte Bandbreite des Studiums – von Shakespeare bis zur Fertigung von Puppen. Schon während dieser Zeit hatte er einige kleine Rollen in TV Serien wie „Down Amongst the Boys“ oder „Taggart“. Nach seinem Abschluss widmete er sich dem Theater und spiele am St. Andrews Theatre unzählige Rollen, darunter „The Slab Boys“ oder „The Diary of Adrian Mole“.

Als er von seinem Agenten einen Anruf für die Auditions zu den Lord of the Rings Filmen bekam, erwartete er sich nicht allzu viel. Aber schon wenig später kam Peter Jackson sogar persönlich nach Schottland um ihn zu casten! Während der Proben zu einer Show bekam er dann den Anruf seines Agenten, der ihm mitteilte, dass ihm die Rolle des Pippin angeboten würde, wenn er sie denn wolle…

Die VIECC Vienna Comic Con 2016 findet am 19. und 20. November 2016 in der Messe Wien statt.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite der VIECC Vienna Comic Con.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"