NewsTV-Serien

TV-News: BBC arbeitet an Verfilmung der His Dark Materials-Trilogie

Philip Pullmanns His Dark Materials-Trilogie gehört wohl zu den besten Büchern, die das Fantasygenre zu bieten hat, wurde in über 40 Sprachen übersetzt und hat sich 17,5 Millionen mal verkauft. Die Trilogie wurde in den verschiedensten Medien adaptiert, als Theaterstück, Radiohörspiel von der BBC, Hörbuch, Graphic Novel und 2007 auch als Film. Der Goldene Kompass hatte zwar einen tollen Cast (Daniel Craig, Nicole Kidman, Ian McKellen, Cristopher Lee, Sam Elliot und Eva Green) und gute CGI-Effekte, war aber sonst sehr unterdurchschnittlich, weshalb die anderen beiden Büchern nie verfilmt wurden.

Die BBC hat nun eine Serienadaption aller drei Bücher, Northern Lights, The Subtle Knife und The Amber Spyglass, in Auftrag gegeben. Im Moment ist bekannt, dass es eine „erste, achtteilige Eventserie“ geben wird, ob diese die gesamte Trilogie oder nur das erste Buch umfassen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Serie wird von New Line Cinema und Bad Wolf produziert. Bad Wolf ist eine Produktionsfirma, die von Jane Tranter und Julie Gardner, die für die Rückkehr von Doctor Who verantwortlich waren, gegründet wurde. Auch Philip Pullman selbst ist als Executive Producer dabei.

Die zwei größten Probleme der Verfilmung aus 2007 waren, dass der Film zu sehr auf Kinder ausgerichtet war, und dass die anti-religiösen Elemente komplett entfernt wurden. Beides hätte eine Verfilmung der Fortsetzungen sehr schwierig gemacht. In den Händen der BBC wird das vermutlich kein Problem sein, mit Serien wie Doctor Who schafft man es, sowohl jüngeres als auch erwachsenes Publikum anzusprechen, und erzchristliche Kirchen haben in Großbritannien weit weniger Einfluss als in den USA.

His Dark Materials basiert sehr grob auf John Miltons Paradise Lost (1667), stellt dabei aber die Aussage der Handlung aus den Kopf. Im ersten Buch geht es um die 12-jährige Lyra Belacqua, die der unseren zwar ähnelt, sich aber in vielen Punkten unterscheidet. Im zweiten Buch trifft sie auf den ebenfalls 12-jährigen Will Parry, der aus unserer Welt stammt. His Dark Materials ist eine fantasievolle, tragische und epische Geschichte, die sowohl für Kinder ebenso wie für Erwachsene zu empfehlen ist. Viele Elemente der Geschichte versteht man erst, wenn man älter ist, was sie um so besser macht.

Ein Datum ist für die Serie noch nicht bekannt, bis zum Start ist aber auf jeden Fall genug Zeit, die Bücher nachzuholen.

phillip-pullman-1
Philip Pullman

Quelle: BBC

Tags

Related Articles