ArtikelVideogame-ReviewVideogames

Game-Review: WWE2K 14

Vor beinahe 30 Jahren hatte ein Mann namens Vincent Kennedy McMahon eine Vision. Die größte Bühne für den Unterhaltungssport Wrestling zu erbauen: WrestleMania. Im Madison Square Garden in New York trafen anno 1985 unter anderem die Naturgewalten Andre the Giant und Big John Studd aufeinander und katapultierten Wrestling in eine neue Sphäre. Nächstes Jahr am 6. April steht WrestleMania XXX und damit das 30-jährige Jubiläum der erfolgreichen Veranstaltung an. Wohl im Zuge dessen überstrahlte im Vorfeld der „30 Years of WrestleMania“-Modus alle anderen Bereiche des ersten Wrestling-Spiels von Take-Two, die aufgrund der Insolvenz von THQ, die Lizenz ergattern konnten. Trotz des Publisher-Wechsels wurde das Spiel übrigens wie seine Vorgänger in Osaka auf den Rechnern der Jungs und Mädels von Yuke’s entwickelt.

29 mal WrestleMania bietet genug Material für einige spannende Momente, die man nachspielen darf.

Sagenumwoben

Im „30 Years of WrestleMania“-Modus durchlebt man die vergangen 29 Jahre der wichtigsten Veranstaltung des Wrestlings. Den Anfang machen eben Andre the Giant und Big John Studd. Danach folgen weitere geschichtsträchtige Kämpfe; ein ausgewähltes Match pro WrestleMania. Bevor der Kampf startet, kann man sich, falls man dies so will, die gesamte Geschichte der Rivalität zwischen den auserwählten Kontrahenten durchlesen. Damit der Bezug zur Realität noch ein Stück erhöht wird, sind auch die Kommentatoren aufmerksam und erzählen von der Entstehung des Kampfes und der Fehde. Dabei brillieren Jerry Lawler und J.R. hinter dem Mikrofon. Wenn man sich allerdings dazu entscheidet, doch lieber einen freien Kampf zu wählen, sinkt die Qualität der Kommentare auf das Niveau der vergangen Jahre. Nichts Neues also. Einen willkommenen Wandel gab es allerdings in puncto Animation. Auch wenn es weiterhin zu gelegentlichen Problemen kommt, wirkt WWE2K14 flüssiger und von daher eine Spur realistischer als der Vorgänger. Die angesprochenen Schwierigkeiten treten vor allem dann auf, wenn Tische, Leitern oder Sessel ins Spiel kommen. Da kann es durchaus dazu kommen, dass sich ein Objekt irgendwie an den Seilen des Ringes anheftet und anfängt, ununterbrochen zu vibrieren. Sicherlich nicht fördernd für die Atmosphäre, jedoch ist dies ohnehin nur eine Ausnahme. Ansonsten kann man WWE2K14 an der Technik-Front nicht viel vorwerfen. (bs)

Als Undertaker oder gegen den Undertaker; auch der Streak vom Dead Man ist ein vordergründiges Thema.

Review Overview

Wertung - 8.5

8.5

Es ist jedem selbst überlassen, ob er es gut findet, dass sich das neue WWE-Spiel anfühlt wie die alten

Es ist jedem selbst überlassen, ob er es gut findet, dass sich das neue WWE-Spiel anfühlt wie die alten. Auf der einen Seite bedeutet dies, dass man bei der Kreation seines Wrestlers wieder auf eine unfassbar große Anzahl an Möglichkeiten zurückgreifen kann, das Spiel eine äußerst solide Gameplay-Basis besitzt und den Funken Leidenschaft verspüren lässt. Auf der anderen Seite allerdings besitzen die Athleten weiterhin Puppengesichter, die von Mattel sein könnten, und die Kommentare außerhalb der speziellen Modi sind öde bzw. repetitiv. Wenn man nun eins plus eins zusammenfasst, die neuen verbesserten Animationen dazuaddiert und das Ganze mit dem gelungenen „30 Years of WrestleMania“-Modus multipliziert, ergibt das ein Spiel, das durchaus den Hunger nach dem Spektakel, dem Feuerwerk und der Passion Wrestling stillen kann.

Pro und Con
+ neue Animationen
+ 30 Years of WrestleMania
– teils Probleme mit Leitern oder Tischen
– Geischter
Grafik: Abgesehen von den Gesichtern hat sich die Grafik vor allem im Bereich der Animationen verbessert. Gelegentliche Probleme können vorkommen.
Sound: Die Kommentare beim 30 Years of WrestleMania-Modus lassen einen davon träumen, wie gut sie über das ganze Spiel sein könnten.
Handling: Neueinsteiger müssen sich Zeit nehmen die Steuerung zu lernen. Speziell die Fähigkeit, Angriffe zu blocken, reift er nach einigen Kämpfen heran.
Motivation: Ein hohe Anzahl an Legenden zum Freispielen. Im Editor allein kann man vermutlich drei bis fünf Jahre verbringen.
Multiplayer: Online, Offline – One, Two, Three. Macht klarerweise auch im Multiplayer Spaß.

 

System: PS3, Xbox 360
Entwickler: Yuke’s
Spieler: 1-4
Alter: 16+
Preis: ca. 60 Euro
Erscheint: Erhältlich
Sprache: Englisch
Text: Englisch, Deutsch
Genre: Sport

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"