NewsVideogames

Super Marios Namensgeber im Alter von 84 Jahren verstorben

Mario Arnold Segale, der Namensgeber der berühmten Nintendo-Galionsfigur, ist am 27. Oktober im Alter von 84 Jahren in Tukwila (Washington) verstorben.

Anders als vielleicht gedacht, war Mario Segale kein Installateurmeister, sondern ein wohlhabender Baufirmen- und Immobilienbesitzer in den USA. Seine einzige Verbindung zu Nintendo, war die Vermietung eines Lagerhauses, das Anfang der 80er Jahre als Nintendo-US-Hauptquartier diente. Damals bereitete das noch junge Unternehmen Nintendo of America (NOA) den US-Start von Donkey Kong vor.

Der medienscheue Unternehmer gab in einem seiner seltenen Interviews an, dass der damalige Präsident der NOA-Division Minoru Arakawa ihm erzählt habe, das man der schnurrbärtigen kleinen Zeichentrickfigur im Mario Bros.-Spiel seinen Namen gab, als es in den frühen 80er Jahren entwickelt wurde.

Doch was hielt Segale davon der Namensgeber für einen Videospielcharakter zu sein, dessen Spieleserie weltweit über 100 Millionen Mal verkauft wurde und mithalf Nintendo zu einem der profitabelsten Unternehmen der Welt zu machen?

„Man könnte sagen, ich warte immer noch auf meinen Scheck mit den Lizenzgebühren“, so Segale.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"