ArtikelHighlightNewsTV-Serien

Special: WWE SummerSlam 2015: Alle Matches im Überblick

Heute (bzw. Montag 24.8. um 01:00 europäischer Zeit) findet der WWE SummerSlam statt, das zweitgrößte Pay-Per-View-Event der WWE nach WrestleMania. Fehden finden ihr Ende, neue Rivalitäten nehmen ihren Anfang und nebenbei gibt es einige Überraschungen. Als Gastgeber fungiert der ehemalige Daily-Show-Host Jon Stewart, der Undertaker tritt in einem Rematch gegen Brock Lesnar an und Arrow-Star Stephen Amell begibt sich in den Wrestling-Ring.

wwe-summerslam-2015-undertaker-lesnar

The Undertaker vs. Brock Lesnar

Wrestling-Legende The Undertaker machte sich unter anderem einen Namen damit, in 21 aufeinanderfolgenden WrestleManias unbesiegt zu bleiben. Jahr für Jahr besiegte er andere Legenden wie Shawn Michaels, Triple H, Ric Flair und viele weitere, bis er sich bei seinem 22. WrestleMania-Match gegen Brock Lesnar bei WrestleMania 30 im Jahr 2014 geschlagen geben musste.

Nun will The Undertaker für das Ende seiner 21 Jahre andauernden Siegesserie und dem seitdem unaufhörlich darüber spottenden Lesnar-Manager Paul Heyman Rache. Beim Pay-Per-View Battleground im Juli war Lesnar drauf und dran, dem World Heavyweight Campion Seth Rollins seinen Gürtel abzunehmen, als The Undertaker unerwartet auftauchte und seine Chance auf den Titel zunichte machte. In einer darauf folgenden Ausgabe von WWE RAW mussten die beiden Streithähne von einer absurd hohen Anzahl an anderen Wrestlern getrennt werden.

Es ist vermutlich nicht das letzte Match des Undertaker. Sein Retirement-Match wird vermutlich nächstes Jahr bei WrestleMania 32 in Arlington, Texas stattfinden, um den von der WWE angestrebten neuen Besucherrekord zu knacken.

wwe-summerslam-2015-cena-rollins

John Cena vs. Seth Rollins
(United States Championship & World Heavyweight Campionship – der Gewinner erhält beide Titel)

Seth Rollins, der schmierige und schummelnde World Heavyweight Campion, gegen den aufrichtigen, niemals aufgebenden Kinder-Helden und 15-maligen Champion John Cena. Die Charaktere der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und deshalb wird es wohl ein sehr interessantes Match. Der Gewinner erhält sowohl Rollins‘ World Heavyweight Campionship als auch Cenas United States Championship, weshalb eine Disqualifikation oder die Störung des Schlagabtauschs durch eine dritte Partei nicht unwahrscheinlich ist.

wwe-summerslam-2015-big-show-ryback-miz

The Big Show vs. Ryback vs. The Miz
(Intercontinental Championship)

Der Intercontinental Champion Ryback mit dem albernen Vielfraß-Gimmick („I’m The Big Guy! I’m Hungry! Feed Me More!“) muss seinen Gürtel in einem Triple-Threat-Match gegen gleich zwei Gegner verteidigen: The Big Show, „The World’s Largest Athlete“ und Bully sowie The Miz, ein feiger Möchtegern-Hollywoodstar. Die Besonderheit am Triple-Threat-Match: Der erste Pinfall zählt, auch wenn nicht der Champion auf die Matte geschickt wurde.

wwe-summerslam-2015-amell-neville-stardust-barrett

Stephen Amell (Arrow) & Neville vs. Stardust & King Barrett

Arrow-Star Stephen Amell ist ein großer Wrestling-Fan und erfüllt sich mit der Teilnahme an einem Match einen Traum. Zusammen mit dem akrobatischen Superhelden-Charakter Neville, dessen Finishing-Move „Red Arrow“ heißt, tritt Green Arrow gegen den kosmischen „Superschurken“ Stardust und King Barrett an.

Amell wird außerdem wohl selbst in ein Heldenkostüm schlüpfen und sein Green-Arrow-Outfit aus der bald startenden vierten Staffel der TV-Serie Arrow tragen, wie er in einem Video andeutete.

wwe-summerslam-2015-tag-team

Los Matadores vs. The New Day vs. The Prime Time Players vs. The Lucha Dragons
(Tag Team Championship)

Drei Tag Teams, neun Personen. Der Kampf um den Tag-Team-Titel wird ein chaotischer. Die wohl interessantesten Teilnehmer sind Kofi Kingston, Big E und Xavier Woods, die zusammen das Dreiergespann The New Day bilden. Ursprünglich als Babyfaces (also gute Charaktere) eingeführt, konnten sie das Publikum mit ihrem Prediger-Gimmick nicht überzeugen und verlegten sich darauf, den Hass der Fans für sich zu nutzen und einfach zu Heels (Schurken)  zu werden.

wwe-summerslam-2015-divas-battle

Charlotte, Paige & Becky Lynch vs. Brie Bella, Nikki Bella & Alicia Fox vs. Sasha Banks, Tamina & Naomi 

Früher dienten Frauen im Wrestling lediglich als optischer Aufputz mit nur wenig Zeit für ihre Matches, jetzt stehen sie ihren männlichen Kollegen oft in nichts nach. Frauen wie Charlotte (die Tochter von WWE-Legende Ric Flair), Paige (erst 23 Jahre alt, aber mit zehn Jahren Ringerfahrung bereits Veteranin), Becky Lynch und Sasha Banks werden – sofern sie genug Zeit bekommen – ein tolles Match hinlegen. In diesem Elimination Match scheidet nach dem ersten Pinfall oder Submission nur das betreffende Team aus, die beiden verbleibenden sind weiter im Rennen.

wwe-summerslam-2015-rusev-ziggler

Rusev vs. Dolph Ziggler

Jetzt wird’s Soap-mäßig, sogar noch heftiger als sonst in der WWE üblich:

Rusev, der böse Bulgare, trennte sich nach seiner ersten Niederlage in der WWE bei WrestleMania 31 gegen John Cena von seiner russischen Mangerin/Freundin Lana. Die warf sich dem Sunnyboy Dolph Ziggler um den Hals, der von einem vor Eifersucht tobenden Rusev an der Kehle „verletzt“ wurde und „ins Krankenhaus“ musste. Rusev, der sich mittlerweile Summer Rae als eine Art Lana-Ersatz angelacht hat, tritt also beim SummerSlam gegen Ziggler an, um sich für das „Ausspannen“ seiner Freundin zu revanchieren.

Rusev war über ein Jahr einer der mächtigsten Schurken in der WWE und Dolph Ziggler ist seit jeher ein hingebungsvoller Fanliebling, der es allerdings nie ganz in die ganz großen Matches schaffte. Ein unterhaltsamer Kampf ist praktisch garantiert.

Die Kurzfassung: Zwei Typen streiten sich um eine Frau und werden sich gegenseitig zu Brei schlagen.

wwe-summerslam-2015-owens-cesaro

Kevin Owens vs. Cesaro

Kevin Owens gab sein Debüt bei den großen Jungs beim Pay-Per-View Elimination Chamber und siegte gegen den normalerweise fast unbesiegbaren John Cena. Owens war angekommen, verlor in den kommenden Monaten aber an Momentum. Doch dieses Match gegen Cesaro könnte die Überraschung des Abends werden, denn beide sind überaus talentierte Wrestler, die das Publikum gekonnt mitreißen werden.

wwe-summerslam-2015-wyatt-roman-reigns-ambrose

Bray Wyatt & Luke Harper vs. Dean Ambrose & Roman Reigns

Die ehemaligen Mitglieder der Fraktion „The Shield“ Dean Ambrose und Roman Reigns treten gegen Bray Wyatt und Luke Harper, die Hinterwäldler-Wyatt-Familie an. Bray ist sauer auf Roman, weil er ihm seinen Platz im Money in the Bank-Leitermatch weggenommen haben soll und sinnt auf – wie könnte es anders sein – Rache. Der Ausgang resultiert vermutlich in eine neue Fehde für einen oder mehrere Teilnehmer.

wwe-summerslam-2015-orton-sheamus

Randy Orton vs. Sheamus

Randy Orton und Sheamus traten schon oft gegeneinander an, doch diesmal sind die Rollen vertauscht. Während Orton bis letztes Jahr Teil der bösen Schlipsträger-Fraktion der Autorität war, ist er nun wieder ein Fanliebling und Sheamus ist vom freundlichen Iren zum fiesen Irokesenträger geworden. Sheamus ist auch der aktuelle Mr. Money in the Bank und trägt einen Koffer mit sich herum, in dem sich ein Vertrag befindet, den er jederzeit für ein Match um den World Heavyweight Championship-Titel einlösen kann. Er könnte also auch eine Rolle im Match zwischen John Cena und Seth Rollins spielen.

Der WWE SummerSlam startet am Montag den 24.8. um 01:00 europäischer Zeit (die Pre-Show beginnt um 00:00 Uhr) und wird bei Maxdome übertragen. Erstmals dauert das Event vier Stunden, was bisher lediglich WrestleMania vorbehalten war.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"