ArtikelHighlightKolumneNewsTV-Serien

Special: Game of Thrones und die Angst vor Spoilern

Die schwierigste Zeit für Fans der Fantasy-Saga Game of Thrones ist neben den langen Pausen zwischen den Staffeln die Zeit vor und direkt nach dem Start einer neuen Staffel. Die Chance, in Youtube-Kommentaren zufällig einen massiven Spoiler zu lesen und ungewollte Suchergebnisse von Google und Co. zu bekommen ist zur Zeit so hoch wie noch nie.

Wer sind diese Spoiler-Trolle ?
Meistens kommen feindselige Kommentare oder Spoiler in Kommentaren von Menschen, die A Song of Ice and Fire komplett gelesen haben und deshalb zu wissen glauben, was die HBO-Serie in ihren Augen falsch gemacht hat und was nicht 1:1 dem Inhalt der Bücher entspricht. Leider hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Serien, die auch Romanvorlagen basieren, nicht gezwungenermaßen an den Inhalt der Bücher angewiesen sind. Vergleicht man Kinofilme, deren Geschichte auf Büchern aufbauen, so wird man schnell merken, dass es eher die Ausnahme ist, wenn Bücher 1:1 auf die Leinwand gebracht werden. Die andere Gruppe der Spoiler-Typen sind meistens nur Internet-Trolle, die Spoiler irgendwo im Netz aufgeschnappt haben und diese nun mit der Welt teilen wollen.

Der Erschaffter der Fantasy-Saga selbst, George R.R. Martin, sieht der Spoiler-Diskussion eher gelassen entgegen. Er versteht die Aufregung um verratene Handlungsstränge und Tode von Charakteren kaum und glaubt nicht, dass das „Wer gewinnt ? Wer verliert?“-Prinzip die einzige Motivation ist, sich eine Serie anzusehen oder ein Buch zu lesen.

This whole concept of spoilers is one that I’ve never gotten. Yes, there’s a pleasure when you’re reading a book, or watching a television show — What will happen next? Who will win? Who will lose? But that is by no means the only reason to watch a movie or a television show. It’s not the only reason to read a book.

Verschärft wird die Situation auch dadurch, dass schon vor offiziellem Release der HBO-Serie die ersten vier Episoden eines Screeners im Netz aufgetaucht sind und sich innerhalb weniger Stunden auf Filesharing- und Torrent-Seiten an die erste Stelle katapultiert haben. Der Umstand, dass die Videofiles nur einer vergleichsweisen niedrigen Auflösung vorhanden sind, wird aber die wenigsten Menschen daran hindern, sich schon vorab vier Stunden Game of Thrones zu gönnen, noch bevor die Serie offiziell gestartet ist. Verdenken kann man dieses Verhalten aber keinem. Neugierde ist eines der mächtigsten und verlockendsten Reize, die die Menschheit kennt und ihr zu widerstehen oft schwerer als man denkt.

ACHTUNG: 

ACHTUNG! GAME OF THRONES SPOILER SEASON 5

Siehst du? Neugierde ist nicht immer leicht zu Bezwingen.

Folgende Typen von Game of Thrones-Sehern gibt es:

  • House Curiosity: Ihm kann es gar nicht schnell genug gehen. Schon vor offiziellem Start der Serie sucht er das Internet regelmäßig nach geleakten Episoden ab und pfeifft sich diese notfalls auch in 320 x 180-Auflösung und Mono-Sound hinein.
  • House Normal of Pirate’s Bay: Er hat strenge Rituale und hält eisern daran fest. Pünktlich Montag in der Früh steht er wie ferngesteuert auf, geht zu seinem Rechner und lädt sich die Serie über einen Torrent-Client seiner Wahl herunter. Die Episode wird dann meistens noch am gleichen Tag angesehen. Die wöchentliche Wartezeit zwischen den Episoden empfindet er zwar als nervend, nimmt sie jedoch hin und wird gegen Wochenende erheblich nervöser.
  • House Stark of Willenskraft: Er widersteht allen äußeren Reizen und Versuchungen und wartet, bis zehn Episoden Game of Thrones gelaufen sind, um sich danach die komplette Season auf mehrere Sessions verteilt oder auf einen Sitz reinzuziehen. In der Zeit, in der die Serie gerade läuft, reagiert er oft gereizt auf Gespräche über Game of Thrones und meidet offene Menschenansammlungen, um sein Erlebnis nicht zu schmälern.
  • House Isolation: Menschen des Hauses sind verbrüdert mit dem House Stark of Willenskraft. Einziger Unterschied zu ihnen: Sie warten, bis die Season auf Bluray erschienen ist und sind dann für mehrere Tage nicht mehr erreichbar.

Zu welchem Haus würdet ihr euch zählen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

[amazonjs asin=“0345540565″ locale=“DE“ title=“George R. R. Martin’s A Game of Thrones 5-Book Boxed Set (Song of Ice and Fire Series): A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, A … (George R. R. Martin Song of Ice and Fire)“] [amazonjs asin=“B00OY56WHM“ locale=“DE“ title=“Game of Thrones Staffel 1-4 (Digipack + Bonusdisc + Fotobuch) (exklusiv bei Amazon.de) Blu-ray Limited Edition“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"