ArtikelFilmHighlightNews

Special: Doctor Strange, Sorcerer Supreme – Alle Infos zu Marvels nächstem Kino-Helden (Teil 2)

Im Herbst wird die Liste der Marvel-Kinohelden um einen Neuzugang erweitert, der ein wenig aus der Rolle zu fallen scheint. Er hat weder Waffen wie einen Schild, Pfeil und Bogen oder Pistolen, noch attackiert er mit Muskelkraft und Geschicklichkeit oder mithilfe eines Serums, das seine Körperkraft verstärkt. Doctor Strange (dargestellt von Benedict Cumberbatch) ist ein Magier.

Teil 1 dieses Specials kann hier nachgelesen werden.

Magische Sprüche
„The Crimson Bands of Cyttorak“: Fesseln machen den Gegner bewegungsunfähig und verhindern interdimensionale Reisen.

dr-strange-special-12 Crimson Bands of Cyttorak

„The Images of Ikonn“: Kreiert Illusionen, beispielsweise Duplikate von Stephen selbst.

„Flames oft he Faltine“: Erschafft mystisches Feuer, das auch zum Schutz verwendet wird.

„The Mists of Munnopor“: Erschafft einen bläulichen Nebel, der Feinde auch ersticken kann.

Durch weitere Sprüche und eine Handgeste, die Spider-Mans „Netzschwingfingerstellung“ ähnelt, hat er auch noch weitere Fähigkeiten wie Teleportation, Telepathie, Telekinese, Illusionen, Hypnotik, Herbeirufen oder Veränderung von Objekten, Manipulation von Zeit, Elementen und mehr sowie die Fertigkeit, Energiestrahlen zu schießen.

Eine weitere wichtige Fähigkeit ist die Kraft Mandala-artige Schutzschilde sowie die Möglichkeit, seinen Körper zu verlassen und mit seiner Astralform durch Raum und Dimensionen zu reisen – wie schon im Trailer zu sehen war.

dr-strange-special-02-schutzschild

dr-strange-special-04-astral-projection

Freunde und Feinde
Die wohl nennenswertesten Feinde von Doctor Strange sind Dormammu, Nightmare und Mephisto.

Dormammu ist Herrscher über die Dark Dimension und der Erzfeind von Doctor Strange. Immer wieder versucht er zur Erde zu gelangen, um diese zu unterwerfen und zu seinem neuen Reich zu machen, wird jedoch genauso oft von Stephen daran gehindert. Er ist ebenfalls Stephens Schwiegeronkel, da dieser mit dessen Nichte Clea verheiratet war.

dr-strange-special-07-dormammu

Nightmare herrscht über die Traum-Dimension und kann Menschen nur dann etwas anhaben, wenn diese gerade schlafen. Sein Ziel ist es ebenso sich die Erde zu Eigen zu machen und sie in ein Chaos aus Angst und Albträumen zu stürzen.

Mephisto ist ein Dämon und Herrscher über eine Dimension namens „Hölle“, jedoch nicht im biblischen Sinne.  Er hat fast unlimitierte magische Kräfte und versucht seinen Einfluss über Zeit und Raum immer weiter auszubreiten. Seine Motivation für die Verbreitung von Elend und Betrug ist jedoch einfach nur Bösartigkeit.

Doctor Strange war schon Mitglied in mehreren Superhelden-Gruppen, wie den Avengers oder den Defenders.

Die Defenders wollten – im Gegensatz zu den Avengers – die Welt nicht einfach nur retten, sondern sie verteidigen, bevor etwas passieren kann. Das Team arbeitete mehr im Hintergrund und war in der Öffentlichkeit nicht so bekannt wie die Avengers, da sie Katastrophen meist schon stoppten, bevor diese eintreten konnten.

Wichtige Personen
The Ancient One ist bereits über 500 Jahre alt und war Sorcerer Supreme, bevor er den Titel an Doctor Strange weiter gab. Er hatte schon mehrere Schüler vor Stephen, um sein Wissen an andere weiter zu geben als er spürte wie seine Kraft langsam schwand, Mordo war einer von ihnen. Von ihm erhielt Stephen auch verschiedene Relikte wie das Buch der Vishanti, den Orb of Agamotto sowie das Auge von Agamotto.

Wong ist der Diener von Doctor Strange, der sich um den Haushalt und die Gäste kümmert, die aufsuchen, wenn sie mit einem magischen Problem kämpfen. Er ist ein Meister in Kampfkunst, hat jedoch selbst kaum magische Kräfte.

dr-strange-special-09-wong

Night Nurse alias Linda Carter ist eine Krankenschwester, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Superhelden etwas zurück zu geben und sich um deren Verletzungen zu kümmern, oftmals ohne eine Gegenleistung oder Geld zu verlangen.

Clea ist die Nichte von Dormammu und die Anführerin einer Rebellengruppe in der Dark Dimension. Mithilfe von Stephen schafften sie es, Dormammu zu stürzen, weswegen Clea eine Zeit lang Königin war, bis ihr Onkel den Thron zurück erlangte. Sie war Stephens Schülerin, Geliebte und eine Zeit lang sogar Ehefrau, ihre Pflichten in der Dark Dimension und Stephens Pflichten als Beschützer der Erde trennten sie jedoch.

dr-strange-special-08-clea

Marvel Studios-Chef Kevin Feige erwähnte bereits, dass der Film sowohl Artefakte als auch die komplizierten Sprüche aus den Comics bietet. Laut Regisseur Scott Derrickson soll für den Stil der Magie die Stimmung der Comics aus den 60er Jahren eingefangen werden, in welchen es um die Ausweitung des Geistes und um verschiedene Blickwinkel geht.

Doctor Strange erscheint am 27. Oktober.

Weiterlesen: Alle Marvel-Filme bis 2020 im Überblick

Stephanie Lutz

 

Tags

Related Articles

Back to top button
Close