ArtikelFilmHighlightKolumneNews

Kolumne: Der Star Wars Marketing-Overkill

Die Star Wars-Saga war immer schon für ihre offensive Promotion und die unzähligen Fan-Artikel bekannt. Angefangen bei USB-Sticks in R2D2-Form im Shop eines Kaffee-Rösters bis hin zu bedruckten Trinkgläsern einer viel zu teuren österreichischen Supermarkt-Kette, zahlreichen Plüschtieren, Strandtüchern und T-Shirts, wurde beinahe jedes Produkt schon einmal mit dem Star Wars-Logo bestückt. Ob die Werbe-Allgegenwart der damals als schrullig verschrienen Sci-Fi-Saga in der Öffentlichkeit Fluch oder Segen für Franchise und Fans ist, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist aber, dass Star Wars schon lange nichts mehr mit den Filmen zu tun hat und vielfach zur Lifestyle-Marke degradiert wird. Gerade was die Modebranche betrifft, werden mit Star Wars-Symboliken (meist gewürzt mit frechen Sprüchen) bedruckte Stoffe gerne von Menschen getragen, die auf die Frage, wer Han Solo sei, auf einen hippen DJ der Berliner Clubszene tippen würden.

Hier ein Auszug der Grausamkeiten, verbrochen im Name der Mode:

Aber nicht nur in der Mode sind Produkte zu finden, die den Star Wars-Stempel aufgedruckt bekommen haben. Die Palette reicht von der gewöhnlichen Kochschürze über das Poster bis hin zu Tausenden und Abertausenden Tassen und Gläsern, die nach zwei Waschgängen ihr Motiv von alleine verlieren.

Man könnte glauben, manche dieser Merchandise-Artikel stammen aus einem Scherzartikel-Shop. Leider sind tatsächlich viele der skurrilen Zangen, Gläser und Küchenhilfen ausverkauft und dürften sich daher so schlecht nicht verkaufen. Seitdem der Disney-Konzern, dem von vielen nachgesagt wird, Kinofilme nach seinen potentiellen Merchandise-Ausschlachtung zu bewerten, das Franchise übernommen hat, werden wir auch zukünftig damit leben müssen, dass Star Wars noch weiter von den Filmen, Büchern, Comics und Spielen entkoppelt wird. Trotz der Flut an lieblos produzierten Fanartikeln bleiben für Star Wars-Fans zwischen den Abgründen der Modewelt und Star Wars-Aschenbechern dennoch viele qualitativ hochwertigere Figuren, Shirts, Spiele und mehr.  Wenn ihr noch zweifelhaftere Shirt-Motive oder andere Star Wars-Absonderlichkeiten kennt, schreibt uns einfach den Link in den Kommentaren.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"