ArtikelFilmHighlightNews

Special: 13 Dinge, die ihr nicht über Avengers: Age of Ultron wusstet

Am 23. April, rund eine Woche vor dem US-Kinostart, kommt Avengers: Age of Ultron in die deutschsprachigen Filmtheater. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Helden-Kostüme verbessert und auch von der Produktion gibt es spannende Insider-Infos zu berichten.

Unser Marvel-Special verrät euch die wichtigsten Neuerungen, lustigen Fakten und geheime Infos vom Dreh zum kommenden Avengers-Film.

avengers-special-hulk

Der Hulk hat ein willkommenes Upgrade für seine Garderobe erhalten: Eine dehnbare Hose, die er immer unter seiner Kleidung trägt. Jetzt gerät er nicht mehr in die Verlegenheit, halb nackt in zerrissenen Klamotten dazustehen, wenn er zum Hulk mutiert. Diese aus High-tech-Mikrofaser bestehende Hose wächst dank dehnbarem Material einfach mit.

avengers special hawkeye

Dank Tony Starks technischem Können bekommt Hawkeye ein Waffenupgrade. Jetzt hat er für jeden Zweck neue passende Pfeilspitzen. Manche werden im Film erklärt, den Rest erkennt der Zuschauer optisch, sobald sie eingesetzt werden. Hawkeyes Köcher hat sich ebenfalls verändert. Er lädt jetzt automatisch und schneller nach und kann neun Pfeile fassen.

Der Bogen von Hawkeye wurde ebenfalls verändert. Zuvor war er klassisch schwarz; ab sofort ist er weinrot. Zusätzlich erfügt er nun über eine Infrarot- und Schall-Erkennungs-Vorrichtung.

avengers-special-captain-america

Auch Captain Americas Schild hat eine spannende Neuerung bekommen. Jetzt kann man es, ähnlich wie die Iron Man-Anzüge, zurück rufen. Statt zwei Halteschlaufen auf der Rückseite hat es jetzt ein magnetisches Element, das an Caps Schutzhandschuh haften bleibt.

avengers-special-black-widow

Dank Tony Stark darf Black Widow mit neuen Kampfschlagstöcken protzen. Sie basieren auf Escrima-Stöcken (wie auch Nightwing sie im DC-Universium benutzt). Aber Black Widows Stöcke sind beide genau zeitgleich mit ihren Stacheln geladen. Wenn sie zustößt, trifft sie nicht nur ihren Gegner, sondern verursacht zugleich einen gewaltigen Energiestoß.

avengers-special-avengers-tower

Für diesen Film haben Produktionsdesigner Charles Wood und sein Team mit dem Avengers Tower ein riesiges Set erschaffen – das bisher größte Set in einen Marvel-Film. Ein Großteil des Films spielt auf den vielen Ebenen des Turms. Eine große Glasfront gewährt eine tolle Aussicht auf New York City und auch für den Quinjet ist dank Landeplattform und Hangar genug Platz.

Das Set des Avengers Tower wurde erschaffen, um der Geschichte des Films auf verschiedene Art zu dienen. Im Streifen ist der Turm, der von Tony Stark entworfen und gebaut wurde, ein Treffpunkt für die Avengers. Ein Ort um Pläne zu schmieden, zu arbeiten, zu entspannen oder um zu studieren. Es gibt eine Lounge, drei Laborbereich, einen Maschinenraum sowie ein Fitnessstudio, und eine Umkleidekabine für die Superhelden.

avengers-special-quicksilver-scarlet-witch

Wanda (Scarlet Witch) und Pietro Maximoff (Quicksilver) sind zwei neue Figuren aus der Comic-Welt, die nun den Sprung ins Marvel Film-Universum wagen. Sie besitzen Kräfte, die noch nie auf der Leinwand zu sehen waren – einmal abgesehen von einer anderen Quicksilver-Inkarnation in X-Men: Zu kunft ist Vergangenheit. Pietro kann sehr schnell laufen während Wanda Telekinese beherrscht und Neuronen in die Gehirne anderer Leute abfeuern kann, um deren Gedanken zu manipulieren.

avengers-special-the-vision

Ein weiterer neuer Charakter im Avengers-Team ist der Android The Vision, gespielt von Paul Bettany, der zuletzt der AI J.A.R.V.I.S. (Just A Rather Very Intelligent System) in den Iron Man-Filmen seine Stimme lieh.

avengers-special-hulkbuster

Der Hulkbuster ist ein kultiges Stück von Iron Mans Technik. Ein vorgebauter Anzug zum Zweck entworfen, den Hulk zu stoppen. Die Rüstung des Hulkbusters wurde von Tony Stark und Bruce Banner erschaffen, nachdem sich die beiden mit Hulks physischen Möglichkeiten und dem Stärkegrad beschäftigt haben. Er dient dazu, den Hulk in Schach zu halten und den Schaden seiner Wutausbrüche in Grenzen zu halten. Ein Satellit in der unteren Umlaufbahn bewacht ständig Banner und in einem Wimpernschlag kann Tony Stark die Hulkbuster-Rüstung anfordern und den Hulk – zumindest theoretisch – in seinem Vorhaben stoppen.

avengers-special-quinjet

Der verbesserte Quinjet hat jetzt einen militärischeren Look und die Piloten können nun beim Fliegen besser auf die Umgebung blicken. Das Verdeck-Design wurde einem Helikopter-Cockpit nachempfunden, dass eine Glasfront und einen Glasboden hat. Das gibt zugleich dem Zuschauer einen imposanten Eindruck von der Geschwindigtig, wenn der Quinjet durch die Städte fliegt.

avengers-special-party

Die Superhelden für eine Schlüssel-Party-Szene einzukleiden wurde der altgedienten Kostümdesignerin Alexandra Byrne überlassen. Da es das allererste Mal ist, dass man Thor in Partyklamotten sieht, arbeitete Byrne mit Chris Hemsworth zusammen, um die richtige Kombo aus Jeans, Jackett und Hemd zu finden, das seine Figur betont und nicht schrill wirkt. Tony Stark einzukleiden war einfacher, vor allem da Robert Downey Jr. einen sehr eleganten Stil wollte. Anschließend blieb es dem berühmten Londoner Savile Row überlassen, die Kostüme zu schneidern. Nach fünf Sitzungen war Tony Stark durchaus elegant in Schale geworfen.

Eine hervorstechende Bereicherung in der Produktion in Seoul war der Einsatz von Drohnen und ferngesteuerten Autos. An den Gadgets wurden Kameras befestigt und so konnte aus Perspektiven gefilmt werden, die noch nie von Kameraleuten oder Helikoptern verwendet wurden. Man engagierte extra die Brüder Menstru Pa (amtierender koreanischer Sieger im Fliegen von Drohnen) und Pak Min Keu (amtierender koreanischer Sieger im Lenken von ferngesteuerten Autos)!

Christina Käsmayr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"