NewsRetro-Gaming

Sonic 3 erhält Remastered von Sonic Mania Entwickler

Sonic the Hedgehog 3 ist 1994 auf dem Sega Mega Drive veröffentlicht worden und gehört zu den bestverkauften Spielen der Konsole. Bis zum Jahr 2010 war es auf jeder Classic Collection zu finden, zuletzt, wahrscheinlich wegen rechtlicher Probleme, welche mit dem Nachlass Michael Jacksons zu tun haben könnte, er soll Teile der Kompositionen geschrieben haben, nicht mehr dabei waren.

Hat man allerdings die Steam Version gekauft, gibt es nun die Möglichkeit, mit Hilfe eines PC-Mods, Sonic 3 in einer Remastered Edition mit dem Namen Sonic 3 Angel Island Revisited oder kurz A.I.R. zu spielen. Dieser Mod wurde von Christian Whitehead entwickelt und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Christian Whitehead hat sich 2009 durch ein Proof-of-Concept-Video, das eine remasterte Version der Sonic the Hedhehog-CD enthielt, einen Namen bei Sega gemacht und durfte im Auftrag einen neuen Sonic-CD-Port, eine Remastered Version der ersten beiden Sonic-Spiele und zuletzt einen Nachfolger, Sonic Mania, entwickeln.

Das Mod setzt auf das Original-ROM auf und führt es mit den neuen Assets und der neuen Engine aus. Laut Entwickler wird das Spiel nicht emuliert und entspricht dem Original. Allerdings hat es deutliche Verbesserungen erhalten. So kann man jetzt im Breitbildmodus und mit verschiedenen Pixelfilter spielen. Auch neue Moves, wie dem von Sonic Mania bekannten Drop Dash, der Time-Attack-Modus, verschiedene Formen der Steuerung, inklusive der Sonic Mania Steuerung, Kameraoptionen, Einstellung des Schwierigkeitsgrads, Musikoptionen und eine Option, die nur Tails gewidmet ist, sind vorhanden. Ebenso sind Erfolge freischaltbar. Die Mod beinhaltet noch ein paar Fehler, welche aber mit der Zeit ausgebessert werden sollen. (Dirk Ziegert)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"