ArtikelComicsHighlightKolumneNews

Kolumne: SHOCK.Weekly 2015.15 – Colonel Percy Pickwick und der Gratis Comic Tag 2015

Durch einen Todesfall in der unmittelbaren Familie gab es nicht nur Verzögerungen bei dieser Kolumne, ich hatte in den letzten 14 Tagen auch deutlich weniger Zeit für SHOCK2. An dieser Stelle deshalb ein besonders großes Dankeschön an die gesamte Redaktion. Dank euch gab es dennoch jeden Tag News, Reviews, Specials, gleich zwei Podcasts, Gewinnspiele und vieles mehr. Danke!

gewürfelt um zu bleiben!
gewürfelt um zu bleiben!

Besonders stolz bin ich auf das neueste SHOCK2-Baby. Vor allem, weil ich kaum bis gar nichts zu seiner Entstehung beigetragen habe. Wie im letzten SHOCK.Weekly angekündigt, startete vor rund einer Woche der „SHOCK2 Brettspiel-Podcast“ und kämpft sich nun wacker in den iTunes-Charts nach oben. Die erste Folge ist auch im Rahmen des regulären SHOCK2-Podcast erschienen, doch ab sofort gibt es einen separaten Feed, der in iTunes oder jeder anderen Podcast-Software auf Computer oder Smartphone abonniert werden kann.

Am Mittwoch erschien dann auch die 48. reguläre Podcast-Folge, in der Lukas und ich die 34 unterschiedlichen Hefte des Gratis Comic Tag 2015 vorstellen. Von Western-Fantasy über Superhelden, von Donald Duck bis Manga ist alles dabei und oftmals werden hier nicht nur Leseproben, sondern komplette Comic-Alben mit abgeschlossenen Geschichten verschenkt. Besonders freue ich mich über das Comeback einer meiner absoluten Lieblingscomics aus der Kindheit: Percy Pickwick.

Damals erschienen die Abenteuer des bereits pensionierten britischen Geheimagenten Colonel Percy Pickwick als wöchentlicher Fortsetzungs-Comic in den legendären Yps-Heften (in deren Reboot sie übrigens auch heute wieder zu finden sind) und als ich später kurz vor dem Zivildienst in einem Comicladen arbeitete, lernte ich die Serie auch in Albenform kennen. Diese Serie kam bei Carlsen auf 22 Bände, das bisher letzte Percy Pickwick erschien 2008. Seit Ende 2014 veröffentlicht der Splitter Verlag eine mit sehr viel Liebe zum Detail restaurierte Gesamtausgabe in sechs Hardcover-Bänden mit vielen Extras. Mit dieser Ausgabe wird ein lngjähriger Wunsch der Pickwick-Fans erfüllt. Ein Umfangreiches Review der ersten beiden Bände findet ihr schon bald auf SHOCK2. Ich kann schon vorwegnehmen, dass ich wirklich begeistert bin und meine Erwartungen an das erneute Lesen mehr als erfüllt wurden. In den Jahrzehnten haben verschiedenen frankobelgische Künstler die Figur wunderbar ausgearbeitet, ihr ordentliche Ecken und Kanten verliehen und auch den einen oder anderen liebgewordenen Running-Gag in die Geschichten eingebaut. Im Percy Pickwick-Heft zum Gratis Comic Tag 2015 erwarten euch zwei humorvolle Kurzabenteuer. In „Die Stimme aus dem Nichts“ und „Oldtimer“  bekommt es der in seiner Freizeit eine Pfadfindergruppe leitende Pickwick nicht nur mit Bösewichten zu tun, sondern erhält in letzterer auch tatkräftige Unterstützung von seinem Vater.

Mit Volldampf gespielt
Da ich in den letzten zwei Wochen sehr viel unterwegs war, lief bei mir spieletechnisch vor allem der New 3DS heiß; zwei Spiele haben es mir besonders angetan. Zum Einen das wirklich gute Code Name: S.T.E.A.M., das nach seinem zum Glück vor dem Release erschienen Update deutlich runter läuft und die größten Kritikpunkte (vor allem die langen Ladezeiten) beseitigen konnte. Das das erste Spiel des neuen Nintendo-Strategie-Franchise ist noch nicht perfekt, macht aber richtig viel Spaß und punktet nicht nur mit dem gesungenen Musical-Soundtrack und dem abgedrehten Steampunk-Setting. Das SHOCK2-Review ist bereits online, das Spiel erscheint, nächste Woche am 15. Mai. Ebenfalls an einem Review arbeite ich für das Puzzle-Game Puzzle & Dragons Z und Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition. Das Originalspiel wurde in Japan bereits auf dem Smartphone zum Kultspiel und möchte nun mithilfe von Nintendo, ähnlich wie Anno dazumal der Puzzle-Urvater-Tetris die Welt erobern. An dieser Stelle kann ich dem Review schon vorwegnehmen, das in dem Spielprinzip deutlich mehr steckt als es zuerst den Anschein macht und sich schnell ein nicht unwesentlicher Suchtfaktor einstellt.

Ich freue mich schon auf den Samstag, vielleicht treffe ich in meinem Comic-Laden um die Ecke ja den einen oder anderen SHOCK2-Leser. Für alle, die den Weg zum Comic-Shop in diesem Jahr nicht schaffen (und natürlich auch für alle anderen) gibt es im neuen Podcast übrigens auch ein tolles Gewinnspiel, bei dem ihr einen kompletten Satz mit allen 34 Gratisheften gewinnen könnt.

Ich wünsche euch einen schönen Gratis Comic Tag 2015 und eine spannende neue Woche!

Amazon-Partnerlink:
Tipp, wer Percy Pickwick noch nicht kennt aber vielleicht durch die Gratis Comic-Ausgabe auf den Geschmack gekommen ist sollte sich zuerst den 2. Band kaufen, da er meiner Meinung für den Start viel besser zugänglicher ist.

[amazonjs asin=“B00UWS74EU“ locale=“DE“ title=“Code Name: S.T.E.A.M.“] [amazonjs asin=“B00W33L7GS“ locale=“DE“ title=“Puzzle & Dragons Z + Puzzle Dragons Super Mario Bros. Edition“] [amazonjs asin=“3868697667″ locale=“DE“ title=“Percy Pickwick: Sammelband 1″] [amazonjs asin=“3868697675″ locale=“DE“ title=“Percy Pickwick: Sammelband 2″] [amazonjs asin=“3868697683″ locale=“DE“ title=“Percy Pickwick: Sammelband 3″]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"