ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: X-Men: Zukunft ist Vergangenheit + PDF Leseprobe

Passend zum neuesten X-Men-Kinofilm Zukunft ist Vergangenheit präsentiert uns Panini Comics die gleichnamige Comicvorlage in einem Sammelband. Enthalten sind die US-Ausgaben von The Uncanny X-Men 138-143, wobei sich die Storyline Zukunft ist Vergangenheit lediglich über die Ausgaben 141 und 142 erstreckt und die restlichen Ausgaben mehr oder weniger Füllmaterial sind, um 6 US-Ausgaben in den Band packen zu können.

zukunft ist vergangenheit 1

Bevor man die Hauptattraktion zu lesen bekommt, gibt es erst einmal eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (ja, in den 80er Jahren konnte man damit noch eine ganze US-Ausgabe füllen). Hier wird noch einmal die Geschichte der X-Men ausgerollt und auch auf die Dark Phoenix-Saga um Jean Grey eingegangen. Es folgt eine weitere Story um Wolverine, Nightcrawler und das Superheldenteam Alpha Flight in Kanada. Danach kommt auch die titelgebende Story Zukunft ist Vergangenheit. Die Prämisse ist einfach: Im zukünftigen Jahr 2013 haben die Sentinels die Vereinigten Staaten übernommen. Die meisten Mutanten sind tot und die Menschen werden auch ständig von den Sentinels überwacht. Um das zu verhindern, wird das Bewusstsein von Kitty Pryde in ihren Körper im Jahr 1980 zurücktransferiert. Sie muss ein bevorstehendes Attentat der Bruderschaft der bösen Mutanten auf einen Präsidentschaftskandidaten verhindern um den Bau der Sentinels zu stoppen, bevor er überhaupt begonnen hat.

zukunft ist vergangenheit 2

Comics wurden in den 80er Jahren wesentlich anders geschrieben als heutzutage. So ist auch Zukunft ist Vergangenheit sehr textlastig, da jede Aktion der Protagonisten beschrieben und erklärt wird. Das ist aus heutiger Sicht zwar ein wenig mühsam zu lesen, aber ein interessanter Einblick in die Comicwelt von vor 30 Jahren. Die Hauptstory an sich ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Nicht ohne Grund ist diese Erzählung bis heute sehr beliebt und wurde nun zu einem Kinofilm verarbeitet. Die restlichen enthaltenen Geschichten sind eine nette Draufgabe, aber weit nicht so interessant wie Zukunft ist Vergangenheit. Auch optisch weiß der Band zu überzeugen, John Byrnes Zeichnungen sind klar, sauber und visualisieren die Story perfekt.

zukunft ist vergangenheit 3

Meinung:

Wenn man sich mit der etwas mühsamen Narration und der originalen Farbgebung anfreunden kann, dann erwartet einen hier ein absoluter Klassiker, den jeder X-Fan im Regal stehen haben sollte. Aber auch für Kinogänger kann es durchaus interessant sein, sich das Quellmaterial zum Blockbuster anzusehen.

Tipp: Diesen Band könnt ihr auch bei unserem X-Men Gewinnspiel abstauben!

Hier könnt ihr eine Leseprobe im PDF-Format herunterladen!

InfoX-Men zukunft ist vergangenheit cover
Seiten: 140
Preis: ca. 15 Euro
Autoren: Chris Claremont und John Byrne
Zeichner: John Byrne
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: Marvel
[amazonjs asin=“386201925X“ locale=“DE“ title=“X-Men: Die Zukunft ist Vergangenheit“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"