ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: X-Men – Der letzte Mensch (+ PDF Leseprobe)

Nach “Avengers: Der endlose Krieg” von Waren Ellis und Mike McKone im letzten Jahr erschien nun eine weitere abgeschlossene Marvel Graphic Novel als schicker Hardcover-Band auch bei uns. Sie wirft den Leser in die Kontinuität der aktuellen X-Men-Comics. Es stehen sich also zwei verfeindete Lager der X-Men gegenüber. Die einen werden von Wolverine und Storm als Schulleiter im Jean-Grey-Institut geführt, die anderen haben sich abgespalten und leben als Abtrünnige mit Cyclops an der Spitze. Und dann gibt es auch noch die jungen ursprünglichen X-Men, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart geschleudert wurden und nun hier festsitzen. Sie haben sich derzeit Cyclops angeschlossen.

X-Men_DGRNO20-9

Ist dieses Ausgangsszenario nicht schon verworren genug, kommt es zu Beginn des Bandes zu einem mysteriösen Vorfall. Punkt 8 Uhr 32 morgens verschwinden augenscheinlich sämtliche Menschen. 7 Milliarden Erden-Bewohner rund um den Globus hören auf einen Schlag auf zu existieren. Nur Mutanten verbleiben, selbst Superhelden wie die Avengers oder die Fantastic Four gibt es nicht mehr. Ist Cyclops für diesen Genozid verantwortlich? Als ein letzter Mensch gefunden wird, stellt sich nicht nur die Frage warum dieser überlebt hat, sondern auch wie die unterschiedlichen Mutanten-Fraktionen zusammenarbeiten können, um das außergewöhnliche Rätsel zu lösen.

X-Men-No-More-Humans-Trailer-2

Autor Mike Cary (Hellblazer, The Unwritten, X-Men,..) und Zeichner Salvador Larroca (Iron Man, Ghost Rider) schaffen es gekonnt sowohl die Stimmung der aktuellen X-Men Comics einzufangen als auch die bedrückende Atmosphäre einer Welt, in der auf einen Schlag sämtliche Menschen ausgelöscht sind. Wobei Carey die Charakterisierung der einzelnen Figuren und deren Zusammenspiel deutlich besser gelingt als die eigentliche Handlung. Diese ist zwar alles andere als schlecht, doch auch immer wieder voraussehbar, ist der Rahmen der Marvel Graphic Novel doch dann doch so stark beschränkt, dass sämtliche Marvel-Serien ohne Veränderungen weiterlaufen können… Die neue Serie von Graphic Novels nicht alleine stehen zu lassen, sondern in das bestehende Marvel-Universum einzuflechten und dennoch auch zugänglich für Nicht-Comicleser zu sein ist im Falle der X-Men ein gar nicht so leichtes unterfangen. Larrocas Stil konnte schon beim genialen Iron Man-Run von Matt Fraction überzeugen und wirkt hier ohne das “Granov Iron Man” Erbe deutlich eigenständiger und dynamischer.

englischer Marvel Book-Trailer

Meinung: War “Avengers: Der endlose Krieg” auch ein prima Band für alle die die Avengers nur aus dem Kino kannten so unterscheiden sich die Geschichten der X-Men in den Filmen doch sehr stark von der aktuellen Comicserie. “Warum sind die X-Men in zwei Lager gespalten?”, “Wo ist Professor X?” und “Was machen warum gibt es manche X-Men einmal in einer alten und einmal in einer jungen Fassung” Solche Fragen dürften doch den einen oder anderen abschrecken. Kennt man sich jedoch nur ein wenig aus oder nimmt die eingangs aufgezählten Fakten einfach als gegeben hin, so erwartet euch rund 130 Seiten Lesespaß, denen man es auch anmerkt, dass sie nicht für das Heftformat geschrieben wurden, sondern als epische Gesamtstory konzipiert sind. Das Team aus Mike Carry und Salvador Larroca serviert uns großartige Dialoge und dynamische Zeichnungen, auch wenn die Story gerade am Ende da nicht ganz mithalten kann. Dies ist jedoch dem Zwang geschuldet, streng in der Kontinuität zu bleiben. Insgesamt hinterlässt der Band einen sehr guten und vor allem unterhaltsamen Eindruck und zeigt die aktuellen X-Men in Topform.

Tipp: Hier gibt’s eine Leseprobe im PDF-Format!

MARVELGRAPHICNOVELXMENDERLETZTEMENSCH_Hardcover_965

Info
Seiten: 132
Preis: ca. 20 Euro
Erscheint am: 14.10.2014
Autor: Mike Carey
Zeichner: Salvador Larroca
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: Marvel

Amazon Partnerlink: 

[amazonjs asin=“3862019918″ locale=“DE“ title=“X-Men: Der letzte Mensch: Marvel Graphic Novel“]

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"