ArtikelHighlightNewsVideogame-ReviewVideogames

Review: Tokyo Mirage Sessions #FE

Tokyo Mirage Sessions ♯FE wurde im Januar 2013 im Rahmen einer Nintendo Direct mit dem Titel Shin Megami Tensei X Fire Emblem als Crossover den beiden erfolgreichen japanischen Rollenspielserien angekündigt. Entwickler Atlus hat es geschafft, die beiden Marken zu einem neuen Spiel zu verschmelzen, das auf eigenen Beinen steht und eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut.

Popstar-Möchtegern
Protagonist Itsuki Aoi und seine besten Freunde Tsubasa Oribe, die ein Popstar werden möchte, und Toma Akagi, der Schauspieler werden will, leben im Japan der Gegenwart. Ihre Welt wird allerdings von den Mirage, Wesen aus einer anderen Dimension, der Idolasphere, bedroht. Die Mirage ernähren sich von Performa, der Energie der Menschen, die es ihnen ermöglicht, ihre Träume zu verfolgen.

Zu Beginn der Geschichte geraten die drei Charaktere nach einem Angriff der Mirage in diese sehr gefährliche Idolasphere. Zum Glück treffen sie dort aber auf gute Mirage, die sich als Charaktere aus dem Fire Emblem-Universum (z.B. Chrom aus Fire Emblem Awakening oder Caeda aus Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light) entpuppen. Sie verbinden sich mit diesen Mirage, welche sich in Waffen verwandeln und Itsuki und seine Freunde zu Mirage Masters machen. So können sie sich nun mit Waffen und Magie gegen die Bedrohungen in der Idolasphere zur Wehr setzen.

tokyo-mirage-sessions-logo

Wenig später werden die drei Teil von Fortuna Entertainment, einer Talentagentur, die gleichzeitig im Geheimen Mirage Masters rekrutiert, um die Mirage zu bekämpfen. So trifft man sowohl neue Mirage Masters, die der eigenen Party beitreten, als auch andere Mitglieder von Fortuna Entertainment, die den Protagonisten unter die Arme greifen.

Idolasphere und Kampfsystem
Gekämpft wird nur in den verschiedenen Dungeons (die sich aber oft im Freien befinden) der Idolasphere. Um hier weiterzukommen, müssen leichte bis mittelschwere Rätsel gelöst werden. Statt Zufallskämpfen tauchen regelmäßig Gegner auf, die bei Berührung in einen Kampf verwickeln. Attackiert man sie vorher per Tastendruck, erhält man meist einen Vorteil im darauffolgenden Kampf.

07.-Tokyo-Mirage-Sessions-FE-Battle-5

Die Kämpfe finden in einer eigenen, mit jubelnden Zuschauern gefüllten Arena statt, was die Popstaratmosphäre des Spiels noch verstärkt. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, man kann also so lange mit der Auswahl der Aktionen warten, wie man will, die Gegner greifen in der Zwischenzeit nicht an. Die Waffentypen basieren auf Fire Emblem (Sword, Lance, Axe und Bow), während die Magietypen aus Shin Megami Tensei stammen (Fire, Ice, Electric, Force, Expel und Death).

Soweit, so aus anderen JRPGs gewohnt. Ein tolles, neues Element sind die Session Attacks. Greift man einen Gegner mit einer zu dessen Schwächen passenden Angriff an, so fügt dieser nicht nur mehr Schaden zu, sondern löst auch bei den anderen beiden derzeit aktiven Partymitgliedern eventuell passende Session Attacks aus – und zwar außerhalb der normalen Zugreihenfolge, was einen entscheidenden Vorteil bietet. Aber Achtung: Auch die Gegner können von Session Attacks Gebrauch machen und bei der Party so schnell verheerenden Schaden anrichten.

Tokyo_Mirage_Sessions__FE.0.0

Die Kämpfe laufen flüssig und schnell ab und fühlen sich befriedigend an, vor allem wenn die Charaktere mehrmals hintereinander die Gegner mit ihren Session Attacks attackieren. Dies wird ein wenig durch die Ladezeiten vor den Kämpfen negiert. Bei der uns zur Verfügung gestellten digitalen Version sind diese nicht besonders auffällig, aber es wurde schon mehrmals berichtet, dass die Ladezeiten bei der Diskversion störend lang sein sollen.

Levelsystem und Sidequests
InTokyo Mirage Sessions ♯FE gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Kampfkraft der Partymitglieder zu verbessern. Die in den Kämpfen gesammelten Erfahrungspunkte schalten je nach ausgerüsteter Waffe neue Angriffsfähigkeiten, Session Attacks und passive Fähigkeiten frei und erhöhen den Stage Rank des Charakters. Die Erhöhung des Stage Ranks schaltet Nebenmissionen frei, die die persönliche Geschichte der Figur vorantreiben. Durch Nebenmissionen können auch Duo Arts freigeschaltet werden, starke Attacken, die zwei Charaktere zusammen ausführen, wenn im Kampf gewisse Kriterien erfüllt werden.

1

Die Mirage Tiki (aus Fire Emblem: Shadow Dragon), die im Bloom Palace in der Zentrale von Fortuna Entertaiment zu finden ist, ist nicht mit einem Mirage Master verbunden, bei ihr können aber weitere Verbesserungen vorgenommen und neue Fähigkeiten, Klassen und Formen der Waffen freigeschaltet werden. Dazu wird die Performa von bestimmten besiegten Gegnern benötigt. Schaltet man etwas frei, wird eine kurze Sequenz mit Charakter und zugehöriger Mirage abgespielt. Tiki ist ein Vokaloid, eine virtuelle Sängerin (à la Hatsune Miku). Da man oft in den Bloom Palace muss, stört es, dass man dort nicht direkt hinkommt und so jedes Mal zwei Ladebildschirme durchlaufen muss.

WiiU_TokyoMirageSessions_GI_07_thumb

Zwischen und während den Hauptmissionen kann man in Shibuya und anderen Teilen Tokyos Zeit mit den anderen Charakteren verbringen und ihnen bei Nebenmissionen helfen. Um ihr volles Potential als Mirage Masters zu erreichen, müssen diese nicht nur ihre Kampffertigkeiten trainieren, sondern auch ihre Künstlerkarrieren vorantreiben. So wird zum Beispiel Tsubasa schon zu Beginn der Story von Fortuna Entertainment zum Popstar gemacht und singt in einer der Anime-Zwischensequenzen einen der J-Pop-Songs im Spiel.

J-Pop-Feuerwerk
Der Soundtrack von Tokyo Mirage Sessions ♯FE enstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Musikkonzern Avex Group und passt perfekt zur Atmosphäre des Spiels. Die J-Pop-Songs würde man sich vielleicht nicht unbedingt außerhalb des Spiels anhören, wenn man nicht allzu japanophil ist, fügen sich aber gut ein. Der Soundtrack ist ebenso stimmig und hat einige gute, treibende Tracks, wie zum Beispiel das Battle Theme, das auch nach vielen Kämpfen nicht langweilig wird.

Die japanischen Sprecher sind aus den japanischen Tonspuren von Animeserien und Spielen wie FMA Brotherhood, Attack on Titan, Sailor Moon Crystal, Final Fantasy XIII, Bravely Default und diversen Fire Emblem-Teilen bekannt und passen gut zu den Charakteren. Die englischen Untertitel sind großteils passend übersetzt, soweit man das ohne Japanischkenntnisse beurteilen kann. Sehr seltsam ist, dass man sich entschieden hat die Tipps, die die Mirage in den Kämpfen geben, nicht zu untertiteln.

Review Overview

Wertung - 8

8

Wer japanische Rollenspiele mag, eine Wii U besitzt und gut Englisch kann, ist bei Tokyo Mirage Sessions ♯FE auf jeden Fall richtig. Das Kampf- und Levelsystem machen Spaß und halten einen mit den vielen freischaltbaren Möglichkeiten bei der Stange. Die Story um die Idolzene ist aber schon sehr japanisch und erfordert ein gewisses Interesse an japanischer Kultur.

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Atlus
Erscheint: 24. Juni
Preis: ca. 60 Euro
System: Wii U
[amazonjs asin=“B01CNK39Z2″ locale=“DE“ title=“Tokyo Mirage Sessions #FE – Wii U“] [amazonjs asin=“B01EMXHM10″ locale=“DE“ title=“Tokyo Mirage Sessions #FE – Fortissimo Edition – Wii U“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"