ArtikelFilmFilm-ReviewHighlightNews

Review: Stolz und Vorurteil und Zombies

Zombies erfreuen sich in den letzten Jahren nicht enden wollender Popularität. Das erkannte Autor Seth Grahame-Smith schon 2009 und kombinierte die Untoten kurzerhand mit Jane Austens Klassiker Stolz und Vorurteil. Das Buch kam gut an und wurde zuerst als Comic und jetzt auch als Kinofilm adaptiert.

Die Ausgangssituation: Das England des 19. Jahrhunderts wird von Zombies bedroht, die Menschen versuchen aber, ihr Leben soweit wie möglich normal weiterzuführen. So wurden zum Beispiel die Bennet-Schwestern von ihrem Vater nach China geschickt, um dort Kampftechniken zum Einsatz gegen die Untoten zu erlernen, Mrs. Bennet will aber weiterhin ihre Töchter an möglichst wohlhabende Männer verheiraten.

Pride-and-Prejudice-and-Zombies.0.0

Vieles aus dem Original findet statt, aber mehr oder weniger verändert. Protagonistin Elizabeth Bennet (Lily James – Downton Abbey, Cinderella) trifft den ihr zu Beginn sehr unsympathischen Mr. Darcy (Sam Riley – On the Road, Das dunkle Tal) – nur das dieser nicht nur reich, sondern auch ein Zombiejäger ist. Bei ihrem Ritt zu den Bingleys hat Jane nicht nur wie geplant mit Regen, sondern auch mit einem überraschenden Zombieangriff zu kämpfen. So entwickelt sich die Geschichte teilweise vertraut, teilweise aber auch anders, und immer beeinflusst durch die Existenz der Untoten.

pride-prejudice-zombies-trailer-poster

Stolz und Vorurteil und Zombies hat mehr bekannte Schauspieler, als man sich im ersten Moment von einem Film dieser Art erwarten würde. Neben den beiden Hauptdarstellern sind auch einige der Nebenrollen gut besetzt: Matt Smith (Doctor Who) spielt den schrulligen und nervigen Cousin Mr. Collins, der Elizabeth heiraten möchte, und Lena Headey (Game of Thrones) übernimmt die Rolle der exzentrischen Lady Catherine de Bourgh – die hier nicht nur wegen ihrer Macht und ihres Reichtums, sondern auch ihrer Fähigkeiten als Zombiejägerin (etwas, das ihr ein Auge gekostet hat) bekannt ist. Charles Dance (ebenfalls aus Game of Thrones) spielt den Vater Mr. Bennet.

tumblr_o2nj7qoDSp1rwahceo1_500

Wer mit Zombies etwas anfangen kann, macht mit Stolz und Vorurteil und Zombies auf keinen Fall etwas falsch. So richtig glänzt der Film aber erst, wenn man nicht nur an den Untoten Spaß hat, sondern auch mit Jane Austens Vorlage vertraut ist. Viele Szenen sind direkt aus dem Buch und weit witziger, wenn man diese bereits kennt und nun in neuem Kontext sieht. Wer Austens Geschichte nachholen will, kann dies zum Beispiel mit der guten BBC-Umsetzung mit Colin Firth, oder noch schneller mit der Hollywood-Fassung mit Keira Knightley machen.

Review Overview

Wertung - 6.5

6.5

Durch die schauspielerischen Leistungen, die recht guten Effekte und die allgemein kompetente Umsetzung des Stoffes gelingt es dem Film, über den B-Movie-Status hinauszuwachsen und durchwegs unterhaltsames Popcorn-Kino zu bieten. In knapp zwei Stunden funktioniert der Genre-Mashup auch besser als über die Länge von Grahame-Smiths Buch.

Stolz und Vorurteil und Zombies (2016)
Regie: Burr Steers
Drehbuch: Burr Steers
Mit: Lily James, Sam Riley, Matt Smith, Charles Dance, Lena Headey
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 9.6.2016
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"