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Review: Snake Pass

Das britische Entwicklerstudio Sumo Digital ist seit jeher ein Auftragsunternehmen, das für diverse Publisher Spiele umsetzt – darunter LittleBig Planet 3 und Sonic & All-Stars Racing Transformed sowie Mitarbeit an großen Triple-A-Produktionen wie Forza Horizon 3, Crackdown 3 und Disney Infinity. Im vergangenen Jahr wurde Sumo von Deep Silver mit der Entwicklung von Dead Island 2 betraut, als der Deal mit dem ursprünglichen Studio Yager platzte. Mit dem 3D-Plattformer Snake Pass legt Sumo das erste hauseigene Projekt vor. Die Idee zum Spiel, in dem man eine Schlange namens Noodle durch kunterbunte Umgebungen manövrieren muss, stammt aus einem internen Game Jam. Seb Liese, der aufgrund seiner Kreationen im Editor von LittleBig Planet 2 eingestellt worden war, gewann den Wettbewerb mit seinem „Schlangensimulator“-Konzept. Dieses bekam in weiterer Folge einen bunten Anstrich in der Tradition kultiger Rare-Plattformer wie Banjo-Kazooie und Musik vom Donkey Kong Country-Komponisten David Wise verpasst.

Springen verboten
Im starken Kontrast zu herkömmlichen Plattformern kann der Hauptcharakter in Snake Pass nicht springen – das macht Sinn, immerhin handelt es sich um eine Schlange. Stattdessen muss man das äußerst freundlich aussehende Schuppenkriechtier durch typische Schlangenmanöver fortbewegen. Das heißt Kriechen in Schlangenlinien (bei einer strengen Bewegung geradeaus verliert man schnell Momentum) und vor allem das Umschlängeln von Bambussprossen, um höher gelegene Plattformen zu erreichen. Dieser komplett physikbasierte Ansatz zur Fortbewegung wird durch wenige Befehle ermöglicht: vorwärts schlängeln, den Kopf nach links oder rechts neigen sowie nach oben haben und die Muskeln anspannen für mehr Halt. In prekären Situationen kann der Kolibri Doodle zur Hilfe gerufen werden, der Noodles Schwanz anhebt und ihn damit entlastet. Das Steuerungsschema ist zunächst ungewohnt, doch nach einer Eingewöhnungsphase wird schnell klar, wie hervorragend die Fortbewegung als Schlange funktioniert.

Sammelwut
Das gesamte Spiel fußt auf der neuartigen Art der Bewegung. In 15 Levels müssen weder Gegner besiegt noch Rätsel gelöst werden – die Herausforderung ist es, alle Sammelobjekte einzusacken. In jedem der wunderbar gestalteten Areale mit saftigem Gras, kleinen Tümpeln und Ruinen einer vergessenen Zivilisation verstecken sich drei Schlüsselelemente. Diese werden benötigt, um das Portal zum nächsten Level zu öffnen und sind die absolute Mindestanforderung. Zudem können jeweils 20 blaue Sphären und fünf goldene Münzen gesammelt werden. Will man alle diese optionalen Gegenstände sammeln, erhöht das den Schwierigkeitsgrad, der ohnehin teilweise recht knackig werden kann.

Gute-Laune-Welt
Snake Pass ist ein wunderbar fröhliches Spiel. Noodle grinst breit, während er nach goldenen Münzen sucht, und kann wie in LittleBig Planet per Druck auf die vier Richtungen des D-Pad seinen Gesichtsausdruck ändern. Die Umgebungen sind bunt und lebendig, das Gras weht im Wind und Käfer steigen in den Himmel, wenn man sich ihnen zu sehr nähert. Technisch ist der Unreal Engine 4-Titel allerdings ein wenig ernüchternd. Auf der Standard-PS4 erreicht das Spiel nicht einmal eine Auflösung von 900p (1536 x 864), auf der Nintendo Switch wird unter 720p gerendert (1200 x 675), was zu einem verschwommenen Bild führt. Außerdem laufen alle Versionen mit Ausnahme der PS4 Pro- und PC-Fassungen nicht mit 60, sondern mit 30 Bildern in der Sekunde.

Review Overview

Wertung - 8

8

Sumo Digitals erstes eigenes Spiel ist ein wunderbar charmantes Abenteuer, das sich insbesondere für die Nintendo Switch hervorragend eignet. Diese Version musste im Vergleich zu den anderen Konsolen (PS4 Pro ausgenommen) relativ wenige Abstriche machen und das Spielprinzip eignet sich ebenfalls für kurze Spielsitzungen. Trotz gelegentlicher Frustmomente ist Snake Pass ein lohnender Plattformer mit innovativer Steuerung zum Budget-Preis von 20 Euro.

Genre: Plattformer
Entwickler: Sumo Digital
Preis: ca. 20 Euro
System: PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
Erscheint: Erhältlich

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