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Review: Shenmue 1 & 2

Ich suche einen Mann namens Lan Di!

Auch wenn man sich das derzeit kaum vorstellen kann, es wird auch wieder kühler und wahrscheinlich erwartet uns in diesem Jahr ein Winter etwas Schnee. Immer wenn es draußen so richtig kalt ist und die Tage kürzer werden, erinnere ich mich nostalgisch an eine ganz besondere Kälteperiode vor 17 Jahren. Shenmue 2 erschien am 23. November 2001 in Europa und war für mich damals ein Grund, mein 56k-Modem auszupacken und das Spiel gleich online zu bestellen. Der erste Teil von Yu Suzukis Epos hatte mich schon tief beeindruckt, ich konnte es also kaum erwarten, wieder in die Welt von Ryo Hazuki und Co. einzusteigen. Anlässlich des Hypes um den dritten Teil der Saga veröffentlicht Sega Shenmue 1 und 2 für aktuelle Systeme.

Die Handlung von Shenmue startet Mitte der 1980er. Im Winter 1986 muss der junge Ryo Hazuki die Ermordung seines Vaters durch den mysteriösen Lan Di miterleben. Getrieben von Rache geht er auf die Suche nach dem Mörder. Nach und nach deckt er dabei auch eine dunkle Verschwörung auf. Während der erste Teil noch langsam in die Welt von Shenmue einführte und das erste Kapitel der 16-teiligen epischen Story erzählte, ging es in Shenmue 2 schon etwas aufregender zur Sache. Die Kapitel drei bis fünf werden mit der Ankunft von Ryo Hazuki im fernen Hongkong begonnen. Das zweite Kapitel mit der Schiffsreise von Yokosuka nach Hongkong wurde wieder verworfen, die Handlung nur kurz erwähnt und als Comic umgesetzt.

Unvergessen bleibt für mich der Moment, als ich zum ersten Mal das aus Japan kommende Frachtschiff verließ, den Hafen betrat und mich in einer damals noch unbekannten virtuellen Welt, vielfältig und gefüllt mit Menschenmassen, wiederfand. „50 Charaktere können gleichzeitig in Shenmue 2 dargestellt werden“, sagte Yu Suzuki vor dem Erscheinen des Titels prahlerisch und von der technischen Ãœberlegenheit seines Spiels überzeugt. Und das war damals auch wirklich beeindruckend.

In klassischer 3rd-Person-Perspektive steuert man Ryo Hazuki durch eine offene Welt, in der mit jedem Menschen geredet werden kann und eine Vielzahl an Häusern, Spielhallen und Cafés offen stehen. Die Handlung wird durch einfache Rätselpassagen, herausfordernde, Kämpfe und filmisch inszenierte Quicktime-Events weitererzählt. Letztere sind besonders häufig in Shenmue zu finden, waren damals aber noch nicht so verrufen wie heute. Wirklich einzigartig an Shenmue 2 war aber Größe und Detailgrad des Spiels. Individuell designte Fingernägel, Hunderte Synchronsprecher, von echten Städten inspirierte Gegenden und liebevoll produzierte Zwischensequenzen. Auch, dass man damals das Savegame des ersten Teils beim Wechsel zu Shenmue 2 mitnehmen konnte, war alles andere als selbstverständlich. 

Im Spiel spielen

Die Hauptfaszinationen der Shenmue-Serie ist jedoch das Entdecken der Welt. Hunderte Sammelfiguren aus Automaten, klassische Arcadespiele, Dart- und Pachinko-Minispiele, Armdrücken und Teilzeitjobs unterhalten einige Stunden. Ich war damals Wochen beschäftigt, bevor ich den Abspann erreichte, der frustrierenderweise mehr Fragen aufwarf als beantwortete. Aufgrund der ewigen Wartezeit auf Teil 3 der Saga wirkte das offene Ende von Shenmue 2 für viele Jahre fast wie Spott, dennoch bleibt das Spiel bis heute einer der relevantesten und schönsten Titel seiner Zeit. Vorausgesetzt man ist bereit, die notwendige Zeit zu investieren und sich auf die wunderschön erzählte Geschichte einzulassen.

Für die Neufassung der Klassiker auf PC, PS4 und Xbox One zeichnet sich d3t Ltd verantwortlich. Dabei wurden zahlreiche Verbesserungen implementiert. Ihr könnt etwa englische und japanische Sprachausgabe in beiden Spielen auswählbar, der Speicherstand wird automatisch in Shenmue 2 übernommen. ihr könnt überall speichern, könnt neue Post-Processing-Effekte in beiden Titeln zuschalten, um das Bild zu verbessern, es gibt Achievements und natürlich eine höhere Auflösung. Als Ausgangsmaterial wurde die Xbox-Version von Shenmue II verwendet da hier schon zahlreiche grafische Verbesserungen in der Engine vorgenommen wurden. Grafisch ist das Spiel, abgesehen der matschigen Texturen, überraschend gut gealtert. Allerdings gab es bei unserem Test noch einige Grafik- und Soundfehler, mit denen man zwar leben kann, die aber einen Patch verdient hätten.

Zweischneidig ist leider auch die Soundkulisse. Da wäre zum einen der wunderbare Soundtrack der auch heute noch mit seinen großartigen orchestralen Arrangements begeistert. Verantwortlich zeichnet sich hier Yuzo Koshiro, der auch schon die Musik zu Sonic the Hedgehog, Streets of Rage, The Story of Thor und viele andere Sega-Spiele schrieb. Negativ fällt die Sprachausgabe auf. Zwar wurden die Spiele damals aufwändig japanisch und englisch synchronisiert, allerdings hat man anscheinend vergessen, die Originalaufnahmen zu archivieren. So klingt die komprimierte Version von den Dremcast-Discs heute sehr blechern und im Falle der englischen Version auch recht bemüht.

Fakten zu Shenmue

  • Lan Di, der Bösewicht der Shenmue-Reihe, sollte ursprünglich eine Löwenmähnen-Frisur haben. Dies war aber aufgrund der vielen Polygone technisch zu komplex und man entschied sich dafür, ihm einen Zopf zu verpassen.
  • Das erste Shenmue hätte schon für den Sega Saturn erscheinen sollen. Ein beeindruckender Prototyp zeigte aber, dass die Hardware zu schwach für Yu Suzukis Vision war.
  • Anfangs war nicht Ryo Hazuki, sondern Akira aus der Virtua-Fighter-Serie die Hauptperson des Spiels.
  • Der erste Shenmue-Teil, damals das teuerste Spiel aller Zeiten, brauchte fünf Jahre, um fertiggestellt zu werden. Da Shenmue 2 ursprünglich im ersten Spiel inkludiert sein sollte, war die Entwicklungszeit viel kürzer.
  • In der japanischen Version des Spiels war einer der Charaktere ein Transvestit, dargestellt durch feminines Auftreten, aber einer tiefen männlichen Stimme. Für die Xbox-Version sah man das nicht als angebracht und gab dem Charakter eine weibliche Stimme.
  • Ursprünglich hätte das letzte Kapitel von Shenmue 2 in Tibet spielen sollen. Man entschied sich sich dann aber doch für die Insel Guilin.
  • Shenmue 2 hat ein „schlechtes Ende“, das nur dann gesehen werden kann, wenn man das Spiel bis zum 31. Juni 1987 spielt und immer noch nicht das Ende erreicht hat.

Fazit

Wertung - 8

8

Für Segas Dreamcast ist ein ganz besonderer Platz in meinem Herzen reserviert und so natürlich auch für die beiden Shenmue-Games, die damals geradezu revolutionär mehrere Genres miteinander verbanden. Bei der Neufassung ist aber Vorsicht geboten: Shenmue entspricht nicht den aktuellen Standards im Spieldesign. Dennoch gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die die beiden Spiele noch einmal erleben möchten, sich auf den dritten Teil vorbereiten möchten oder einfach jene Klassiker einmal spielen wollen, über die alle immer reden. Denn egal ob Yakuza 0, Detroit: Become Human, Open-World-Games oder Walking-Simulatoren: Überall steckt ein wenig Shenmue drin.

Genre: Action-Aventure
Entwickler: Sega/d3t
System: PS4, Xbox One, PC
Erscheint: Erhältlich
Preis: ca. 30 Euro

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