ArtikelFilmFilm-ReviewNews

Review: Schneewittchen und die sieben Zwerge (Blu-ray)

Mit Schneewittchen und die sieben Zwerge erschien 1937, Walt Disneys erster abendfüllender Zeichentrickfilm. Dieser Film war ein großes Risiko für Disney. Mit seinem überzogenen Budget und belächelt vom restlichen Hollywood war sein Erfolg jedoch der Grundstein für eine Vielzahl der bekannten Familien-Animationsfilme, die bis heute in die Kinos kommen. Immerhin belegt der Film in der inflationsbereinigten Liste der erfolgreichsten Filme den zehnten Platz, was heute etwa 1,7 Milliarden Dollar entsprechen würde. Heute ist Disney einer der größten Unterhaltungskonzerne, zu dem unter anderem auch TV-Sender, die Vergnügungsparks sowie die Marken Marvel oder Star Wars gehören. In Deutschland wurde der Film erst 1950 gezeigt, in Österreich entstand die erste von insgesamt drei deutschen Synchronisationen bereits vor dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1938. Die dritte Version von 1994 wurde auch für die neue vollständig digital restaurierte Diamond Edition verwendet.

212897C1-scene8.jpg_rgb

„Es war einmal…“ Eng angelehnt an das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm erzählt der Film mit einigen Ausschmückungen die Geschichte rund um die wunderschöne Prinzessin Schneewittchen, die als Dienstmagd am Hof ihres Vaters aufwächst und deren Leben durch die eifersüchtige Stiefmutter bedroht ist. Knapp dem Tode entronnen findet sie jedoch sichere Zuflucht bei den sieben liebenswertesten Zwergen: Happy, Schlafmütz, Pimpel, Hatschi, Brummbär, Seppl und Chef. Aber die böse Königin findet auch hier Schneewittchen und reicht ihr einen vergifteten Apfel… Unglaublich aber selbst im ersten der großen Disney-Zeichentrickfilme findet man bereits alle Zutaten, die auch Meisterwerke wie Das Dschungelbuch, Der König der Löwen oder Arielle zu unsterblichen Fixpunkten der Familienunterhaltung gemacht haben. Der Film bietet Spannung, Humor und die typische Disney-Musik.

212897K1a_0086542c.jpg_rgb

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ war der erste Film, den ich Anfang der 1980er Jahre bei einer Wiederveröffentlichung im Kino gesehen habe. Noch heute kann ich mich an die Faszination und Spannung erinnern, die der Film auf mich damals ausübte. Auch fast 80 Jahre nach der ersten Premiere im Kino weiß dieser Film eine ganz eigene Atmosphäre auszustrahlen und hat damals ein für alle Mal bewiesen, dass man auch mit animierten Filmen große Geschichten erzählen und Emotionen wecken kann. Das Bonusmaterial auf der zweiten Disc weiß zu gefallen, ist doch die Produktion des Films für die damalige Zeit außergewöhnlich gut dokumentiert und man darf sogar die Stimme von Walt Disney als Audiokommentar zuschalten. Persönlich hätte ich mir noch gewünscht, dass auch die alten Synchronfassungen auf die Disc gepackt werden, den winterlichen Videoabend mit der ganzen Familie trübt dieser Umstand jedoch nur wenig.

81CWvIuR-dL._SL1500_Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
FSK: ab 0 Jahren
Länge: ca. 83 Minuten
Genre: Märchen/Fantasy
Preis: ca. 20 Euro
Verkaufsstart: Erhältlich

 

Amazon-Partnerlink:

[amazonjs asin=“B00MXNFICM“ locale=“DE“ title=“Schneewittchen und die sieben Zwerge – Diamond Edition Blu-ray“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"