ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Rocket Raccoon 1 (mit PDF-Leseprobe)

Angesichts der scheinbar unendlichen Zahl seiner Baby-Variantcover kann man unter Umständen vergessen, dass Skottie Young neben einem außergewöhnlichen Zeichenstil auch über eine hohe Affinität zum Schreiben verfügt. Und wohl kein Charakter passt besser zu ihm, seinen Bildern und Worten als Rocket Raccoon. Vermutlich auch dank des immensen Erfolgs der Guardians of the Galaxy im Kino veröffentlicht Panini Comics den ersten Comicband mit dem pelzigen Unruhestifter auf Deutsch.

rocket-raccoon-1-1

Entgegen dem Titel Rocket Raccoon steht hier nicht nur der Waschbär, sondern auch sein bester Freund, der sprechende Baum Groot, im Mittelpunkt. Die Rahmenhandlung um einen mordlustigen Doppelgänger, der Rocket dazu zwingt, vor der Exekutive zu flüchten, die ihn für den Täter hält, dient als netter Aufhänger für eine Parade abgedrehter Ideen, die man im Marvel-Universum garantiert noch nie gesehen hat. Skottie Young entwirft ausgefallene Aliens und Raumschiffe, die zwar verspielt und bunt sind, aber nicht lächerlich wirken. Im Allgemeinen gilt für diesen Band, dass er trotz der knalligen Zeichnungen nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet ist, da auch der eine oder andere Liter Blut fließt.

rocket-raccoon-1-2

Young spielt hervorragend mit dem Medium Comic und zaubert beispielsweise einen tollen Gefängnisausbruch auf eine Doppelseite, der beinahe schon ein Wimmelbild ist. Auch streut er statt der üblichen „Bang“- und „Boom“-Soundeffekte kleinere Texte ein, die in dieser Form eher in Mangas vorkommen, sich aber in diesem Fall perfekt mit den zum Schreien komischen Dialogen zu einem höchst amüsanten Comic verbinden.

rocket-raccoon-1-3

Meinung:
Die Lektüre von Rocket Raccoon 1 ist ein wahres Vergnügen. Skottie Young hat keine Scheu, neue Dinge auszuprobieren und so wird das fünfte enthaltene Heft beispielsweise nur von Groot erzählt, dessen Vokabular sich ja bekanntlich auf die Worte „Ich bin Groot“ beschränkt. Alleine anhand dieses ersten Bandes mit seinen herrlich bekloppten Einfällen, die teilweise an Douglas Adams erinnern, kann man sagen, dass es sich zweifellos lohnt, dass Panini auch die Storys der kosmischen Marvel-Helden auf Deutsch veröffentlicht.

Tipp: Hier gibt es eine Leseprobe zu Rocket Raccoon 1 im PDF-Format!

InfoRocket Raccoon: Bd. 1: Der Letzte seiner Art
Seiten: 100
Preis: ca. 10 Euro
Autor und Zeichner: Skottie Young
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: Marvel

Amazon: [amazonjs asin=“3957983142″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Rocket Raccoon: Bd. 1: Der Letzte seiner Art“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"