ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Morning Glories 1: Für eine bessere Zukunft

Die sechs Teenager Casey, Zoe, Jade, Jun, Hunter und Ike werden an der renommierten Internatsschule Morning Glory Academy aufgenommen. Erst sind sie noch aufgeregt und freuen sich, dass sie es in eine so namhafte Schule geschafft haben, doch nach der Ankunft wird schnell klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Morning_Glories_2

Als Jade ihre Eltern anruft, behauptet ihr Vater, er hätte keine Tochter. Dann finden sie heraus, dass sie alle am selben Tag, dem 4. Mai, Geburtstag haben. Casey beginnt Fragen zu stellen, eine ältere Schülerin führt sie daraufhin in einen Keller, wo sie etwas zu Gesicht bekommt, das ihr klar macht, dass sie sich nicht an einer Eliteschule sondern in ihrem schlimmsten Albtraum befindet.

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, da Morning Glories vor allem von den unvorhersehbaren und verrückten Wendungen lebt. Die ersten sechs Kapitel enden alle mit Cliffhangern, bei denen man sich jedes Mal „Was zur Hölle?!“ denkt und sofort weiterlesen will. Der Autor des Comics, Nick Spencer, bezeichnet ihn als „Runaways trifft Lost“, und das beschreibt die Serie eigentlich recht gut.

Schon auf den ersten Seiten geht es richtig zur Sache.
Schon auf den ersten Seiten geht es richtig zur Sache.

Damit wären wir auch gleich beim größten Kritikpunkt: Wie Lost wirft Morning Glories unzählige Fragen auf, beantwortet diese aber nur selten. Seit August 2010 sind in den USA 42 Ausgaben erschienen und es ist immer noch nicht klar, was genau eigentlich geschieht und was das Ziel der Morning Glory Academy ist. Das heißt nicht, dass Morning Glories schlecht ist, im Gegenteil, die abgedrehte Handlung macht Spaß und die Hauptcharaktere sind interessant. Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass vieles noch länger nicht erklärt werden wird. Spencer plant ungefähr 100 Ausgaben und behauptet, man würde später an den allerersten Seiten sehen können, dass er das Ende von Anfang an geplant hatte. Bis dahin wird es mit einer Ausgabe im Monat allerdings noch eine Weile dauern.

morning-glories
Morning Glories benutzt einen altbewährten Trick: Man gibt jedem Protagonisten eine andere Haarfarbe, damit man sie leicht unterscheiden kann.

Auf Deutsch gibt es bisher vier Sammelausgaben von Panini, der Verlag stellte die Veröffentlichung aber bereits 2013 ein, wohl wegen mangelnder Verkaufszahlen. Zum Glück hat sich aber Dani Books des Comics angenommen und im Sommer 2015 erscheint endlich der fünfte Sammelband.

Meinung:
Brutale Twists, Zeitsprünge in die Zukunft und die Vergangenheit, Zeitreisen, Mystery, übernatürliche Phänome: Morning Glories bietet eine wilde Mischung, die gut unterhält, solange man akzeptiert, dass man erst in einigen Jahren echte Antworten bekommt. Die Charaktere unterscheiden sich stark und lassen sich von der Fakultät nicht einschüchtern, sondern schlagen unerschrocken zurück. Das alles wird von Joe Eismas coolen Zeichnungen komplettiert.

Info
Seiten: 192
Preis: ca. 20 Euro
Autor: Nick Spencer
Zeichner:
Joe Eisma
Verlag: Panini Comics/Dani Books
Orig. Verlag: Image Comics
[amazonjs asin=“3862012999″ locale=“DE“ title=“Morning Glories, Bd. 1: Für eine bessere Zukunft“] [amazonjs asin=“1607063077″ locale=“DE“ title=“Morning Glories Volume 1 Tp“] [amazonjs asin=“1607064308″ locale=“DE“ title=“Morning Glories Deluxe Volume 1 Hc“] [amazonjs asin=“1632152134″ locale=“DE“ title=“Morning Glories Volume 1 Compendium (Morning Glories Compendium)“]

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"