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Review: Metroid: Other M (Wii U Virtual Console)

Mit Metroid: Other M wollte Nintendo die Serie zurück zu ihren Wurzeln führen. Franchise-Mitschöpfer Yoshio Sakamoto und Nintendo holten sich dafür Unterstützung von Team Ninja (Ninja Gaiden) und dem namhaften japanischen Animationsstudio D-Rockets. Das folgende Review erschien ursprünglich im Consol.AT-Magazin (September-Ausgabe 2010). Serienfan Fatih Olcaydu ließ sich dafür etwas ganz besonderes einfallen.

Missionsbericht Other M, Sternzeit 22.56.21XX: Wegen der Ereignisse während Samus Arans letzter Mission auf dem Planeten Zebes, bekannt unter dem Missionsnamen Super Metroid, hat sich die Galaktische Föderation dazu entschlossen, die Kopfgeldjägerin während ihres jüngsten Auftrages genauestens zu beobachten. Nach dem Kampf mit Mother Brain und dem Ableben des letzten Baby Metroids im finalen Kampf scheint es fast so, als wäre Samus Arans Power Suit nachhaltig verändert worden. Die neu erlangten Fähigkeiten werden im folgenden Bericht genauestens aufgeschlüsselt. Genauso wie die Geschehnisse rund um das Bottle Ship.

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Einsatzziele
Nach ihrer Rehabilitation und Entlassung von der Krankenstation fing Samus ein Hilfesignal ab, woraufhin sie ihren Kurs entsprechend änderte und kurze Zeit später das Bottle Ship, eine Forschungsstation der Galaktischen Föderation, erreichte. Dort traf sie auf Commander Adam Malkovichs Einheit. Auf unseren Befehl erlaubte es ihr Commander Malkovich, sich der Rettungsmission anzuschließen und Seite an Seite mit den Föderationstruppen zu kämpfen. Die Mission des Teams war es, jegliche Gefahren aufzuspüren, sowie Überlebende zu retten. Leider konnten die eintretenden  Ereignisse nicht vorhergesehen werden, die Samus und unsere Männer mit einem unerwarteten Gegner konfrontierten. Nähere Details hierzu entnehmen sie bitte der beigelegten interaktiven Zusammenfassung.

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Kapazität der Steuerungsaggregate
Wie schon in den Untersuchungen während Arans Aufenthalt in der Krankenstation nach den Super Metroid-Geschehnissen nachgewiesen, hat das Baby Metroid den Power Suit erheblich verändert. Die größten Änderungen scheinen sich auf die Reaktionskapazität des Anzugs konzentriert zu haben. Trotz vereinfachter Steuerung ist es Samus möglich, äußerst präzise Manöver in alle Richtungen auszuführen und dabei nichts an ihrer Agilität und Schnelligkeit einzubüßen. Besonders deutlich ließ sich das in ihrer offensiveren Herangehensweise in Auseinandersetzungen nachvollziehen, wo sie den offenen Kampf suchte und vor allem auf Ausweichmanöver zurückgriff, um trotz aggressiver Haltung nicht zu viel Schaden einzustecken. Samus Aran wies oftmals darauf hin, dass sie sich einfach nur in eine Richtung bewegen müsse, kurz bevor der Angriff sie treffe, und der Suit automatisch ihren Körper in einer akrobatischen Aktion ausweichen lasse. Die simplifizierte Steuerung dürfte auch der Grund sein, weshalb sie auch in Kämpfen mit mehreren Gegnern die Übersicht behält und mit schnell aufeinander folgenden Angriffen keine Probleme hat – zumindest solange sie konzentriert bleibt.

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Die Waffensysteme
Die Leistungsfähigkeit, der im Power Suit integrierten Waffen, scheint durch die Fusion mit dem Baby Metroid um ein Vielfaches gesteigert worden zu sein.  So nimmt der Power-Beam nun alle neuen Waffensysteme automatisch auf und kombiniert sie zu einem mächtigeren Beam, der alle Eigenschaften der einzelnen Beams aufweist. Zu Sicherheit der Mannschaft der Galaktischen Föderation und Samus Aran selbst wurde ihr zu Beginn der Mission der Einsatz ihres gesamten Arsenals verboten, obwohl sie theoretisch gleich zu Beginn der Mission auf alle bekannten Beams Zugriff hätte. Commander Malkovich hielt es für angebracht, erst nach und nach in speziellen Ernstfällen einzelne Waffenkategorien freizuschalten. Gegen Ende des Auftrages wurde das Kampfsystem vollends aktiviert und entsprechend konnte sie auf den Eis-Beam, den durch Objekte schießenden Diffusor-Beam und den leistungsfähigeren Plasma-Beam zurückgreifen. Dank des Charge-Beams, der verfügbar ist, wenn die Waffensysteme des Suits vollends geladen sind, konnten einzigartige Effekte, wie gefrorene Gegner oder im Areal entstehender Kollateralschaden, der indirekt Schaden zufügte, beobachtet werden. Die Fusion der unterschiedlichen Beams erlaubte es Aran, mit einem einzelnen Abzug den maximalen Effekt ihrer Bewaffnung auszunutzen, was ihre Gefährlichkeit im Kampf stark zunehmen ließ.

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Ebenfalls an Leistung hinzugewonnen hat der Morph-Ball-Modus. Bis zu fünf Bomben hintereinander kann sie nun im Kampf gegen Angreifer, beziehungsweise um Hindernisse wegzusprengen, einsetzen. Bemerkenswert sind allerdings die Powerbomben, die anscheinend durch das Super Metroid zusätzlich verstärkt wurden. Mit enormer Durchschlagskraft schafft es diese Bombe bei voller Ladung, nicht nur sonst unzerstörbare Objekte in ihre molekularen Bestandteile zu zerlegen, sondern hat auch verheerende Wirkungen auf alle organischen Lebensformen im Explosionsradius. Samus Aran ist sich der Gefahr, die von dieser Waffe ausgeht, bewusst und setzt diese vorwiegend in Notsituationen, wenn sie von einer überwältigenden Anzahl an Gegnern umzingelt ist oder im Kampf gegen besonders kräftige Gegner ein.

Während der Modifikation des Power Suits wurden auch Verbesserungen an der Zielgenauigkeit der Arm Cannon vorgenommen. Dank einer Pointerfunktion kann sich Samus nun besser auf ihre Umgebung fokussieren und diese nach versteckten Items oder alternativen Wegen durchforsten. Auch im Kampf hat sich das neue Zielsystem bewährt und erlaubt es ihr, Raketen zielgenau abzufeuern. Leider erlaubt es der neue Suit nicht, Raketen ohne Pointer-System einzusetzen, weshalb sich Samus vor dem Einsatz dieser erst taktisch klug positionieren muss, da es ihr nicht möglich ist, während der Bewegung darauf zurückzugreifen. Diese taktische Note war für Samus zwar etwas ungewohnt, aber schon nach einer kurzen Aufwärmphase passte sie sich perfekt an und wusste, das System zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Missionsbewältigung
Wie von Samus Aran gewohnt, griff sie während des Einsatzes nicht nur auf ihre modifizierten Power-Suit-Funktionen, sondern auch ihren Intellekt zurück. Durch zahlreiche Fehlfunktionen an Bord des Bottle Ships waren Wege oftmals verschlossen und mussten umgangen beziehungsweise mit entsprechender Feuerkraft freigelegt werden. Teilweise wurde ihr das durch Commander Malkovich erschwert, der es – wie erwähnt – vorzog, ihr die Freigabe einzelner Waffensysteme erst nach und nach zu erteilen. Generell erinnerten ihre Vorgehensmuster stark an die Art und Weise, mit der sie Mission Super Metroid in Angriff nahm, was angesichts des überragenden Erfolgs dieser Mission auch in Other M sehr für Samus Arans Fähigkeiten als Kopfgeldjägerin spricht.

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Durch die zahlreichen virtuellen Testareale des Bottle Ships musste sie auch oft die Aufgabenstellungen dieser bewältigen. Häufig versperrten sogenannte Schalterrätsel den Weg, die sonst eingesetzt werden, um den IQ der dort stationierten Soldaten zu trainieren. Auch hier konnte beobachtet werden, dass Arans Gehirnfunktionen dem gewohnten Standard entsprechen. Bemerkenswert war auch der Enthusiasmus, mit dem sie diese alternativen Herausforderungen in Angriff nahm, die sie scheinbar als willkommene Abwechslung ansah.

Allein ihre niedrige Frustgrenze fiel uns während der Beobachtung negativ auf. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad der Mission kam es des Öfteren zu leichteren Rückschlägen, die sich sehr negativ auf Samus Gemüt auswirkten. Der hohe Schwierigkeitsgrad könnte sich auch auf die besonders harten Testbedingungen auf dem Bottle Ship zurückführen lassen, deren Ausarbeitung von Team Ninja übernommen wurde, die bekannt sind für ihre herausfordernden Simulationen.

Anmerkung 1
Während Samus Arans Überwachung fiel uns auf, dass sie verschiedene Aussagen, Bewegungen und anderes machte, je nachdem wie viele der von den Bewohnern des Bottle Ships versteckten Items sie gefunden hatte. Auch meinte sie, dass ihre perfektionistische Ader sie dazu zwinge, so schnell wie möglich alle geheimen Objekte zu finden und dass bei einer 100%-Lösung aller Rätsel an Bord eine riesige Party stattfinden würde.

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Optisches Feedback
Schon erste Tests auf der Krankenstation ließen darauf schließen, dass Samus Arans optische Wahrnehmung nun deutlich besser ist, und auch die Wiedergabe durch das HUD des Power Suits fiel positiv auf. Aran sieht so scharf wie noch nie und erkennt die zahlreichen Details der Umgebung auch auf größere Distanzen ohne Probleme. Auch die Wiedergabe innerhalb des Visors kann glücklicherweise die Daten der Außenwelt schnell verarbeiten und die Information detailgetreu und ohne Einbrüche in der Bildwiederholfrequenz wiedergeben, was laut Aran gerade in den hektischen und schnellen Kampfeinlagen sehr von Vorteil sein soll. Laut unseres Technikteams sollen der Visor und die von ihm verarbeiteten Videodaten die fortschrittlichsten sein, die mit der integrierten Wii-Technologie möglich sind. Die eingesetzten Shader- und Lichtverstärkungseffekte lassen Samus Aran während des Kampfes auf besonders wichtige Einzelheiten in der Umgebung achten und fördern so die Übersicht. Ich schlage eine Analyse der Technologie vor, um sie auch in anderen visuellen Geräten der Wii-Klasse einsetzen zu können.

Anmerkung 2
In dem beigelegten Videomaterial werden sie sich über einige äußerst detaillierte Sequenzen wundern. In Szenen, die wir für besonders wichtig hielten, bevorzugten wir es, auf die Überwachungskameras des Bottle Ships zu wechseln, da diese die vorgehenden Geschehnisse in hochauflösendem Videomaterial aufnehmen konnten. Wir nennen diese Einschnitte „Zwischensequenzen“. Einer unserer Soldaten ließ es sich nicht nehmen, das Material auf besonders cineastische Weise zusammenzuschneiden. Er meinte, dass würde es erlauben, mit dem Gesehenen mitzufühlen und die Handlungsweisen der einzelnen Charaktere besser nachzuempfinden. Ich finde das Ergebnis bemerkenswert und würde das  Teammitglied gerne zur Beförderung vorschlagen.

Review Overview

Wertung - 9

9

Sexy as hell!

Letztendlich schlug sich Samus Aran trotz dem starken, negativen Einfluss auf ihre Psyche nach dem Super Metroid-Zwischenfall erstklassig. Nach den Beobachtungen kann man sich sicher sein, dass Mrs. Aran zu ihren direkteren Verhaltensweisen zurückgekehrt ist und nun mehr auf ihre Bewaffnung vertraut, anstatt ihren Scan Visor einzusetzen. Angesichts der Unzahl an gegnerischen Einheiten auf dem Bottle Ship und den überraschenden Herausforderungen war ihre Umstellung das einzig Richtige, um die Mission Other M erfolgreich abzuschließen. Sehr positiv fielen auch ihre neuen Fähigkeiten, die mit dem Einsatz der neuen Suit-Steuerung eingeführt wurden, auf. Der zielgenaue Einsatz der Missiles sorgte nicht nur für Effizienz im Kampfverhalten, sondern ließ auch eine taktische Note im Kampfverhalten nachweisen. Abschließend kann ich die Aufnahme der Zusammenarbeit mit Samus Aran ohne Weiteres empfehlen und möchte noch einmal betonen, welch wertvolles Mitglied die Kopfgeldjägerin in der Galaktischen Föderation unter dem Oberkommando Nintendos ist. Seargent Major (Fatih Olcaydu)


51Lp8OHlhxL._AC_UL115_Genre:
 Action
Entwickler: Nintendo
Erscheint: Erhältlich
Preis: ca. 20 Euro
System: Wii U Virtual Console (Wii)

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