Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Masters of the Universe Band 2: Legenden von Eternia (+ PDF-Leseprobe)

Mit dem im letzten Herbst erschienen ersten Band der neuen „Masters of the Universe“-Comicserie wurde eindrucksvoll bewiesen, dass Kindheitshelden aus den 1980er Jahren es noch immer ordentlich drauf haben! Top-Autoren wie Geoff Johns und Zeichner wie Pop Mhan und Howard Porter setzten den Kampf zwischen He-Man und Skeletor um die Macht von Castle Grayskull modern und dynamisch, ohne die Seele des Originals zu verraten. Bevor diese Abenteuer im Ende Februar erscheinenden dritten Band fortgeführt werden, ist nun mit „Legenden von Eternia“ eine Sammlung von Kurzgeschichten in den Handel gekommen.

masters_02

Jede Saga hat einen Anfang
Schon im ersten Band wurde klar, dass man sich im Grunde an das Original hält, innerhalb der Geschichte aber dem Tiefgang mehr Platz einräumen möchte. Zu diesem Zweck enthält der Band insgesamt neun Kurzgeschichte auf knapp 150 Seiten, auf denen die Hintergrund- bzw. Entstehungsgeschichten von Man-At-Arms, Battle Cat, Randor, Evil Lyn, Orko und Trapjaw, sowie natürlich auch die Orgins von He-Man, seinem Erzfeind Skeletor und dessen Meister Hordak erzählt werden. Dabei gibt es viel Neues und auch im ersten Moment Überraschendes wie das bereits im ersten Band erwähnte Verwandtschaftsverhältnis zwischen Prinz Adam/He-Man und Skeletor. Jede Geschichte wurde von verschieden Autoren wie Keith Giffen, Jeff Parker oder Kyle Higgins geschrieben, aber auch von im Stil oft komplett unterschiedlichen Künstlern gezeichnet.  So wurde die Story rund um den witzigen Zauberer Orko als Cartoon gezeichnet, Evil Lyn präsentiert sich in detaillierten schwarz-weiß und Ben Oliver setzt He-Man in teilweise sehr realistisch anmutenden Gemälden in Szene.

masters_03

Der Mix weiß zu gefallen, legten doch vor allem die Geschichten rund um He-Man, Skeletor und Hordak an diesem frühen Punkt der Serie ein sehr vielversprechendes Fundament, das uns spannende Entwicklungen garantieren könnte. Aber auch früher eher blassen Figuren wie König Randor, Man-At-Arms und selbst Battle Cat wird mit diesem Band ein Hauch von Tiefe verpasst. Und bei der von Chris Gugliotti in bunten Farben und vielen Referenzen auf die 1980er Jahre umgesetzten Orko-Story von Jeff Parker bleibt sowieso kein Auge trocken.

Meinung:
Obwohl ich mit dem ersten Band schon viel Freude hatte, konnte mich „Legenden von Eternia“ noch einmal positiv überraschen. Statt einige streckende, belanglose Origins-Storys zu servieren, wird hier die Vorfreude auf Band drei noch einmal deutlich verstärkt. Schaffen es die Autoren doch auch trotz aller Veränderungen und Ãœberraschungen die Originalfans der 80er Jahr abzuholen und nicht vor den Kopf zu stoßen, wie es so mancher Reboot in letzter Zeit geschafft hat.

PDF-Leseprobe (ca. 10 MB)

HEMANUNDDIEMASTERSOFTHEUNIVERSE2_Softcover_739Info
Seiten: 148
Preis: ca. 17 Euro
Autor: Keith Giffen, Jeff Parker, Kyle Higgins, Joshua Fialkov
Zeichner: Pop Mhan, Frazer Irving, Ben Oliver, Mike S. Miller

Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: DC Comics

Amazon-Partnerlink:

[amazonjs asin=“3957981638″ locale=“DE“ title=“He-Man und die Masters of the Universe: Bd. 2: Legenden von Eternia“] [amazonjs asin=“1616557303″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“The Art of He-Man and the Masters of the Universe Limited Edition“] [amazonjs asin=“1616555920″ locale=“DE“ tmpl=“Small“ title=“Art of He Man and the Masters of the Universe“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"