Comic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Iron Man Paperback 4: Stadt der Zukunft + PDF-Leseprobe

Der vierte Iron Man-Sammelband der Marvel Now-Ära ist da und hat es in sich. Auf 148 Seiten wird die komplette Stadt der Zukunft-Storyline inklusive einer Covergalerie nachgedruckt.

Autor Kieron Gillen hat Tony Starks Welt ordentlich durcheinander gewirbelt. Nach seinem Ausflug in den Weltraum und den Kampf gegen den Recorder 451, der ihn nicht nur als Piloten für den gigantischen Godkiller einsetzen wollte, sondern augenscheinlich sein Leben seit seiner Geburt beeinflusste, wird Stark auch noch klar, dass er gar nicht der leibliche Sohn von Maria und Howard Stark ist. Und dann gibt es auch noch Arno Stark, der geniale “andere” Stark-Sohn, der trotz Eingriff von Recorder 451 nicht ohne künstliche Hilfe überleben kann. Die beiden Brüder möchten in Zukunft ihre Kräfte bündeln und in den Dienst der Menschheit stellen. Das Ziel ist es, eine ultimative Stadt zu entwickeln, die alle Probleme der Menschheit lösen kann. Ob es ein gutes Omen ist, das Projekt auf den Fundamenten der ehemaligen Mandarin City bauen zu wollen, muss sich erst zeigen. Schwebt doch das Erbe von Iron Mans altem Erzfeind wie das Schwert des Damokles über ihm und seinen Freunden.

IRONMANSPECIAL1_Heft_01

Die enthaltenen US-Ausgaben Iron Man #18 – #22 lesen sich angenehm schnell und Gillen schafft es, Spannung, Action und eine ordentliche Portion Humor zu einem homogenen Ganzen zu verschmelzen. Wenn Tonys langjährige Vertraute und Freundin Pepper Potts erstmals auf die künstliche Intelligenz P.E.P.P.E.R. trifft, die Tony nach ihrem Vorbild geschaffen hat, bleibt kein Auge trocken. Vorbildlich ist auch der redaktionelle Teil der Ausgabe. Dank der Einleitung des Bandes ist dieses komplette Abenteuer auch für Einsteiger mit wenig Iron Man-Vorwissen ohne Probleme verständlich. Die Zeichnungen des Brasilianer Joe Bennett wissen mitzureißen.

IRONMANSPECIAL1_Heft_02

Meinung
Eigentlich ist es schade, dass Kieron Gillen einige Monate nach dieser Geschichte seinen Iron Man-Run beendet, denn mit Stadt der Zukunft zeigt er einmal mehr, dass er ein Händchen für die Figur hat und hier sogar oftmals an Matt Fractions Mega-Run anschließen kann. Mit Joe Bennett wurde ihm auch ein Zeichner zur Seite gestellt, der das Ganze ansprechend und dynamisch in Szene zu setzen weiß und dies auch bei Mark Waids Hulk und Beweis stellen konnte. Ein toller Iron Man-Sammelband der dank eines tollen Cliffhangers auch noch große Spannung auf den nächsten Storybogen entfacht.


513eIQXurKL._SL160_Info

Seiten: 148
Preis: ca. 15 Euro
Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Joe Bennett, Agustin Padilla
Verlag: Panini

Download: PDF-Leseprobe: Die ersten 10 Seiten des Comics!

Bei Amazon kaufen und SHOCK2 direkt unterstützen!

[amazonjs asin=“3957987377″ locale=“DE“ title=“Iron Man – Marvel Now!: Bd. 4: Stadt der Zukunft“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"