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Review: Hotline Miami 2: Wrong Number

Hatte der erste Teil des Indie-Games Hotline Miami schon mit seinem brutalen Schwierigkeitsgrad und der verpixelten Darstellung von Gewalt für Aufsehen gesorgt, legt der Nachfolger Hotline Miami 2: Wrong Number in beiden Kategorien noch einmal kräftig nach. Selten hat ein Spiel in den letzten Jahren gleichzeitig so frustriert, geschockt und motiviert wie der taktische und schnelle Shooter in Top-Down-Perspektive. Mit mehreren Charakteren durchspielt man Szenen, die zeitlich vor und nach dem ersten Teil von Hotline Miami spielen sollen. Ein digitaler Comic auf Steam soll die Hintergründe der Geschichte beleuchten und die Protagonisten des Spiels vorstellen. Aber auch ohne große Hintergrundstory wird schnell klar, was das Ziel des Spiels ist: Sich blutrünstig und geschickt von Stage zu Stage vorzutasten und Punkte für Combos zu sammeln.

Hard, Harder, Hotline Miami 2
Schon in den ersten Levels merkt man, dass es sich bei Hotline Miami 2 um kein Laid-Back-Game handelt, sondern um ein stellenweise ziemlich anstrengendes und unglaublich herausforderndes Spiel. In einer GTA2-ähnlichen Top-Ansicht und einem relativ kleinen Bildausschnitt begibt man sich in teils mehrstöckige Gebäude und tötet alle bewaffneten Gegner, die sich darin befinden. Was sich leicht anhört, ist an Schwierigkeit kaum zu überbieten, denn die Gegner stehen nicht einfach nur ratlos in der Gegend herum, sondern reagieren blitzschnell auf Sichtungen und Geräusche und zögern keine Millisekunde mit dem Finger am Abzug. So brauchen Geübte und Ungeübte gleich zu Beginn schon etliche Versuche, um die erste Stage zu meistern. Hat man die erste Level dann irgendwann trotzdem geschafft und sitzt mit verschwitzen Fingern auf Maus und Tastatur vor dem Bildschirm, legt sich die kurze Euphorie angesichts des Erfolgserlebnisses gleich wieder, wenn man sich in Erinnerung ruft: Das war Stage 1 von 20. Das Spiel überhaupt durchspielen zu können, grenzt an eine Meisterleistung, die durch das Freischalten eines Hard-Modes ad Absurdum geführt wird.

Trial and Error
Die Schwierigkeitsgrade der Stages steigern sich von Mal zu Mal leicht, sodass sich zu Beginn des Spiels Lernkurve und Anstrengung die Waage halten. Hat man die etwas ungewohnte und unintuitive Steuerung einmal intus, heißt das aber noch lange nicht, dass man ab sofort durch die Etagen fegt, ohne jemals zu sterben. Im Gegenteil: Bei Hotline Miami 2 stirbt man teils im Sekundentakt und muss die Level wieder von vorne beginnen. Ähnlich älteren Konsolenspielen, wie Mega Man oder Castlevania, gilt es also, Bewegungsmuster der Gegner und Räumlichkeiten zu studieren und sich so Stück für Stück vorzutasten. Im Falle der Bewegungsmuster keine leichte Aufgabe, denn die zum Teil schwer bewaffneten Antagonisten sind alles andere als berechenbar. Zwar laufen sie zu Beginn gewisse Muster ab, doch bei einer kleinsten Störung ihrer Routine werden sie nervös und verhalten sich komplett anders.

Willkommen in den frühen Neunzigern
Von Stil ist den Entwicklern von Hotline Miami 2 ein echtes Meisterwerk gelungen. Angefangen von den verpixelten Dialogen in den Cutscenes, der Neon-Optik, dem VHS-Interface und dem genialen, düsteren Synthie-Elektro-Soundtrack passt hier alles zusammen. Authentisch und zum Teil beängstigend wird eine Stimmung zwischen heiler Welt und psychopatischem Blutbad geschaffen, die das sonst schon fordernde Spielerlebnis noch intensiver macht.

Review Overview

Wertung - 8.5

8.5

Nervenzusammenbruch in den Neunzigern

Hotline Miami 2: Wrong Number ist sicherlich kein Spiel für Ungeduldige. Es bestraft jeden kleinen Fehler und der Schwierigkeitsgrad stellt einige NES-Klassiker in den Schatten. Trotzdem gelingt es, Frustration und Motivation im Einklang zu halten, was Erfolgserlebnisse garantiert, die man heutzutage bei Videospielen angesichts fehlender Herausforderung oft vergebens sucht. Ein Level-Editor bringt zusätzlich etwas Abwechslung in das stellenweise monotone Gameplay.

Genre: Shoot ‚em up
Entwickler: Dennaton Games
Erscheint: Erhältlich
Preis: ca. 15 Euro
System: PC, PS4, PS3 und PS Vita
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