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Review: hazumi

Hazumi ist ein Action-Puzzler vom finnischen Indie-Entwicklerstudio Gamelion, dem wir unter anderem Download-Perlen wie SpeedX zu verdanken haben, und den Neuankömmlingen in der Branche Eyecancer Games (zu dt. Augenkrebs). Leider haben Letztere ihren Namen wohl eine Spur zu ernst genommen, aber dazu später.

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Denn in erster Linie macht hazumi vieles richtig. So fühlt man sich mit dem netten Retro-Charme und den bunten Blöcken, welche sich bei Berührung in ihre pixeligen Einzelteile auflösen, schnell an Klassiker wie Breakout erinnert und mit über 100 Levels hätte man hier auch einiges an Zeit, um in den alten Erinnerungen zu schwelgen. Wäre da nicht der mehr als knackige Schwierigkeitsgrad, der keinerlei schwärmerische Ablenkung zulässt.  Ziel des Spiels ist es, ähnlich wie bei Breakout, all die glänzenden farbigen Blöcke zu zerstören. Allerdings steuert man hierbei nicht eine stabile Platte, sondern einen wahnwitzigen Ball, der sich zwar eine Richtung vorgeben lässt, sich aber dadurch zu keinem Moment davon abbringen lässt, von oben nach unten und wieder zurück zu springen. Was am Anfang wie eine witzige Idee wirkt, wird schnell zur Geduldsprobe, denn wo man in den ersten Levels nur dafür sorgen muss, dass das Bällchen auch die passende Farbe für die zu zerstörenden Blöcke hat, wird es ab Level 7 mit drehenden Kreissägeblättern etwas interessanter gemacht. Spätestens ab Level 13 wird jeder merken, dass man sich hier keinen netten Puzzler für zwischendurch, sondern ein beinhartes Durchhalte-Game gesaugt hat. Und weil man zum Vorankommen auch noch Sternchen benötigt und selbige nur erhält, wenn man den Level unter einer gewissen Zeitspanne abschließt, wird hier mit Sicherheit der eine oder andere 3DS gegen die Wand fliegen.

Zumindest wurde für diejenigen, die es etwas lockerer angehen wollen ein mehr oder minder benutzerfreundlicher Editor eingebaut, welcher einen wirklich jedes Level der Entwickler nachbauen lassen würde. Will man einen wirklich schönen Level erschaffen, braucht dies zwar teilweise Stunden, aber einen gewissen Suchtfaktor kann man hier nicht absprechen.

hazumi2

Und dann ist da noch der anfangs erwähnte Faktor mit dem Augenkrebs. Denn ich, der als 3D-Purist seit der ersten Stunde zum Beispiel für den gesamten Spielverlauf von Ocarina of Time kein einziges Mal den 3D-Schieberegler auch nur einen Millimeter unter das Maximum gestellt hat, hielt dieses Spiel keine 20 Minuten auf selbiger Einstellung aus. Die grellen Farben und der später sogar durch Ventilatoren beschleunigte winzige, durch die Usereingabe wild herumzuckende und ungebremst durch Teleporter sausende Ball bringt wohl jedes Auge bald an seine Grenzen. Selbst nach herunterstellen der Helligkeit und gänzlichem Ausschalten der an sich für ein 2D-Spiel sehr liebevoll gemachten 3D-Effekte  konnte ich das Spiel kaum länger als eine Stunde am Stück ohne Augenschmerzen spielen. Ob dies nur ein ironischer Zufall ist oder ob Eyecancer Games sich hier tatsächlich anlässlich ihres Debüts einen makabreren Scherz erlauben wollte, bleibt fraglich.

Review Overview

Wertung - 6

6

Netter Action Puzzler mit reichlich Frustpotential

Viele nette Ideen wurden hier eingearbeitet, weswegen man diesem Spiel mit Sicherheit keine mangelnde Abwechslung vorwerfen kann. Sehr wohl allerdings den wirklich sehr hohen Frustfaktor, der im Gegenzug kaum Belohnungen bereithält und wohl wirklich nur etwas für geduldige Menschen ist, für die es mit seinen liebevoll gestalteten Levels mit Sicherheit jede Menge Spielspaß bietet. Wem jedoch schnell mal die Wut hochkommt, sollte wohl seinem 3DS zuliebe eher einen großen Bogen um diese Probe für die Nerven machen. Ebenso wie Menschen mit sensiblen Augen, die vielleicht sogar einen 2DS zu Hause haben weil das ganze 3D-Tohuwabohu nichts für sie ist, ihren Augen wohl auch ohne 3D-Effekt eine derartige Anstrengung ersparen sollten.

System: 3DS
Entwickler: Gamelion/Eyecancer
Spieler: 1
Erscheint: Erhältlich
Preis: ca. 3,99 Euro

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