ArtikelFilmFilm-ReviewHighlightNews

Review: Elliot, der Drache

Remakes sind in den letzten Jahren bei Filmstudios sehr beliebt, und auch Disney ist in dieser Hinsicht fleißig. Nach der Neuauflage des Dschungelbuchs im April folgt nun das Remake eines weiteren Klasikers. Mit Elliot, das Schmunzelmonster (1977) hat man für Elliot, der Drache (Originaltitel beider Filme: Pete’s Dragon) aber einen im Gegensatz zum Dschungelbuch nicht ganz so populären Film als Vorlage gewählt.

petes-dragon-pete-elliott-apples-1977

Remake?
Trotz der Vielzahl von Disneyfilmen, die ich in meiner Kindheit (und auch bis heute) gesehen habe, ging Elliot, das Schmunzelmonster irgendwie an mir vorbei. Um die beiden Filme vergleichen zu können, habe ich diesen jetzt nachgeholt – und habe sehr schnell gemerkt, dass es so gut wie keine Parallelen zwischen den Filmen gibt. Der neue Film unterscheidet sich schon einmal dadurch, dass er kein Musical ist, und bis auf den titelgebenden Drachen und vereinzelte Charaktere, die auch nur äußert grob übernommen wurden, hat Elliot, der Drache nichts mit dem 39 Jahre zuvor erschienenen Film gemeinsam.

gallery_petesdragon_09_90de8930

Bei einem Autounfall sterben die Eltern des fünfjährigen Pete, der überlebt und vor einem Wolfsrudel in den Wald flüchtet, wo er von einem Drachen mit grünem Fell, den er Elliot („gesprochen“ von John Kassir) nennt, gerettet wird. Sechs Jahre später entdeckt der 11-jährige Pete in der Nähe seines Zuhauses im Wald eine Holzfällergruppe, und wird dabei selbst von der gleichaltrigen Natalie (Oona Laurence – Matilda the Musical) entdeckt, die ihm folgt. Nach einem Schrei von Natalie kommen auch ihr Vater Jack (Wes Bentley – Interstellar) sowie dessen Freundin Park Rangerin Grace (Bryce Dallas Howard – Jurassic World) hinzu, die Pete mit- und schließlich bei sich aufnehmen. Verwickelt in die Geschichte sind auch Graces Vater (Robert Redford), der Elliot selbst als junger Mann gesehen hat, und Jacks Bruder Gavin (Karl Urban – Star Trek), der sich nach einer Konfrontation mit Elliot auf die Jagd nach dem Drachen macht.

petesdragon2

Familienfilm
Mit Elliot, der Drache hat Disney wieder einmal das geschafft, was es schon lange gut kann, nämlich einen Film für die ganze Familie ins Kino zu bringen. So gibt es viele schöne, herzerweichende und lustige Szenen zum Bespiel mit Pete und Grace, die sich sehr um ihn sorgt, Pete und Natalie – die beiden werden schnell gute Freunde, und mit Elliot. Letzter wird sehr gut im Computer zum Leben erweckt, das Zeichentrick-Original ist aber vor allem durch seine Geräusche noch einmal ein wenig lustiger.

petes-dragon-wes-bentley-bryce-dallas-howard-oakes-fegley-oona-laurence

Die Schauspieler leisten alle gute Arbeit, hervorzuheben sind hier Bryce Dallas Howard, die als Grace neben Pete als Protagonistin fungiert, sowie Karl Urban und Robert Redford. Auch die Kinder sind gut: Oakes Fegley übernimmt die Rolle von Pete, der in dieser Fassung mehr an Mogli erinnert, sehr gut, und Oona Laurence, die als ehemalige Musicaldarstellerin auch einmal singen darf, spielt gut mit ihm zusammen.

Review Overview

Wertung - 8

8

Wer einen guten Familienfilm (die Altersfreigabe ab sechs Jahren ist aber je nach Kind eher niedrig angesiedelt), ist bei Elliot richtig. Dabei ist es vollkommen egal, ob man das Original mochte oder nicht, oder ob man es überhaupt je gesehen hat. Ein durchgehend schöner Film mit einer positiven Atmosphäre, wie man es sich bei Familienfilmen wünscht.

Elliot, der Drache (2016)
Regie: David Lowery
Drehbuch: Toby Halbrooks, David Lowery
Mit: Bryce Dallas Howard, Oakes Fegley, Karl Urban, Wes Bentley, Oona Laurence, Robert Redford
Länge: 103 Minuten
Kinostart: 25.8.2016

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"