ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Die Neuen X-Men (Panini Sammelband 1)

Nach den verheerenden Ereignissen von Avengers vs. X-Men begann im letzten Jahr auch bei Panini die neue X-Ära! Mit der neuen Heftserie Die Neuen X-Men startet man nicht nur in den Comic-Shops sondern auch am Kiosk mit einer sehr schönen Serie neu durch. Nun ist der erste Sammelband der Reihe erhältlich!

Ich bin ganz ehrlich. Ich hab nicht viel erwartet von Die Neuen X-Men. Bendis an Team-Serien, so mein durch seinen endlos scheinenden Avengers-Run geprägtes Vorurteil, das funktioniert nicht. Da fehlt ihm die Balance. Und auch die Dialoge, ehemals ein Aushängeschild des Autors, wurden auswechselbar und waren nunmehr eine Ansammlung von Bendis Ticks und Macken. Durch eine Fügung des Schicksals, manifestiert in Form von akuter Zeitnot unseres Marvel NOW!-Masterminds Henning, kam ich trotzdem in die Verlegenheit, mir Bendis ersten von zwei X-Men Titeln unter dem NOW!-Banner mal anzusehen. Und was soll ich sagen? Marvels Vorzeigeautor hat mich eines Besseren belehrt.

Die neuen X-Men

Die Prämisse ist eine der spannendsten des Relaunches. Beast, mitgenommen von den Anfängen einer erneuten Mutationsstufe mit unbekanntem Ausgang, verzweifelt an Cyclops Auftreten als Mutanten-Revolutionär. Dessen Methoden nähern sich immer mehr denen des ehemaligen Erzfeindes der X-Men, Magneto an. Und so reist Beast in die Vergangenheit zu den originalen X-Men Cyclops, Iceman, Angel, Marvel Girl und sich selbst, dem noch unbehaarten und so gar nicht blauen Hank McCoy. Sein Plan: Die Fünf mitzunehmen in seine Zeit, gegen jede Regel, damit sie dem fehlgeleiteten Cyclops der Gegenwart den Kopf gerade rücken.

Was sich zunächst weit hergeholt anhört, hat seinen Ursprung in einem der Kernthemen der X-Men seit der legendären Days of Future Past-Storyline. Idealistische Mutanten, entsetzt im Angesicht dessen, was aus ihrem Kampf gegen Vorurteile und für Gleichberechtigung geworden ist. Nur hier dreht Bendis die bisherige Vorgehensweise auf den Kopf. Die Gegenwart ist hier die düstere Zukunft, und die unverdorbenen Idealisten finden sich nur noch in der Vergangenheit. Doch bis es soweit ist, wird dem Leser erst mal gezeigt, was zu so drastischen Maßnahmen führt. Da ist Beast, verzweifelt und in schlechter Verfassung, ungewiss, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Und das ist so intensiv und passend zum Charakter, dass man förmlich mitleidet. Dann Cyclops und sein Team, selbstbewusst und von seinem fragwürdigen Weg, junge Mutanten zu schützen und für sich zu gewinnen, vollkommen überzeugt. So sehr, dass man als Leser fast mitgeht. Aber nur fast. Besonders schön ist die Szene in der Iceman in seiner Naivität Beast erst auf seine riskante Idee bringt. Genau das ist es, was mir an den Avengers gefehlt hat: Die Auswahl des richtigen Charakters für den richtigen Moment. Auch die jungen X-Men sind hervorragend gelungen. Glaubwürdig, unverdorben und frei von der Last nicht nur der jüngsten Ereignisse wie Avengers vs. X-Men. Hut ab, Brian Michael Bendis. Vor allem auch dafür, dass der Cliffhanger, der eigentlich jedem der einen Artikel zu Marvel NOW! auch nur überflogen hat bereits bekannt ist, trotzdem noch für Gänsehaut sorgt.

RTEmagicC_DieNeuenXMen_1_MarvelNow_01.jpg

Stuart Immonen ist der vielseitigste Superheldenzeichner der momentan arbeitet. Punkt. Er leistet sich keine Schwäche. Kann Backgrounds wie Charakter gleichermaßen. Sein Stil ist unverkennbar, aber trotzdem so gemäßigt, dass er eigentlich jedem gefällt. Die Darstellung der Figuren hat Persönlichkeit, ist aber gleichzeitig immer On Model, also ohne zeichnerspezifischen Redesigns oder Besonderheiten. Das Artwork ist tight und ausgearbeitet, was auch an der erstklassigen Arbeit von Wade Von Grawbadger, dem Tuscher mit dem coolsten Namen im Comicbusiness, liegt. Und auch Immonen trägt dazu bei, den Unterschied zwischen den aktuellen und den jungen X-Men zu verdeutlichen. Eine unerlässliche Qualität für diesen Titel. Es dürfte sich wohl kaum jemand finden lassen, der hier am Artwork ernsthaft etwa zu meckern hat, weder qualitativ, noch vom persönlichen Geschmack her.

Die neuen X-Men haben mich echt überrascht. Mit wunderschönen, cartoonigen Zeichnungen von Immonen und einer feinen Zeitreise-Geschichte von Bendis ist eine wirklich unterhaltsame Serie entstanden. Eigentlich bin ich auch kein X-Men Fan oder Leser, aber das hier war wirklich gut geschrieben und gezeichnet. Gut! (Thorsten Brochhaus)

 

Dennis Bouncie Lehmann

Dennis Bouncie Lehmann AvatarWie hat´s gefallen?
Ich war skeptisch: Bendis konnte mich mit seinen Avenger-Storys nicht immer überzeugen, zudem ist ihm zum Ende hin doch etwas die Luft ausgegangen. Aber hier gilt Entwarnung. Der Tapettenwechsel ist ihm super gelungen. Hinzu kommt die Idee mit der Zeitreise. Immonens Artwork passt hier wie die Faust aufs Auge.

Bleibe ich dran?
Solange Bendis die Luft nicht ausgeht, auf jeden Fall. Ob es Bendis-typisch doch nach Schema F. (fängt stark an, lässt schnell nach) abläuft, wird sich zeigen…

 

Thomas Jakob

Thomas Jakob AvatarWie hat´s gefallen?
Die X-Men haben mich schon immer fasziniert, leider konnte ich mit den Geschichten vor AvsX nicht viel anfangen. Dementsprechend hatte ich große Hoffnung, dass mich die neuen X-Men wie früher begeistern. Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Zwar bekommt man schon Kopfschmerzen, wenn man nur das Wort Zeitreise hört, die verfliegen aber schnell. Es passiert nämlich soviel, dass man gar keine Zeit hat sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Bendis schafft eine gute Mischung aus Action, Drama und Komödie, die so richtig an Fahrt gewinnt, wenn alt auf neu trifft. Immonens Zeichnungen setzten die Story perfekt um. Etwas unschön finde ich nur, dass die Stirn der alten X-Men in ihren Uniformen zu lang gezogen aussieht und die Köpfe dadurch zu groß wirken. Tinte und Farben von Wade von Grawbadger und Marte Garcia komplettieren das Artwork zu einem Augenschmauß

Bleibe ich dran?
Mein zukünftiges Ich meinte, ich solle bloß nicht auf die Idee kommen und die Hefte links liegen lassen.

 

Lorenz Müller

Lorenz Müller AvatarWie hat´s gefallen?
WOW, ich war von der ersten Seite an am Haken und bins auch geblieben. Spätestens mit dem Ende der ersten Hälfte hatte mich die Serie und ich war total begeistert. Ich mag Bendis sehr gerne und das hier ist wieder eine tolle Arbeit von ihm. Ja, ich bin total begeistert.

Bleibe ich dran?
Auf jeden Fall.

 

Henning Mehrtens

Henning Mehrtens AvatarWie hat´s gefallen?
Ich muss zugeben, als die Prämisse der Serie bekannt wurde – die jungen X-Men kommen aus ihrer Vergangenheit in die zukünftige Gegenwart – hatte ich regelrecht innere Widerstände zu überwinden, mich diesem Konzept zu öffnen. Ich dachte an einen billigen Trick der Autorenkiste und an das übliche Wirrspiel um „Wir treffen unsere Gegenparts“. Aber Bendis hat mich wirklich gepackt. So wie er die Story aufbaut und direkt aus den Ereignissen aus „Avengers vs. X-Men“ aufbaut, hat diese Prämisse wirlich Potential für blendende Unterhaltung und interessante Charakterbegegnungen. Ich freu mich sehr auf die folgenden Hefte und hoffe, Bendis bleibt sich treu und verliert sich nicht in seinem üblichen Plotsumpf nach diesem tollen Start. Ãœber Immonen als Zeichner brauche ich nur ein Wort verlieren: Wunderschön!

Bleibe ich dran?
Erwartungen nicht erfüllt, sondern übertroffen. Die Serie macht neben Superior Spider-Man bislang am meisten Spaß untern den „Neustarts“.

Thomas Mülbradt

Wie hat´s gefallen?
Thomas Muelbradt AvatarEin todkranker X-Men reist in die Vergangenheit um das ursprüngliche Team zu überzeugen in deren Zukunft, und seine Gegenwart, zu reisen. Dort sollen sie das jüngere Ich von Cyclops seinen älteren Gegenpart davon überzeugen, dass dieser von seinem Handeln ablässt und die so verhindern, die Mutantenrasse in Gefahr zu bringen.
Mit dieser fast schon wahnwitzigen Geschichte schafft es Bendis erneut einen fulminanten Start hinzulegen. Die Story ist verdreht und ziemlich abgefahren und enthält trotzdem alles, was die X-Men bisher ausgemacht haben. Einzig die Charakterisierungen sind mir wie immer bei Bendis ein wenig zu flach. Der zweite große Pluspunkt der Serie ist der Zeichner Stuart Immonen. Dieser hatte schon bei mehreren Bendis-Serien das Artwork abgeliefert und konnte mich persönlich auch jedes Mal überzeugen.

Bleibe ich dran?
Ich bin echt hin und hergerissen. Mein Budget sagt Nein, aber Story und Zeichnungen faszinieren mich ungemein. Daher werde ich mir wohl das zweite und eventuell auch das dritte Heft noch holen und dann neu entscheiden.

 

MARVELNOW21PAPERBACKDIENEUENXMEN1SOFTCOVER_Softcover_762INFO
SEITEN: 132
PREIS: ca. 15 Euro
AUTOR: Brian M. Bendis
ZEICHNER: Stuart Immonen
VERLAG: Panini Comics
ORIG. VERLAG: Marvel

Amazon-Partnerlink

[amazonjs asin=“3862019004″ locale=“DE“ title=“Die neuen X-Men – Marvel Now!: Bd. 1″]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"