ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Der Tod von Captain America Band 2

Captain America ist tot, ermordet von der SHIELD-Agentin Sharon Carter, die unter der Kontrolle des Red Skull steht. Während in Band 1 der großen Saga von Ed Brubaker noch die Bewältigung von Caps Tod und die Trauer seiner Heldenkollegen im Mittelpunkt stand, geht es im zweiten Paperback um die Wurst, denn Caps ehemaliger Sidekick und Ex-Assassine der Sowjets Bucky Barnes, der Winter Soldier, schlüpft in das Stars and Stripes-Kostüm und macht sich auf, seinen Freund Steve zu rächen und die Pläne des Red Skull zu vereiteln.

Der Tod von Captain America 2 1

Man braucht wohl wirklich einen Ausnahmeautor wie Ed Brubaker um einen Captain America-Comic ohne Steve Rogers zu machen, der trotzdem so sehr den Geist des Helden verinnerlicht. Denn obwohl Steve tot ist, motivieren seine Werte Bucky und Co, weiterzukämpfen und für die gute Sache einzutreten. Besser kann ein Cap-Comic ohne den Titelhelden gar nicht sein. Auch verkommt Bucky im Cap-Kostüm nicht einfach zum Ersatz, sondern hat eigene Herangehensweisen an Probleme und Hindernisse sowie auch Zweifel an seiner Fähigkeit, in solch große Fußstapfen zu treten.

Der Tod von Captain America 2 2

Wie schon im vorigen Band ist Steve Epting für die Zeichnungen zuständig, diesmal sind aber auch Butch Guice und Mike Perkins mit von der Partie. Trotz der verschiedenen Zeichner wirkt aber alles wie aus einem Guss, was auch an Kolorist Frank D´Armata liegt, der die ohnehin schon düsteren Zeichnungen in gedämpfte, atmosphärisch passende Farben taucht.

Der Tod von Captain America 2 3

Meinung:
Obwohl Ed Brubaker sehr lange den patriotischen Avenger betreut hat, kann der Tod von Captain America neben der Winter Soldier-Storyline wohl als das beste bezeichnet werden, das er als Autor dieser Serie hervorgebracht hat. Nach der Lektüre dieses zweiten Bandes kann man nur noch sehnsüchtig auf den dritten und abschließenden Teil warten, der am 29.07.2014 erscheinen wird.

InfoDer Tod von Captain America 2 Cover
Seiten: 144
Preis: ca. 15 Euro
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Steve Epting, Butch Guice, Mike Perkins
Verlag: Panini Comics
Orig. Verlag: Marvel
[amazonjs asin=“386201875X“ locale=“DE“ title=“Captain America: Der Tod von Captain America: Bd. 2″]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"