ArtikelFilmFilm-ReviewHighlightNews

Review: Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Mit seinem neuen Werk Der Marsianer – Rettet Mark Watney meldet sich Ridley Scott nach einigen schwächeren Filmen mit einem Knall zurück. Der Astronaut Mark Watney (Matt Damon) wird bei dem Abbruch einer Marsmission auf dem Roten Planeten zurückgelassen und muss wie ein Sci-Fi-Robinson Crusoe in einer fremden Umgebung überleben. In der Folge entfaltet sich die Handlung an drei Schauplätzen: Auf dem Mars kämpft Watney ums Überleben, auf der Erde muss die NASA eine Lösung für die missliche Lage finden und der Rest der Crew befindet sich auf der Reise zurück zur Erde.

der-marsianer-1

Der Marsianer ist ein sorgfältig umgesetzter Blockbuster, dem es nicht an Schauwerten mangelt, aber auch viel Raum für ruhige, persönliche Momente und die gelegentliche Dosis trockenen Humor findet. Zudem wirkt das Szenario mit seiner glaubhaften Darstellung des Mars sehr authentisch, einmal abgesehen von der Tatsache, dass Reisen zum Mars derzeit in der Realität noch nicht umgesetzt wurden. Und obwohl die Handlung zwischendurch und vor allem im Finale sehr vorhersehbar wird, liefert Scott eine rundum packende Inszenierung ab, die den Film zusammen mit Matt Damons sympathischer Darstellung trägt.

Unterstützt wird Damon von einem großartigen Ensemble-Cast mit Kristen Wiig, Kate Mara, Michael Pena, Sebastian Stan, Chiwetel Ejiofor, Sean Bean, Donald Glover und einem herausragenden Jeff Daniels als NASA-Boss Teddy Sanders. Sie alle schaffen eine außergewöhnlich mühelos wirkende Balance aus wissenschaftlichen Konzepten, Spaß und Drama.

Review Overview

Wertung - 9

9

Großartiger Blockbuster

Ridley Scott beweist mit Der Marsianer, dass er noch weiß wie man richtig gutes Blockbuster-Kino mit Anspruch produziert und Botschaften nicht immer mit dem Holzhammer vermittelt werden müssen. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend auch mit den geplanten weiteren Prometheus-Filmen fortsetzt.

Tipp: Wir verlosen Goodies zum Film und die Romanvorlage!

Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015)
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Drew Goddard
Mit: Matt Damon, Kristen Wiig, Kate Mara, Michael Pena, Sebastian Stan, Chiwetel Ejiofor, Sean Bean, Donald Glover, Jeff Daniels
Länge: 141 Minuten
Kinostart: 9.10.2015

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"