ArtikelComic-ReviewComicsHighlightNews

Review: Batman Paperpack 2: Die Stadt der Eulen

Das zweite New 52-Paperback zu Scott Snyders Batman ist eine wahre Wundertüte. So gibt es neben den regulären US Batman Ausgaben 8-12 auch noch das Batman Annual 1.

Inhaltlich schließt der Band an die ersten Hefte nahtlos an: Batman ist aus den Fängen der hinterlistigen Eulen entkommen und leckt sich daheim die Wunden. Viel Zeit zum Regenerieren bleibt Bruce Wayne jedoch nicht, denn der Rat der Eulen führt einen Großangriff auf Batman und die restliche Bat-Familie aus.

BATMANN8731

Snyder führt hier gekonnt weitere Storyfäden aus den vorhergehenden sieben Heften zusammen und zeigt einen Batman, der sich von ganz unten wieder einmal aufrappelt. Spannend bleibt die Geschichte aber dadurch, dass Batman zwar entschlossen und stark, jedoch nicht übermächtig dargestellt wird. Am Ende gibt es noch eine feine Enthüllung, bei der ich persönlich hoffe, dass sie später noch einmal aufgegriffen wird.

BATMANN8733

Das Dreiergespann Capullo, Glapion und FCO zeigt mal wieder deutlich, wo der Bat-Hammer hängt. Dynamisch und vor allem atmosphärisch, Batman und Gotham sahen selten so toll aus.

Neben dem eigentlichen Plot rund um „die Nacht der Eulen“ bietet der Band jedoch noch zwei weitere Storys. Zum einen die erweiterte bzw. neue Origin von Mr. Freeze aus dem Annual 1 und zum anderen eine Geschichte welche die lange Historie von Alfred, Bruce Waynes treuem Butler, und der Wayne Famile beleuchtet. Letztere wurde ursprünglich als Backup-Story in den monatlichen US-Heften veröffentlicht. Hier hat man nun die Möglichkeit sie auf einen Rutsch zu lesen.

BATMANN8738

Die Freeze-Origin hat zwar auch bei mehrmaligen Hinsehen kaum was mit der Nacht der Eulen zu tun, punktet dafür mit einer gelungenen Neuinterpretation des unterkühlten Schurken und tollem Artwork von Jason Fabok

Auch wenn das Annual 1 an sich kaum was mit der Hauptstory zu tun hat, kann dieser Band fast komplett begeistern. (Dennis Lehmann)

BATMANPAPERBACK2DIESTADTDEREULENSOFTCOVER_Softcover_948
Erscheint am: 18.02.2014
Seiten: 212
Format: Softcover
Original-Storys: Batman Annual 1, Batman 8-12
Autor: Scott Synder
Zeichner: Greg Capullo, James Tynion IV, Jonathan Glapion
Preis: 16,99 €

Amazon-Partnerlink:

[amazonjs asin=“B00IFG9BSS“ locale=“DE“ title=“Batman Paperback #2 – Die Stadt der Eulen (2014, Panini) ***New 52***“]

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"